iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 148 Artikel

Sprachbefehle für alle

Alexa für Apps: Amazon macht Apple Konkurrenz

27 Kommentare 27

Eigentlich sollte sich Siri ja um das Umsetzen von Sprachkommandos auf iPhone und iPad kümmern – allerdings unterstreicht das Beispiel Spotify wie zurückhaltend sich Apple um den Ausbau der Sprachbefehl-Kapazitäten kümmert. Der Streaming-Dienst kann erst seit wenigen Monaten auf Zuruf bedient werden.

Alexa Apps Twitter 1500

Hier scheint Amazon nun (s)eine Lücke gesehen zu haben. Wie der Online-Händler jetzt mitteilt, wird man App-Entwicklern fortan „Alexa für Apps“ bereitstellen und damit jeder App die Möglichkeit bieten, Sprachbefehle auszuwerten und in spezifische Aktionen umzusetzen.

„Alexa für Apps“ nutzt im Hintergrund sogenannte Deep-Links um die gewählten Aktionen anzustoßen. Unter den Start-Partnern befindet sich unter anderem die chinesische Kurzvideo-Plattform Tiktok, die ihrem Implementierung im eingebetteten Video vorstellt.

Alexa für Apps (Preview) ermöglicht es Kunden, auch mobil auf iOS- oder Android-Geräten den bequemen Weg über Sprachbefehle zu nutzen, um zu jedem Inhalt oder jeder Funktionalität in einer App oder auf einer Website zu gelangen. Mit Alexa für Apps lassen sich Deep Links verwenden, um für mobile Nutzer über ein Skill direkt die Startseite einer App zu öffnen, Suchergebnisse auf dem Bildschirm anzuzeigen oder andere Grundfunktionen der App auszulösen.

Interessierte Entwickler können sich hier für einen frühen Zugriff auf „Alexa für Apps“ bewerben. Amazon selbst stellt das neue Feature im Developer-Blog vor.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jul 2020 um 07:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33148 Artikel in den vergangenen 5374 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven