Integration in Amazon-App
Amazons Sprachassistentin Alexa kommt offiziell aufs iPhone
Wer die Amazon-Sprachassistentin Alexa auf dem iPhone nutzen will, muss sich künftig nicht mehr auf Anwendungen von externen Entwicklern wie beispielsweise Reverb verlassen. Das Unternehmen hat angekündigt, dass Alexa in vollem Umfang in die Amazon-App für iOS integriert wird.
Die Erweiterung soll in den nächsten Tagen, zunächst allerdings wohl nur für Amazon-Kunden in den USA bereitstehen. Alexa lässt sich dann über das Mikrofon-Symbol im oberen Bereich der Anwendung aufrufen und in selbem Umfang wie auf den Echo-Geräten nutzen. Natürlich sind auch sprachgesteuerte Einkäufe über die App möglich, dazu beantwortet Alexa aber auch allgemeine Fragen, kann die Musikwiedergabe über Amazon Music starten, Kindle-Bücher vorlesen und ihr könnt Skills benutzen, um damit beispielsweise Smarthome-Geräte zu steuern.
Mit diesem Leistungsumfang macht Alexa der Apple Sprachassistentin Siri auf dem iPhone mächtig Konkurrenz. Allerdings muss für die Alexa-Aktivierung der weniger komfortable Weg über die App gewählt werden, während Siri sich direkt per Sprachbefehl aktivieren lässt und zudem auch in der Lage ist, Systemfunktionen auszuführen oder andere Apps auf dem iPhone zu aktiveren.