iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Mit den am Top-100 "shazamten“ Songs

Anders als Spotify: Apple Music Jahrescharts und Replay verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Nur wenige Tage nach dem Platzhirschen Spotify hat auch Apple die Jahrescharts seines Musik-Streaming-Dienstes Apple Music vorgelegt und mehrere Wiedergabelisten bereitgestellt, die sowohl euren persönlichen Geschmack während des zurückliegenden Jahres als auch den ausgewählter Länder abbilden.

Replay

Die am häufigsten „shazamten“ Songs

Spannend finden wir dabei die Übersicht der am häufigsten „shazamten“ Songs. Also all jener Tracks, die von richtig vielen Anwendern durch die inzwischen zu Apple gehörende Musik-Erkennung gejagt wurden. Eine authentische Rangliste, die durch einen Impuls zustande gekommen ist: „Ich muss wissen was das für ein Song war“.

In diesem Jahr erstmals in den Apple Music Jahrescharts vertreten ist die neue „Top 100 2020: Most-Read Lyrics“ – also die Übersicht der 100 populärsten Songs, deren Liedtexte aktiv mitgelesen wurden, sowie die Orten, an denen die Top 25 Songs erstmals durch die Songerkennung Shazam identifiziert wurden. Laut Apple wurde der Track „Dance Monkey“ etwa erstmals in Düsseldorf durch die auch in Siri integrierte Funktion zur Musikerkennung ermittelt.

Die Top-100-Wiedergabelisten findet ihr unter:

Replay-Wiedergabelisten verfügbar

Die persönlichen Favoriten hat Apple derweil in den sogenannten Replay-Wiedergabelisten zusammengestellt, die sich unter dem Web-Link music.apple.com/de/replay abrufen lassen.

Was den Top-Song 2020, „The Box“ von Roddy Ricch angeht, hat Apple eine Handvoll Zahlen locker gemacht. So brachte es dieser allein in der Debütwoche auf 13,7 Millionen Wiedergaben. Bereit sin der zweiten Januarwoche kamen dann schon mehr als 30 Millionen Wiedergaben pro Woche zusammen. In der ersten Woche wurde Shazam 1 Million mal nach dem Song befragt, der Ende Januar den Platz 1 der Apple Music Top 100 Charts in 34 Ländern belegen sollte.

Top 10 der meist gestreamten Songs (Deutschland)

  • 1. The Weeknd „Blinding Lights“
  • 2. Tones And I „Dance Monkey“
  • 3. Apache 207 „Roller“
  • 4. Regard „Ride It“
  • 5. SAINt JHN „Roses“
  • 6. Apache 207 „Wieso tust Du dir das an?“
  • 7. Apache 207 „200 km/h“
  • 8. Topic & A7S „Breaking Me“
  • 9. Ufo361 „Emotions“
  • 10. Dua Lipa „Don’t Start Now“

Top 10 der am häufigsten „shazamten“ Songs (Deutschland)

  • 1. The Weeknd „Blinding Lights“
  • 2. SAINt JHN „Roses“ (Imanbek Remix)
  • 3. Topic & A7S „Breaking Me“
  • 4. Regard „Ride It“
  • 5. Tones And I „Dance Monkey“
  • 6. Robin Schulz Feat. Alida „In Your Eyes“
  • 7. Zoe Wees „Control“
  • 8. Jawsh 685 & Jason Derulo „Savage Love“ (Laxed – Siren Beat)
  • 9. Riton & Oliver Heldens Feat. Vula „Turn Me On“
  • 10. LA Vision & Gigi D’Agostino „Hollywood“

Top-Charts 2020: Die Text-Übersicht

2020 Charts

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez 2020 um 08:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Lieblos und minimalistisch, im Vergleich zu Spotify. Beneide die Spotify Nutzer schon um das Wrapped Feature jedes Jahr.

    • Stimme ich dir zu. Das was Apple Music hier abliefert ist zwar nice to know, bildet jedoch keinen persönlichen Rückblick ab.

      • Bei Apple gibt es auch persönliche Listen. Aber die sind hier im Artikel natürlich nichts abgebildet, weil die ja persönlich sind.

    • Gestern gab es hier einen sehr kritischen Artikel zu den diesjährigen Spotify-Toplisten.

    • Wenn Spotify so beneidenswert ist, warum wechselst du dann nicht, steht dir doch frei?

      • Weil „Hey Siri spiele XY “ im Auto rufen sehr praktisch ist.

        Ich hab jetzt mal den Probemonat von Apple Music und Siri nutzen zu können ist toll.

        Ich nutze sonst YouTube Premium da gibt es wenigstens eine geniale Apple Watch App mit schönen großen Albumcovern die man kurz auswählen kann .

      • Spotify unterstützt Siri (auch im Auto). Sag einfach, „Hey Siri, spiele xyz auf Spotify“. Geht mit Playlisten, Alben, Titeln,…

      • … auf Spotify … Ja, ne, lass mal. Würde mich schnell nerven, immer den Dienst zu nennen, worüber ich hören möchte. Wegen dem … habe ich auch WhatsApp gelöscht, da man dies hat immer benennen müssen.

      • Hey vielen Dank!!!
        Das klappt ja sogar mit YouTube Music. Ist völlig an mir vorbei gegangen.

        Spitze!

      • Vielleicht kann man irgendwann Spotify auch zur Standardapp für Musik und Podcasts machen und sich das „auf Spotify“ am Ende sparen, das wäre nicht schlecht.

  • Wenn ich ein Lied im Radio gehört habe und wissen wollte was das für eines ist, dann habe ich gesagt: Hey Siri, Shazam.
    Das funktioniert seit kurzem (Wochen/wenige Monaten) nicht mehr.
    Als Antwort bekommt man, dass man die App laden soll.
    Jetzt muss man aufwändig sagen: Was läuft da gerade für ein Titel? Und auch das funktioniert nur bedingt. Wenn das iPhone gerade was spielt, dann bekommt man diesen Titel angesagt.
    Also wie richtig formulieren? Hey Siri, Shazam; war einfach einfach.

  • Bei mir sind ganz viele Kinderlieder drin, weil mein kleiner Sohn die zum Einschlafen hört.
    Das macht mir meine Playlist kaputt :D

  • Immerhin sind jetzt nicht mehr Teil 23 eines ??? Hörspiels und Teil 11 von Jan Tenner Folge 8 in der Liste…

  • „ Mit den am Top-100 „shazamten“ Songs“?

    Enttweder werde ich alt oder das hier ist mal echt extrem bescheidenes Deutsch.
    :-)

  • Ich habe vor einigen Wochen das Angebot angenommen, Apple Music wieder einmal für 3 Monate zu testen. Nach ein paar Wochen habe ich den Test nun freiwillig beendet.
    Es war in diesen Wochen nicht möglich, Apple Music meinen Musikgeschmack näher zu bringen. Obwohl ich mehr als fleißig Favoriten verteilt und „bitte weniger davon“ angeklickt habe, hat sich die Flut an Rap-Empfehlungen nicht wirklich eindämmen lassen. Wenn ich bei Spotify eine Empfehlung bekomme und diese mit „mag ich nicht“ kommentiere, dann wird das Stück sofort ausgeblendet. Bei Apple Music bleibt es einfach stehen.
    Als ich dann gestern noch eine automatisch erzeugte Playlist auf der Basis von Van Halen laufen lassen wollte (Apple benennt das dann „Van Halen und ähnliche Musik“) und diese schon nach ein paar Stücken in Richtung Slayer und Megadeth abbog, habe ich den Test beendet und das Probeabo wieder gekündigt.
    Zumindest für mich ist das kein gleichwertiger Konkurrent zu Spotify.

    • Geht mir ähnlich. Ich habe mittlerweile zum x-ten Mal versucht mich auf AM und dessen Vorschläge einzulassen, aber es wird einfach nichts daraus. Ich kann auch mit diesem RAP Mist der mir auch nach mehrmaligen ablehnen, immer und immer wieder vorgeschlagen wird, absolut nichts anfangen. Auch habe ich nach Monaten immer wieder K- und J-Pop in meinen wöchentlichen Vorschlägen gehabt, obwohl ich noch nie solches Zeug gehört habe.

      Aktuell habe auch mal wieder dieses dreimonatige Test-Abo von Apple Music, aber einfach nur um meine mit Spotify erstellten Playlisten, die ich mit Song-Shift synchron halte, nativ auf meinen HomePods abspielen zu können.

      ich hoffe einfach nur inständig, dass Spotify sehr bald nativ auf die HomePods kommt.

      • Bei mir genau das selbe. Meine Erkenntnis ist, Apple spricht nur die junge Zielgruppe an. Alles andere ist nicht Hipp und cool genau ;-)

      • Kann ich so gar nicht bestätigen. „Mein“ Radio ist genial, meine Playlisten auch.
        Rap oder K-Pop kommt da wirklich nie vor. Alles was ich so höre, Rock, Hard Rock, Pop, Prog-Rock, Alternative, Indi, 60ies, 70ies, 80ies, Folk … und natürlich auch immer wieder was Aktuelles.

        Sieht so aus, das AM wesentlich länger braucht um zu lernen. Keine Ahnung. Ich bin jedenfalls mittlerweile voll zufrieden mit der Auswahl.

        Das AM aber im Moment öfters Probleme beim Abspielen einiger Playlisten hat, ist ein anderes, sehr nerviges Problem.

  • Aus diesen Listen kenne ich wirklich nicht ein einziges Stück. Ich höre allerdings auch nicht diesen Mainstream-Mist, der mit gut gemachter Musik so gut wie gar nichts zu tun hat. Natürlich ist Musik grundsätzlich Geschmackssache, wenn aber kaum noch echte Instrumente dabei sind hört’s auf, alles Eintagsfliegen, von denen in ein paar Wochen größtenteils kaum noch jemand reden wird.

  • kann es sein das es in Ö nicht funktioniert?
    Bei mir kommt nach der weiterleitung in Music immer ein Fehler

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven