iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 422 Artikel

Eine Videositzung kostet 75 Dollar

Amazon Clinic: Arztbesuch per App rollt großflächig aus

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Amazon Clinic expandiert. Was noch Ende des vergangenen Jahres als verhaltenes Pilotprogramm startete, ist ab sofort in allen amerikanischen Bundesstaaten verfügbar. Mit Amazon Clinic bietet der Online-Händler virtuelle Arztbesuche per App an und vermittelt sowohl textbasierte Sprechstunden als auch Videokonsultationen mit qualifizierten Gesundheitsfachkräften.

Amazon Gesundheitschat

Rund um die Uhr verfügbar

Laut Amazon ist das Gesundheitsangebot rund um die Uhr verfügbar und blendet die Preise für die unterschiedlichen Beratungsleistungen bereits vor der Buchung der entsprechenden Konsultationen ein.

Die virtuellen Arztbesuche laufen dabei ohne vorherige Terminvereinbarung und unabhängig von möglicherweise vorhandenen Krankenversicherungen ab, die in den Vereinigten Staaten inzwischen zwar recht weit verbreitet aber noch immer nicht die Regel sind.

Sollte es im Rahmen der Telemedizin-Beratung zur Verschreibung von Medikamenten kommen, können Nutzer der Amazon Clinic diese direkt über die ebenfalls von Amazon betriebene Hausapotheke ordern.

Eine Videositzung kostet etwa 75 Dollar

Das Angebot richtet sich an Anwender, die sich zu häufig vorkommenden Gesundheitsproblemen beraten lassen wollen. Laut Amazon konzentriert sich der Dienst derzeit auf über rund 30 Erkrankungstypen zu denen etwa die klassische Bindehautentzündung aber auch Erektionsstörungen oder Harnwegsinfektionen zählen.

Die Preise werden dynamisch festgelegt, sollen sich im Schnitt jedoch bei 35 US-Dollar für eine Textberatung und bei 75 US-Dollar für eine Videositzung liegen.

Amazon Clinic Video

Gesundheitsberatung im Abo

Erst Ende Februar hatte Amazon die Gesundheitsberatung im Abo eingeführt und bietet interessierten Kunden in Amerika an monatlich 12 US-Dollar beziehungsweise 144 US-Dollar pro Jahr für den durchgängigen Zugriff den Telemedizin-Dienst zu zahlen.

Sprechstunde per App: Amazon bietet Gesundheitsberatung im Abo

03. Aug 2023 um 13:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich dachte eigentlich, dass mich nichts mehr sprachlos macht!

    • Ich fände sowas vor allem in Deutschland sinnvoll, wo in manchen Regionen keine Ärzte mehr vorhanden sind und manche auf einen Facharzttermin über ein halbes Jahr warten müssen (wenn überhaupt noch Patienten angenommen werden). Vielleicht auch für manche Zielgruppen, die wegen Blähungen im Krankenhaus die Notaufnahme belästigen oder den Rettungswagen rufen.

      • Der, der mit der Kuh tanzt

        BARMER Teledoktor, gibts schon lange

      • Der, der mit der Kuh tanzt

        Auf meinen lokalen Hautarzt warte ich seit 4-5 Monaten auf meinen Termin, der ist Mitte nächsten Monat.

    • Wenn es kein Konkurrenzprodukt zu diesem Dienst gibt und ich irgendwo abgeschieden auf einer Ranch wohnen würde und der nächste richtige Arzt eine Stunde entfernt ist, dann wäre das Angebot für mich auch eine Überlegung wert.
      Dazu kommt noch, dass für den einen oder anderen US Bürger Arztbesuch vor Ort noch teurer sein kann.

    • Crack Federvieh

      Reine Online-Ärzte gibt es auch in Deutschland schon lange. Hauptsächlich eher für Potenzmittel und Metoprolol gegen Prüfungsangst, wo die Leute ungern persönlich zum Arzt gehen, sondern einfach einen Fragebogen ausfüllen

    • +1

      Und Leute das kommt von Amazon und ganz sicher nichts mit evt. in Dt. Angebotener „TeleMedizin“ zu tun.

      anazon gehört zerschlagen und zerstört.

    • Glaube das Amazon das anbietet ist das Problem. Ich hab auch schon Videotermine mit zwei meiner Ärzte gemacht. Nix wildes. Die eine ab ist Clickdoc… aber geht auch im Browser.

    • Gibt es schon längst in Deutschland bundesweit und wird mit den gesetzlichen Kassen abgerechnet. Nix Neues.

  • Das ist doch eher so ein Ami-Ding, das wird sich zu dem Preis bei uns nicht durchsetzen, zu mal Telemedezin bei meiner AOK kostenlos dabei ist, unabhängig davon, dass es für mich (noch) keine Alternative zu einem echten Arztbesuch ist.

  • Bei uns gibt es die TeleClinic, bezahlt sogar die Krankenkasse, habe im Urlaub in Deutschland gute Erfahrung damit gemacht. Die haben sogar das Rezept an die nächste Apotheke geschickt.

  • Die Amis haben sich gegen die Einführung einer solidarischen Krankenversicherung gewehrt, wie der Teufel gegen das Weihwasser (da sind sogar Nazi-Vergleiche in der Diskussion gewesen, wegen der Versicherungspflicht – wo man sich als Deutscher dann nur noch kopfschüttelnt an den Kopf fasst).
    Und jetzt sowas. Pro Sitzung 75 $ – das werden sich 3/4 der Bevölkerung nicht leisten können. Irgendwie tickt bei denen im Gehirn etwas grundsätzlich ganz anders …

    • So wie unser Gesundheitssystem in der praktischen Umsetzung seit einiger Zeit funktioniert sollten wir aber nur ganz vorsichtig den Kopf schütteln und nur sehr verhalten andere Länder belehren.

      • Unser Gesundheitssystem würde gut funktionieren, wenn nicht Millionen Nutzer es auch nutzen würde die nicht einen einzigen Cent eingezahlt haben.

      • Das war keine Belehrung, sondern lediglich ein Aufzeigen der grundsätzlich verschiedenen Denke.
        Aber ich gebe Ihnen Recht. Unser Gesundheitssystem wird seit vielen Jahren immer schlechter, gleichzeitig teuer und entfernt sich immer mehr vom solidarischen Gedanken.
        Meiner Ansicht nach, war das Aufspalten in privat und gesetzlich Versicherte ein grundsätzlicher, systemischer Fehler. Jeder der von dem System profitiert sollte einzahlen müssen, egal ob selbständig, nicht selbstständig, Beamter, oder sonst was! Und Leistungen /Kosten der Leistungen sollen einheitlich geregelt sein.

      • Bei uns wird aber im Vergleich zu vielen Ländern weiterhin auf hohem Niveau gejammert. Auch wenn ed nicht perfekt und reformbedürftig ist, jeder hat Anspruch auf eine Gesundheitsversorgung.

      • Anspruch nutzt aber nichts, wenn man bei manchen Fachärzten keine Termine mehr bekommt, weil es vermutlich zu wenige sind.

      • Ja, das ist ein Problem. Aber ich finde es so immer noch besser als wenn Menschen dann gar nicht zum Facharzt könnten, weil sie es sich nicht leisten können.

      • Ob die Versorgung der Bevölkerung besser wird wenn ein Profit getriebener Konzern, dem Gesundheitssystem mit einer in einem nicht Flächenland wie Deutschland nicht notwendigen Idee Geld entzieht ist zu bezweifeln.
        Die Telemedizin ist sicher in Einzelfällen in Deutschland, ansonsten in großen Flächenländern, wie z.B. Kanada, Russland, etc. sinnvoll

    • Vor Ort in ’ner Praxis wirst du den Besuch genauso bezahlen müssen. Und wenn du versichert bist, bekommst du’s dann erstattet, egal ob Praxis oder online.

      Das hat mit Amazon als neuem Anbieter in dem Bereich erstmal nichts zu tun.

  • Ob sie einem günstiges Klopapier anbieten wenn man sich wegen Durchfall behandeln lässt?

  • Wieso soll ich für etwas zahlen was die Krankenkasse auch abdeckt?

  • Cool, dann kennt AMAZON bald sogar meinen Gesundheitszustand… schade das die noch kein Girokonto / Versicherungen anbieten. Vielleicht machen die ja sogar schon 2026 meine Steuererklärung?
    Mir wird schlecht..

  • Da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie Amazon per Videotelefonat Erektionsstörungen behandeln wird.

  • ich denke dieser Service wird auch in Deutschland über lang oder kurz kommen. In Deutschland sind die Behandlungspreise auch von den Krankenkassen kaum noch zu stemmen.

  • In Deutschland für 150 Euro im Jahr…
    und jeder hat seinen Arzt stets und ständig in der Jackentasche…
    toll!

  • Wie schon einige angemerkt haben gibt es auch in Deutschland die Möglichkeit einer Onlinesprechstunde. Ich biete meinen Patienten die Sprechstunde über Arzt-Direkt an. Wird von der Krankenkasse bezahlt.

    Hinter Arzt Direkt steht die Fa. Zollsoft, die ihr Praxisverwaltungssystem ausschließlich für Macs anbietet.

  • Meanwhile in Neuland; budget für Digitalisierung für 2024 von 300mio runter auf 3.
    Yolo!

  • Nennt mich altmodisch, aber wie soll das funktionieren?
    Ich stelle mir das schon bei einer einfachen Erkältung problematisch vor.
    Der Arzt in der Praxis hört dich ab, ob die Lunge frei ist, guckt dir in den Hals, ob eine Entzündung vorliegt usw.
    Also ich weiß nicht…

  • Mich macht eher nervös das Amazon das anbietet.
    Das ist mittlerweile ein zu grosser Laden, ich denke mal in 5-10 Jahren wird der in seine Einzelteile aufgespalten

  • Ich hätte in der Videokonferenz lieber einen einen Arzt und keine Qualifizierte Gesundheitsfachkraft.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37422 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven