Die Marken bleiben
Car-Sharing: Car2Go und DriveNow vor dem Zusammenschluss
Die beiden Car-Sharing-Unternehmen Car2Go und DriveNow werden in Kürze fusionieren und planen ihr Angebot dann unter dem Dach einer neuen Gesellschaft im Verbund bereitzustellen.
Dies berichtet die F.A.Z. unter Berufung auf mit den laufenden Verhandlungen vertrauten Personen aus Unternehmenskreisen. Demnach werden BMW und Daimler ihre Gesellschaften zwar zusammenlegen, wollen aber an den inzwischen etablierten Marken festhalten.
Kunden dürfen sich dann auf eine Pseudo-Konkurrenz wie zwischen MediaMarkt und Saturn einstellen, die beide von der Media-Saturn-Holding GmbH betrieben werden.
Henning Peitsmeier, Wirtschaftskorrespondent der F.A.Z. in München, schreibt:
BMW hält an der Marke Drive Now fest, Daimler an Car2Go. Alles was den Betrieb der flexiblen Kurzzeit-Leihe von Autos möglich macht, das sogenannte Backend samt der IT-Technik, wird aber zusammengelegt, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führen dürfte. Eine gemeinsame Internet-Plattform soll die Angebote auf eine für die Kunden praktische Weise bündeln. […] Allein im vergangenen Jahr hat Car2Go die Zahl der registrierten Kunden um 30 Prozent auf knapp drei Millionen gesteigert, davon allein 870.000 in Deutschland. Auch bei Drive Now geht es flott voran, hier stieg die Kundenzahl vergangenes Jahr um 25 Prozent auf eine Million, davon 720.000 in Deutschland.