iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 411 Artikel

Ein Backup ist keine Option

Alte E-Mails auf dem iPhone? Export nur per IMAP

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Fast alle E-Mail-Konten, die sich heutzutage bei Freemail-Anbietern wie Web.de, Gmail und iCloud oder kostenpflichtigen Anbietern wie Posteo einrichten lassen, setzten zum Abruf der elektronischen Post auf das so genannte IMAP-Protokoll.

Alte Mails Postfach

Abgerufene POP3-Altlasten

Was heute Branchenstandard ist, war noch vor wenigen Jahren eine von meist zwei Optionen zum E-Mail-Abruf. Neben dem IMAP-Protokoll, dass auf einen zentralen, allwissenden E-Mail-Server setzt, der Posteingang, Postausgang, Entwürfe und Spam-Mails in unterschiedlichen Verzeichnissen verwaltet und diesen Stand mit allen Geräten teilt, die zum Abruf der gleiche E-Mail-Adresse konfiguriert wurden, ließen sich lange Zeit auch Pop3-Zugänge konfigurieren.

Wer seine E-Mails über das inzwischen veraltete POP3-Übertragungsprotokoll empfangen hat, hat diese vom E-Mail-Server abgerufen und dies im Wortsinn. Neue E-Mails wurden beim Abruf auf iPhone oder Rechner übertragen und vom Server gelöscht. Dies führte nicht nur dazu, dass man auf seinen Endgeräten häufig unterschiedliche Inhalte im E-Mail-Postfach hatte, sondern auch dazu, dass sich abgerufene E-Mails plötzlich nur noch auf dem eigenen iPhone befanden.

Backup Schnellstart

Weder das iCloud-Backup noch der Umzugsassistent berücksichtigen alte E-Mails

Ein Problem, vor allem wenn der Umzug auf ein neues iPhone ansteht. Wer ein fabrikneues Apple-Smartphone erwirbt und sich auf den Umzugsassistenten beziehungsweise das Einspielen eines Geräte-Backups verlässt, der schaut in Sachen E-Mails leider in die Röhre. Per POP3 abgerufene E-Mails sind weder Teil des iPhone-Backups noch werden diese beim Geräte-Umzug übertragen. Apple assistiert lediglich beim übertragen der E-Mail-Konfiguration aber nicht beim Export der eigentlichen Postfach-Inhalte.

Export nur per IMAP

Wie also bekommt man E-Mails, deren einzige Kopie in einem historischen Postfach der Mail-App des alten iPhones liegt, auf sein neues Gerät? Hier muss der Umweg über einen IMAP-Server beschritten werden.

Neues Postfach

Auf dem alten und dem neuen Gerät wird ein E-Mail-Konto mit IMAP-Anbindung eingerichtet (also etwa eine Web.de-, Gmail- oder iCloud-Adresse). Auf dem Altgerät erstellt man sich im neuen E-Mail-Konto dann ein neues Postfach (beziehungsweise einen Ordner) und gibt diesem einen eindeutigen Namen wie etwa „Alte E-Mails“. Dann besucht man auf dem selben Gerät das Postfach mit den alten Mails, wählt über Bearbeiten > Alle auswählen die gesamten Alt-E-Mails aus, drückt auf Bewegen und transferiert diese in das neu erstellte Postfach des gerade eingerichtete IMAP-Konto.

Dies ist der einzige Weg, um E-Mails, deren einzige Kopie sich im Postfach eines iPhones befindet, von diesem in einem Rutsch auf ein anderes Gerät zu bewegen.

13. Apr 2023 um 14:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es gibt bei Pop3 immer die Option die eMails nach dem Abrufen auf dem Server zu belassen. Dann bleiben die E-Mails auf dem Email-Server und können von anderen Geräten ebenfalls abgerufen werden, als Backup quasi.

  • Oft stolpere ich beim Suchen nach irgendwelchen Mails noch über Altlasten. Mails, die bereits vor Monaten oder Jahren gelöscht wurden.

    Und das, obwohl ich bereits mehrfach mein Postfach komplett bereinigt habe; Papierkorb, Gesendet, etc.

    Furchtbar und gruselig

    • Technisch nicht kongruent umgesetzte / intransparente eMail-Konzepte, Experimenten mit verbuggten eMail-Client-Apps, weniger versierte User,… hierfür kann es viele logische Gründe geben. Kein Grund zu Geuseln!

  • Vermisse sowieso eine Möglichkeit Backups von alten Mails in der Mail App von Apple lokal durchzuführen.

    Aber warum sollte Apple das auch anbieten? Dann hätten viele ja keinen Grund mehr für kostenpflichtige iCloud Speicherplatz upgrades zu bezahlen.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei eingerichtetem IMAP Abruf wichtige Mails offline abzulegen? Es gibt nicht ärgerliches als wenn man in einer Mobilfunk-freien-Zone eine Mail benötigt deren Inhalte dann doch nicht angezeigt wird.

  • Hat super geklappt! Muss man danach noch etwas tun?
    Z.B. imap nach dem Vorgang deinstallieren? Oder kann das dann einfach so bleiben?
    Freue mich auf Antwort!

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37411 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven