iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 082 Artikel
   

Angetestet: „Print to PDF“ erweitert iPhone Druck-Menu um PDF-Ausgabe (Video)

41 Kommentare 41

Nach dem eMail-Angebot des iPhone-Entwicklers Enrique, waren wir etwas skeptisch. Mit seiner 2,99€ teuren iPhone-Applikation „Print to PDF“ (AppStore-Link) sollte sich nicht nur das eigene Gerät um einen virtuellen PDF-Drucker erweitern lassen, die Applikation, so der Entwickler, böte die PDF-Ausgabe auch im Netzwerk als Air-Print Drucker an.

Wir haben den 3MB großen App Store-Download angetestet (Youtube-Video) und sind begeistert. „Print to PDF“ (AppStore-Link) muss nur einmal gestartet werden und lässt sich dann im Druck-Menu des iPhones als Standard-Drucker auswählen. eMails, Webseiten und Texte die anschließend über den neuen Drucker ausgegeben werden, speichert die Applikation im PDF-Format ab und bietet sowohl die Weiterleitung per eMail als auch das Öffnen in anderen Apps sowie die Verwaltung in einer Ordnerstruktur an.

Läuft die Anwendung auf einem iOS-Gerät im Netzwerk, können andere iPhone bzw. iPad Einheiten diesen Drucker zur AirPrint-Ausgabe wählen und die PDF-Erstellung so zentral handhaben. Die Ergebnisse (hier ein Beispiel) sind ordentlich formatiert, der „Print to PDF“-Drucker steht noch etwa 10 Minuten nach dem Start im Druck-Menu zur Auswahl bereit. Ansonsten reicht ein kurzer Neustart der App um wieder auf die PDF-Ausgabe zuzugreifen. Die aktuelle AppStore-Bewertung liegt nach knapp 100 abgegebenen Stimmen bei gut 5 Sternen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Aug 2011 um 11:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30082 Artikel in den vergangenen 5044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven