Angetestet: „Print to PDF“ erweitert iPhone Druck-Menu um PDF-Ausgabe (Video)
Nach dem eMail-Angebot des iPhone-Entwicklers Enrique, waren wir etwas skeptisch. Mit seiner 2,99€ teuren iPhone-Applikation „Print to PDF“ (AppStore-Link) sollte sich nicht nur das eigene Gerät um einen virtuellen PDF-Drucker erweitern lassen, die Applikation, so der Entwickler, böte die PDF-Ausgabe auch im Netzwerk als Air-Print Drucker an.
Wir haben den 3MB großen App Store-Download angetestet (Youtube-Video) und sind begeistert. „Print to PDF“ (AppStore-Link) muss nur einmal gestartet werden und lässt sich dann im Druck-Menu des iPhones als Standard-Drucker auswählen. eMails, Webseiten und Texte die anschließend über den neuen Drucker ausgegeben werden, speichert die Applikation im PDF-Format ab und bietet sowohl die Weiterleitung per eMail als auch das Öffnen in anderen Apps sowie die Verwaltung in einer Ordnerstruktur an.
Läuft die Anwendung auf einem iOS-Gerät im Netzwerk, können andere iPhone bzw. iPad Einheiten diesen Drucker zur AirPrint-Ausgabe wählen und die PDF-Erstellung so zentral handhaben. Die Ergebnisse (hier ein Beispiel) sind ordentlich formatiert, der „Print to PDF“-Drucker steht noch etwa 10 Minuten nach dem Start im Druck-Menu zur Auswahl bereit. Ansonsten reicht ein kurzer Neustart der App um wieder auf die PDF-Ausgabe zuzugreifen. Die aktuelle AppStore-Bewertung liegt nach knapp 100 abgegebenen Stimmen bei gut 5 Sternen.