Ohne Nachfrage
Alexa-App: Automatische Skill-Installation, neuer Musikwecker
Ein kleiner Hinweis für Nutzer der smarten Echo-Lautsprecher: Mitunter kann es sich lohnen, im Skill-Bereich der offiziellen Alexa-App nachzusehen, welche Skills auf eurem Alexa-Profil installiert wurden.
So ist Amazon in den vergangenen Wochen dazu übergegangen Drittanbieter-Skills automatisch zu installieren, wenn diese benötigt werden um eure Anfrage zu beantworten.
Im Gegensatz zur bisherigen Verfahrensweise informiert Alexa allerdings nicht mehr mit der Nachfrage „Der Skill XYZ kann dir dabei helfen, soll ich ihn installieren?“ über eine bevorstehende Skill-Installation, sondern führt diese vollständig automatisch und ohne Nachfrage durch.
Ein Beispiel: Wer Alexa fragt „Wie macht die Katze?“ bekommt ein Miauen vorgespielt, das zum Funktionsumfang der Echo-Lautsprecher bzw. zum Wissenshorizont Alexas zählt. Wer Alexa hingegen fragt „Wie macht das Schwein?“ bekommt das Grunzen erst mit 3-sekündiger Verzögerung vorgespielt und darf sich anschließend über den automatisch installierten Skill Schweinegrunzen freuen.
Diese Kommandos schalten den neuen Musikwecker
Über die Verfügbarkeit des neuen Musikweckers konnte ifun.de bereits am Montag berichten, jetzt informiert Amazon ganz offiziell über den Rollout des Radio- und Spotify-Weckers und erklärt, welche Sprachbefehle zum Einsatz der neuen Funktion genutzt werden können.
Die neue Funktion ist sowohl für Mitglieder von Prime Music und Amazon Music Unlimited als auch für Nutzer von Spotify und TuneIn verfügbar. Ab sofort können Nutzer mit Amazons intelligenter Sprachassistentin Alexa nun ganz individuell in den Tag starten und Wecker mit bestimmten Künstlern, Songs, Playlists und Genres stellen.
- „Alexa, weck mich jeden Tag um 6 Uhr morgens mit Musik auf.“
- „Alexa, weck mich morgens um 8 Uhr mit Mark Forster.“
- „Alexa, weck mich mit 80er Musik um 8 Uhr morgens.“
- „Alexa, weck mich um 7 Uhr morgens mit einem rockigen Radiosender von Amazon Music.“
- „Alexa, weck mich um 6 Uhr morgens mit Gute-Laune-Musik.“
- „Alexa, weck mich zu Castle on the Hill von Ed Sheeran um 6 Uhr morgens.“
- „Alexa, weck mich mit Kuschelmusik um 10 Uhr morgens.“
- „Alexa, weck mich mit entspannender Musik um 7 Uhr morgens.“
- „Alexa, weck mich um 5 Uhr morgens mit Musik zum Aufstehen.“
- „Alexa, weck mich um 5 Uhr morgens mit der Playlist ‚Kaffee am Morgen‘.“ [exklusiv mit Amazon Music]
- „Alexa, stelle einen Wecker für 7 Uhr morgens mit dem Lied mit dem Text ‚Ey, da müsste Musik sein!‘“ [exklusiv mit Amazon Music]