iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

iOS 16 soll mit der Zeit hinzulernen

Always-On-Display beim iPhone 14 Pro: In diesen Situationen geht es aus

Artikel auf Mastodon teilen.
86 Kommentare 86

Apple geht in einem neu veröffentlichten Support-Dokument auf die Funktionsweise des Always-On-Displays der neuen iPhone 14 Pro-Modelle ein und nennt in diesem erstmals auch die Situationen, in denen das dem Namen nach eigentlich immer aktive Display dann doch ausgeschaltet wird.

Always On Display

Umgedreht und eingesteckt

So macht das Support-Dokument #HT213435 („Use Always-On display with your iPhone 14 Pro or iPhone 14 Pro Max“) darauf aufmerksam, dass die neuen iPhone-Modelle zum Sparen noch vorhandener Akkukapazität das Display komplett deaktivieren, sobald das iPhone mit dem Display nach unten auf einen Tisch oder eine andere Ablage gelegt wird.

Gleiches gilt für den Transport des iPhones in Hose oder Handtasche. Sobald das Gerät verstaut wurde, schaltet sich das Display aus.

Im Fokus- und Stromsparmodus

Softwareseitig deaktivieren das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max ihren größten Energieverbraucher, sobald der Schlafen-Fokus oder der Stromsparmodus aktiviert beziehungsweise das iPhone per CarPlay mit einem Fahrzeug verbunden wurde.

Auch beim Einsatz der sogenannten Kamera-Übergabe, bei der das iPhone als Webcam am Mac eingesetzt werden kann, deaktiviert sich das Display der neuen Geräte vollständig.

iOS 16 soll mit der Zeit hinzulernen

Apple gibt zudem an, dass das iPhone das Nutzungsverhalten seiner Anwender mit der Zeit genauer kennenlernen und dann proaktiv auf vermutete Nutzungsauszeiten reagieren wird.

Vorstellbar wäre hier etwa ein regelmäßiger, wöchentlicher Termin (beispielsweise der Klavierunterricht), bei dem das iPhone weder auf dem Bauch liegt noch in einer Tasche verstaut wurde aber dennoch zwei Stunden am Stück nicht in die Hand genommen und genutzt wird.

Zudem schaltet sich das Display aus, sobald ihr euch mit angelegter und gekoppelter Apple Watch vom iPhone 14 Pro entfernt. In dem zur Stunde ausschließlich in einer englischen Sprachversion vorliegenden Dokument heißt es dazu:

Das Always-On-Display wird dunkel, wenn es nicht benötigt wird. Um die Batterielaufzeit zu verlängern, ist das Display in folgenden Fällen vollständig dunkel:

  • Das iPhone liegt mit der Vorderseite nach unten.
  • Das iPhone befindet sich in deiner Tasche oder Handtasche.
  • Der Fokus „Schlafen“ ist aktiviert.
  • Der Stromsparmodus ist aktiviert.
  • Dein iPhone ist mit CarPlay verbunden.
  • Du verwendest die Funktion „Integrationskamera“.
  • Du hast dein iPhone eine Weile nicht verwendet (dein iPhone erlernt deine Aktivitätsmuster und schaltet das Display entsprechend aus und ein, auch wenn du einen Wecker gestellt oder einen Schlafplan eingerichtet hast).
  • Dein iPhone erkennt, dass du dich mit einer gekoppelten Apple Watch entfernt hast (das Always-On-Display wird eingeschaltet, wenn sich deine Apple Watch wieder in der Nähe deines iPhone befindet).

16. Sep 2022 um 09:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja ja ja werde ich später alles noch testen, aber eben erst später. Zustellung ist noch nicht erfolgt.

  • Kann man auch aktivieren, dass Siri reagiert, wenn das iPhone umgedreht auf dem Tisch liegt?

  • Die Frage ist aber warum sich Apple so viel Gedanken gemacht hat. Auf der einen Seite sagen Sie das Display braucht, dank 1 Hz, kaum Strom, auf der anderen Seite machen sie sich Gedanken wann das Teil ganz aus geht.

    • Weil das eine das andere nicht ausschließt. Warum nicht Strom sparen, wenns geht?

      • Im gleichen Zug aber das ganze Display mit einem (stark abgedunkelten) Bild beschäftigen anstatt sich auf Text/Symbole zu beschränken. Gerade bei OLEDs macht das einen Unterschied ;)

    • @Tom Du gehörst echt zu der Kategorie Leute, die halt immer was zu jammern haben. Anstatt froh zu sein, dass AO bei Apple so gut durchdacht ist.

    • Wenn du eine AW mit always on Display hast, kannst du ja mal ausprobieren wenig Strom das Display zieht. Bei mir hält die AW6 ohne always on 1,5-2 Tage, mit nur eine Tag durch. Ich nehme an das wird bei den iPhones ähnlich sein.

      • Muss ich mal testen. Ist ja gewollt von Apple dass du mit den zur Verfügung stehenden Funktionen einen Tag durchkommst. Sonst wären die Akkus ja auch größer

      • Der Akkuverbrauch bei einer AppleWatch hängt u.a. davon ab, welche und wie viel Komplikationen angezeigt werden – der Effekt wird bei aktiviertem AllwaysOn verstärkt.

        Bei einem Bildschirm mit fixem Foto incl. angezeigter Uhrzeit und Datum hielten bei mir Apple Watch 5, 6 und 7 (ohne LTE-Funktion) mit AllwaysOn immer mehr als 1 Tag – selbst bei mehrstündigem Sportprogramm incl. Musik-Hören und GPS-Nutzung

      • Ich hab bei der Apple Watch 7 immer das Display an, sonst ist es keine Uhr und gefällt mir nicht, der Akku hält im Alltag genau 1,5 Tage.

    • Ist das eine ernst gemeinte Frage? Wenn es denn eine ist.

  • Sehr gut durchdacht !
    Gerade das wenn ma sich mit der AW entfernt ist clever.

  • Ich werde Alwayson deaktivieren.
    Für die Zeit hab ich meine Watch, genauso für Benachrichtigungen. Der Rest kann warten bis ich das Handy in die Hand nehme.

    • Artikel gelesen? Warum sollte das Display bei CarPlay an bleiben?

      • Weil auf dem Startbildschirm des iPhones genau die Informationen angezeigt werden können, die in CarPlay – noch – nicht angezeigt werden, z.B. von der HomeApp (Fenster zuhause offen, Bewegung erkannt) oder von fahrzeugspezifischen Apps (Auspuffsteuerung,…).

        Dies macht natürlich nur dann Sinn, wenn das iPhone in einer Halterung ist, die im (sekundären) Sehbereich des Fahrers liegt.

    • Erst recht gut bei Wireless-CarPlay, wenn das Display ausgeht.

      • Ich nutze das iPhone gerne in Kombination mit dem Virtual cockpit und dem zentralen Bildschirm. Dabei habe ich es in einem Magnethalter als Displayergänzung auf selber Höhe. Lenkt also 0 ab, oder nicht mehr als die übrigen Displays und hilft mir schnell zu responden, oder bei längeren Fahrten besser auf evtl. dringende Dinge zu reagieren und dann anzuhalten. Carplay ist zwar nett für Musik und Co., aber noch nicht effizient genug. Und ich habe im Moment das Glück, die aktuellste Software in einem neuen Fahrzeug genießen zu können. Wenn AO aus ist, muss ich eben wie zuvor kurz mit dem Finger aufs Display tippen. Fände es gut, wenn man es flexibel einstellen könnte. LG

    • Da stimme ich dir zu. Wenn ich TomTom per CarPlay benutze zeigt mein IPhone die direkte Navigation und auf dem Radio habe ich die Übersicht der Gesamtstrecke, damit ich rechtzeitig optimierte Routenführungen bei Langstrecken erkennen kann.

    • Besser noch, man könnte das iPhone gar nicht mehr bedienen wenn es mit CarPlay verbunden wäre. Kommt bestimmt noch. Sicherheit geht vor.

      • Ich bin absolut deiner Meinung, dass Handy am Steuer nichts zu suchen hat. Nur dein Argument mit der Sicherheit ist ein Totschlagargument und endet in Bevormundung. Wenn Apple was in der Richtung macht, dann lässt sich das ganz sicher mit einer Option deaktivieren. Die vergraulen sich sicherlich nicht die Kunden mit einer erzieherischen Massnahme. Ausserdem: bei uns ist es nicht selten, dass die Frau ihr Handy mit dem Autoradio via CarPlay verbindet und sie ist Beifahrer. Und nun?

      • Nice beim Unfall. /s

      • Zu kurz gedacht… wenn das iPhone in einer entsprechenden Halterung steckt, die eine möglichst ablenkungsfreie Bedienung ermöglicht, ist die Nutzung nicht nur erlaubt, sondern kann sogar sinnvoll sein.

        Sogar Apps, die in CarPlay genutzt werden können, haben Funktionen, die in Carplay nicht implementiert sind – z.B. die Anpassung der Mitteilungslautstärke (in Relation zur Musik) von Navigations-Apps wie TomTom… u.a. relevant, wenn mit offenem Verdeck gefahren wird.

  • Stromsparen, wenn man sich mit der AW entfernt! Warum ist man beim Laden nicht auch so schlau und lässt das Handy erst kurz vor dem Wecker voll laden? Bei mir, in Wechselschicht arbeitend, hat das optimierte Laden noch nie funktioniert!

  • Erst mal die Fanboys die Kinderkrankheiten kurieren lassen :-))

  • Nachts auf Display schauen um die gedimmte Uhr zu sehen entfällt also. Lächerlich

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass es ebenfalls ausgehen soll wenn man den Raum mit einer Apple Watch verlässt. Das wäre auch super clever.

  • Ich finde es super, dass sich Apple so viele gute Gedanken gemacht hat. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn der Anwender über einen Schalter entscheiden könnte, ob AO immer an oder in dem „Intelligenzmodus“ laufen soll.

  • Würde mir für spätere Updates wünschen auch eigene Zeitpläne dafür festzulegen.

  • DieFarbeSchwarz

    Alle reden davon Strom zu sparen.
    Always-On-Displays überflüssiger Blödsinn.
    Ich bleibe bei meinem 12’er.

    • Sehe ich ähnlich, was bei bei der Uhr im Prinzip der normale Zustand ist.. ist.
      Isr beim Handy eine Sinnfreie Funktion, zumal sich Meldungen recht gut konfigurieren lassen.

      Aber: solange es ein Ausschalter gibt, ist mir das Wurst.
      Die Androiden haben es auch, also muss es Apple.. zumindest mit Verspätung.. auch haben.

      Es gibt halt nichts neues und an sich um ein neues Gerät zu rechtfertigen, da muss man halt jeden Quatsch bejubeln.

      Nach 15 Jahren Smartphone ist es halt mal wieder Zeit für eine Revolution Stufe.. es bekommt ja nicht einer mal eine Evolution Stufe hin (egal wer)

      Bei Apple wird das wohl auch nix werden, mit einem Buchhalter an der Spitze, das zeigen ja nun ganz eindeutig die letzten 10 Jahre.
      Es braucht hat einen Steve und keinen Tim ansonsten macht Apple halt den Kodak/Nokia.. oder was auch immer.

  • Die ersten Reviews sprechen von einer merkbar besseren Akkuleistung ohne Always On.
    Ich bin sehr gespannt, was die ersten Leute berichten, die das Gerät im Alltag nutzen….

  • Apple hat sich Gedanken gemacht -> Clever.

    Aber der Sinn eines Always-on Displays den sehe ich nicht.

    Als Signal das eine wichtige Nachricht/Meldung/Anruf kam wenn es auf lautlos ist,
    aber ansonsten…

    Ich fand ja damals die Benachrichtungs LED auf den Fronten cool bei den anderen
    Smartphone Herstellern. Keine Ahnung ob es das noch gibt bei den Androiden.
    Apple hatte das ja leider nie.

    • Das AllwaysOn-Display – in Kombination mit einem sinnvoll konfigurierten Startbildschirm – ist die dezenteste Variante, um den Benutzer kontinuierlich mit für ihn relevanten Informationen zu versorgen … ohne andere zu stören: kein Ton, kein Vibrationsgeräusch, keine blinkende LED, kein Display, das hell aufleuchtet!

      Die bisherige Alternative war eine stumm geschaltete AppleWatch, die dezent aufs Handgelenk „klopft“ – aber auch hier musste man in einem unbemerkten Augenblick auf die AppleWatch schauen … und wenn diese öfters passiert, kann beim Gegenüber schnell der Eindruck erweckt werden, dass man gelangweilt ist und ständig auf der Uhr nachschaut, wann das Treffen endlich vorbei ist ;-)

    • Ja. Und was ich dort wesentlich angenehmer finde, es wird tatsächlich nur Text (Uhrzeit)/Symbole (Benachrichtigungen) im Sperrbildschirm angezeigt und nicht ganze (wenn auch stark gedimmte) Bilder. Und es ist so abgedunkelt das es im dunkeln zwar erkennbar ist, aber nicht hell leuchtet.

    • Keine Ahnung wann meine Antwort freigegeben wird (und warum auch immer sie geprüft wird). Das „Ja“ war falsch, bei Android ist es natürlich ähnlich, wobei sicherlich nicht alle Punkte beachtet werden (Smartwatch in der Nähe z.B.). Der Sensor wird auf jeden Fall beim Always On Display berücksichtigt.

    • Bei Android ist es definitiv nicht so! Guck dir doch den Quark an, den Samsung „Always on“ nennt. Da wird die Uhrzeit angezeigt und Mitteilungen auf einem schwarzen Bildschirm – langweiliger gehts nicht mehr.

  • Soweit clever gelöst.. finde aber dass noch zu viel vom Lockscreen zu sehen ist.. mir wäre da einfach nur die Uhrzeit + Widgets lieber gewesen.

  •  ut paucis dicam

    Offensichtlich gibt es einen Schalter zum Ausschalten! Bei mir wäre er AUS! – So kann jeder es nach seinen Wünschen einstellen. – Momentan stellt sich bei mir die Frage nicht, da ich nicht wechsele (12 PM)

  • Anstatt ein stromhungriges Display gefühlt „immer“ an zu lassen und dann viel Logik zu bauen wann es doch nicht laufen soll, fände ich es sinnvoller, ein Display wie z.B. eInk oder LCD für Anzeigen zu haben, die man gerne öfter im Blick hat.
    Dann würde ja sogar das Klapphandy wieder Sinn machen…
    Just my two cents.

  • Vielleicht sollte Apple es lieber „Sometimes-On-Display“ nennen.

  • Gerade nachts wenn es eh an Ladung ist und Focus Schlafen aktiviert ist, sollte immer die Uhrzeit dezent zu sehen sein. Hab jetzt schon viel rumprobiert, bis ich diesen Artikel gelesen habe. Mies, dass man das nicht aktivieren kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven