AirView, AirFrame, AirTuner und Co.: Apple entfernt AirPlay-Anwendungen aus dem Store
Als Apple im September 2010 die ersten Vorabversionen des iOS 4.2 in den Ring warf, freute sich die iOS-Community vor allem über die Druck-Option „AirPrint“ und Apples neues Protokoll für die drahtlose Musik- und Video-Wiedergabe, „AirPlay“.
Gerade das „AirPlay“-Versprechen, die eigene Musik zukünftig ohne viel Konfigurationsaufwand an das eigene Soundsystem, andere Rechner, Apples TV-Box, die Plex-Maschine und die AirPort-Express im Wohnzimmer zu schicken, konnte die uneingeschränkte Nutzer-Zustimmung für sich verbuchen und führte binnen kürzester Zeit zu einer neuen Kategorie an AppStore-Applikationen. Den AirPlay-Apps.
AirFrame zum Beispiel, der im März vorgestellte 1,59€-Download, bot das iPhone als AirPlay-Empfänger im Netzwerk an und spielte Videos, Musik und Fotos anderer iOS-Geräte ab.
AirView, die Gratis-Anwendung aus dem Januar, empfing die per AirPlay ausgestrahlten Video-Signal der eigenen iTunes-Installation – unterstützt wurden Windows und Mac-Rechner – und verwandelte das iPhone so ohne Mehraufwand in ein drahtloses Video-Display für’s Schlafzimmer oder die Badewanne.
Auch AirTuner empfing die AirPlay-Signale anderer iOS-Geräte… Eine Liste die sich noch um mindestens sechs weitere Anwendungen ergänzen ließe.
Doch kommen wir zum Punkt: Zwar haben wir die neuen AirPlay-Apps in der Vergangenheit regelmäßig vorgestellt – auf den täglichen Überwachungsklick in den AppStore jedoch verzichtet. Per eMail macht uns Uwe (Danke) nun darauf aufmerksam, dass fast alle AirPlay-Spielereien aus Apples Software-Kaufhaus verschwunden sind. Uwe schreibt:
Ich habe beim Installieren eines neuen iPads leider festgestellt dass es diese [AirPlay-] Apps nun nicht mehr im Appstore gibt. Mir ist aufgefallen dass sie scheinbar alle zeitgleich aus dem Store verschwunden sind, all diese Apps hatten einen gemeinsamen Vorteil: Sie erlaubten den Empfang von AirPlay-Inhalten auf den eigenen iOSGeräten über das heimische W-Lan […] weshalb verschwanden all diese netten Apps?
Eine Frage die wir beim besten Willen nicht beantworten können. Eure Thesen finden Platz in den Kommentaren.