iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Batteriewechsel animiert

AirTags und iOS 15.6: Batterieanzeige fehlt, Bitter-CR2032 ohne Funktion

Artikel auf Mastodon teilen.
85 Kommentare 85

Nach dem Aufspielen der gestern Abend ausgegebenen iOS-Aktualisierung auf Version 15.6 berichten erste Anwender von einer Funktionseinschränkung im Zusammenhang mit Apples AirTags.

Airtags Batterie

Batterieanzeige fehlt plötzlich

Die „Wo ist?“-Applikation, mit der sich Personen, Apple-Geräte und all jene Objekte aufspüren lassen, die mit Apples AirTags verbunden wurden, scheint die Batterieanzeige der kreisrunden Tracking-Taler entfernt zu haben.

Wählt man entsprechende AirTag-Objekte aus, fehlt das kleine Batteriesymbol, das bislang grob über den Zustand der eingelegten CR2032-Knopfzelle informierte. Hier scheinen Anwender fortan darauf angewiesen zu sein, sich auf die Benachrichtigungen des iPhones zu verlassen anstatt zu schwache Knopfzellen proaktiv noch vor der Zustellung eines entsprechenden Hinweises zu tauschen.

Akku Anzeige

Dort wo die Batterieanzeige bisher über den Zustand des Energiespenders informierte wird jetzt nur noch der aktuelle Standort (falls bekannt) angezeigt sowie die Seriennummer, die sich mit einem Druck auf das Display einblenden lässt.

Batteriewechsel und Bitter-Batterien

Da wir gerade beim Thema sind, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass man beim Kauf neuer CR2032-Knopfzellen einen Bogen um die kindersicheren Duracell-Modelle mit bitterer Bitrex-Beschichtung machen sollte.

Die beschichteten Batterien, die durch einen bitteren Geschmack das versehentliche Verschlucken durch Kinder verhindern sollen, scheinen in Apples Sachenfindern nur mittelprächtig zu funktionieren, wie etwa im eingebetteten Kurzvideo beobachtet werden kann.

Was den Austausch der Batterien selbst angeht, empfehlen wir euch den Hilfe-Artikel #HT211670 („Die Batterie des AirTag austauschen“) zu studieren. Hier geht Apple auf den Austausch der CR2032-Knopfzellen ein und beschreibt das Öffnen der kleinen Sachen Finder.

Produkthinweis
Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr.... 102,99 EUR 129,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jul 2022 um 11:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bitter-Batterien … Bekommen die heutigen Eltern in Sachen Erziehung eigentlich auch noch etwas ohne technische Hilfsmittel auf die Reihe ;-)

    • Dr.Koothrappali

      Ich wette du hast keine Kinder! Zum Glück!

      Es liegt dich nicht an den Eltern, das ist Politik.

      • Die Politik ist nicht immer an allem Schuld.

      • Dieses „zum Glück“ grenzt schon fast an Frechheit. Nur weil Menschen noch „normal“ denken, und es so einen Quatsch früher auch nicht gab muss man nicht gleich solche verachtenden Kommentare geben. Die Menschen überleben auch ohne so einen Blödsinn. Aber vielleicht inzwischen auch nicht mehr weil Erziehung und vernünftiger Umgang quasi schon nicht mehr vorhanden sind und alles nur noch „fremd“geregelt wird. Traurige Welt

      • Ich habe Kinder und schließe Gefahrstoffe grundsätzlich weg

      • @Tut: Also auch Fernbedienungen, Uhren, Waagen,… mit einfachem (nicht zugeschraubtem) Batteriefach?

      • @Devil (und weitere):
        So in der Art haben damals auch „normal“ denkende gegen z.B. Sicherheitsgurte im Auto geredet.
        Gibt es immer wieder bei neuen Sachen. Solange, bis sie akzeptiert sind.
        – Wobei ich nicht sagen will, dass alles Neue gut ist!

    • Nee dat geht gar nüscht
      Erziehung ist 1936 und voll verpönt

      Jeder darf alles und dann schauen wir mal was so tolles dabei rauskommt

      • Jeden Tag wird gegen den Blödsinn angekämpft, der im Kindergarten erzählt wird…

        Naja. Wer den Kampf aufnimmt, hat später keine Schafe ;)

      • Was erzählen die denn da?

    • Die meisten Kinder, die solche Batterien verschlucken wurden sind vermutlich zu klein für Erziehung, schlaumeier. Schutz für Kinder gab es schon immer in verschiedenen Bereichen des Lebens, das hat nichts mit Technik zu tun

    • Ich als Familien-Vater finde es doof, daß einem mit solchen Dingen der vernünftige Sachverstand abgesprochen wird. Batterien haben dort zu lagern, wo kleine Kinder nicht hin kommen, basta. Und ich bezweifle doch sehr stark, ob dieser Bittergeschmack überhaupt nützt, oder ob das Verschlucken nicht doch schneller geht.
      Die Airtags sind übrigens nicht die einzigen Geräte, die sich nicht mit derart manipulierten Batterien anfreunden können.

      Wegen der Anzeige, find ich schade, daß die nicht mehr vorhanden ist und hoffe, daß sie wieder zurück kommt. Aber andererseits ist sie vielleicht ungenau gewesen und Apple hat sie deshalb als Qualitätsmerkmal entfernt.

      • Simon-aus-Berlin

        @mozarella: nun ja, die Batterien lagern halt auch in Spielzeugen wo Kinder evtl. Zugang zu erhalten. Dass die Batterien nun bitter schmecken spricht dir den Sachverstand nicht ab, es ist halt eine „zusätzliche Sicherheitsvorkehrung“ die dich, mit Ausnahme der AirTag-Problematik, im Alltag ja nicht einschränken sollte.
        Besser haben als brauchen ;-)

      • In der Regel sind Batteriefächer für Kinderspielzeug verschraubt. Dies ist für mich kein Argument, als Vater von 2 Kindern.

      • Dann frag ich mich was du dazu sagst, dass es runterfallen und aufgehen könnte.

      • Ich verstehe das Problem nicht. Jeder Mensch ist nun mal vielleicht kurz unaufmerksam und macht mal Fehler. Da ist zusätzlicher Schutz immer gut.
        Und jemand der behauptet ihm könnte das nicht passieren, macht sich schlicht was vor.

      • Klar, jede einzelne Möglichkeit, und sei sie auch noch so unwahrscheinlich, muss verhindert werden.

        Wer sagt denn, dass Kinder nicht einen Hammer nehmen und auf ihr Spielzeug hauen? Soll man den am besten leichte Elektroschocks abgeben lassen, damit Kinder sie nicht in die Hand nehmen?

      • Steht hier irgendwo, dass Eltern in Zukunft verpflichtet sind, Bitter-Batterien zu kaufen? Nein? Was regt ihr euch dann so auf?!

    • Unfassbar. Was bist Du nur für ein Mensch. Es geht darum Kleinstkinder vor dem Erstickungstod zu schützen. Schäm Dich!

      • Es geht nicht nur ums Ersticken. Wenn das Ding verschluckt wird kann es sich durch die Magenwand fressen. Wenn es eine Möglichkeit gibt nur einem Kind durch solch eine Maßnahme das Leben zu retten, lohnt es sich!

  • Am besten noch scharfe Messer mit einer Schärfesperre verkaufen indem sie vor dem Kauf stumpf gemacht werden.

  • Das die airtags nicht mit den beschichteten Batterien funktionieren ist schon irgendwie bitter :D

  • Das mit dem fehlenden Batteriezustand, ist in der Beta von iOS 16 ebenfalls so, auch hier für die Batterieanzeige.

  • Die Bitter-Beschichtung von Duracell bekommt man mit ein wenig Isopropanol und einem Tuch abgewischt. Die Batterie funktioniert einwandfrei nach der Behandlung im AirTag

  • Vielleicht war die Batterie Messung auch einfach zu ungenau. Nach dem kurzen aus und wieder einlegen, ist man gerne bei einem komplett anderen Wert.

    • Das war auch mein Gedanke. Diese Batterie ist nicht gebaut um einen Zustand anzugeben. Der kann eher nur geraten werden aufgrund von Spannungswert aber der ist mit Sicherheit auch in einem Toleranzbereich und deshalb schwer zuverlässig vorherzusagen. Dann würde ich es, wenn ich Apple wäre, auch verantworten da eine vermeintlich verbindliche Aussage zu geben

  • Ich habe mittlerweile in allen meiner 4 AirTags Batterien von Varta, die auch so eine bittere Beschichtung haben. Läuft einwandfrei.

  • Ist doch ok das Firmen ein wenig weiterdenken.
    Klar in Sagrotanhaushalten wird vermutlich alles 3-4 fach gesichert sein aber wie soll dann ein Kind noch eigene Erfahrungen machen. Ich ich rede nicht von Eckenschutz oder Tür-/ Schubladensperren woe sich Kinder leicht verletzen können…

  • Wer Kinder hat, hat eventuell schon die Erfahrung gemacht, dass es vorkommen kann, dass Babys etwas in den Mund nehmen, das Gesicht ganz fürchterlich verziehen, das „Etwas“ aber trotzdem essen.
    Aber immerhin ein Ansatz, der so manchen Todesfall verhindern könnte.

  • Unter einem bestimmten Batterie-Stand ist die Anzeige da.

  • Bei mir ist die Batterieanzeige weiterhin vorhanden… Liegt es vielleicht am englischsprachigen iOS?

  • Ich hab einen AirTag mit fast leerer Batterie und da ist das Icon da.

  • Ja..genau, wer braucht schon eine visuelle Anzeige für sowas banalem wie eine Batterieanzeige..?!
    Die Tankanzeige (ich habe kein E-Auto) in meinem Auto habe ich daher mit einem Apple-Aufkleber zugeklebt, braucht man eh nicht, der Motor meldet sich schon, wenn er Sprit braucht..
    soll Apple doch diese komplett für alle Geräte, einschließlich dem iPhone/iPad entfernen und nur noch durch die super zuverlässige Siri einen Hinweis geben, dass die Akku/Batteriekapazität bald erschöpft oder leer ist..!
    Mir unverständlich der Wegfall, aber Apples Entwickler-Team wird da bestimmt einen großartigen Hintergedanken gehabt haben..
    ..nur erschließt sich der mir nicht
    Aber wer weiß, vielleicht ist das alles nur ein Missverständnis und die Anzeige kommt mit einem neuen Update zurück..!!

    • Es könnte auch sein, dass sie sich schwer tun, den Batteriestand zuverlässig darzustellen, da ja jede erdenkliche Batterie eingesetzt werden kann. Batterieanzeigen, sollen sie was sinnvolles anzeigen sind nicht trivial.

  • Bei kleinen Gegenständen geht es halt nicht um „Erfahrungen sammeln“, sondern schlicht darum, ob das Kind erstickt, oder halt nicht. Und wer Kinder hat, weiß auch, dass man vor den Kleinen alles fern halten kann, und sie doch irgendwoher was erwischen, obwohl man sich ganz sicher war, dass das nicht sein konnte. Mal abgesehen davon, dass Eltern immer organisiert sind, und stressfrei relaxed alles im Griff haben. Nicht.

    In dem Sinne. Lasst die in Ruhe, die sich freuen, wenn es bei einem Produkt mal einen Kinderschutz mehr gibt, lasst die Hersteller in Ruhe, die bei diesen Themen viel Druck haben (spreche aus beruflicher Erfahrung), und lasst die in Ruhe, die das Gartenmesser immer in der Erde griffbereit stecken lassen, und wo der Haushalt nicht auf Vordermann ist, weil die Prios anders gesetzt sind.
    Peace.

  • Wahrscheinlich war die Kapazitätsanzeige grottenschlecht. Bei mit wurde nach einem Batterietausch die neue Batterie als halb voll angezeigt.

  • Im Radicchio Salat schmecken sie ganz und gar nicht bitter.

  • Die Akkuanzeige fehlt auch in der neusten iOS16-Version.

    Hoffentlich taucht sie bald wieder auf. Keine Info über den Status der Batterie zu erhalten ist je nach Objekt nicht gerade
    hilfreich

  • Die Anzeige erscheint nur noch wenn die Batterie bald leer ist

    •  ut paucis dicam

      So ein Schmarren! Vorher wußte man wann man eine Batterie ersetzen mußte, jetzt wird man „überrascht“!

      • Das stimmt, allerdings hat man nach der Überraschung noch genügend Zeit sich um Ersatz zu kümmern.

      •  ut paucis dicam

        ich denke mal an Reise…. muß man jetzt immer eine Reseverbatterie mitnehmen?

      • Nein, ich denke nicht. Denn wenn die Meldung zum Wechseln erscheint hat man (meiner Erfahrung nach) noch mindestens mehrere Wochen Zeit für Ersatz zu sorgen. Diese Batterien sind auch außerhalb von Deutschland leicht zu organisieren. Behaupte ich jetzt einfach mal.

  •  ut paucis dicam

    Immer mehr (auch Unnützes) in die Software reinpacken, dann gehen die wichtigen Dinge nicht mehr! :-((

    Und: Es gibt Dinge, da haben kleine Kinder nix zu suchen! Erziehung und Vorsorge der Eltern! – Wie haben wir das bloß geschafft?- auch früher gab es Dinge mit kleinen Batterien!

  • Warum sollte ich eine Batterie pro aktiv wechseln und nicht darauf warten dass mir Gerät XYZ einen niedrigen Stand meldet bzw nicht mehr funktioniert? Man will doch Ressourcen schonen?

    Das Icon erscheint übrigens weiter in der App wenn der Stand auch wirklich niedrig ist. Imho Aufregung für nix.

  • Boah… ich war n paar Jährchen weg von Apple und ifun… bin seit knapp 2 Monaten wieder zurück und an den ganzen unsinnigen und unpassenden Kommentaren hat sich absolut nichts geändert!
    Wo bleibt die Erziehung? Sowas hatten wir früher auch nicht! Bla bla bla!
    Ihr tippt uffm iPhone, dat gabs früher auch nicht, praktisch und hilfreich ist es trotzdem! Früher gabs keen Strom und keene Häuser! Lebt ihr in Höhlen mit Feuerstelle?
    Bleibt doch einfach mal sachlich beim Thema und macht nicht immer einen auf Dr Professor Neunmalklug!

  • IN der öffentlichen Beta von IOS16 fehlt die Batterienanzeige auch

  • Man sollte beim Wechsel auch beachten das man bei der Batterie nicht oben und unten (+ & -) nicht gleichzeitig berührt. Sonst ist die Batterie schon halb leer bevor sie eingelegt ist. Es grüßt ein Uhrmacher….

  • Die bitteren Batterien machen auch in Garmin Sportsensoren Probleme.

  • Unfassbar was hier manche schreiben. Natürlich ist das auch Aufgabe der Eltern Kinder zu schützen. Dennoch sind doch alle Ideen, die Kinder schützen, gut. Kann man das irgendwie anders sehen? Leider wohl ja.
    Einparken ist eine Frage des Lernens, trotzdem gibt es Rückfahrkameras.
    Dass man nicht mit Elektrosachen in der Nähe von Wasser herumhantiert, sollte gesunder Menschenverstand sein, dennoch gibt es Schutzschalter.
    Dass man sein iPhone nicht auf das Display wirft, ist wohl selbstverständlich, aber dennoch gibt es Handy-Hüllen.

    Wer nicht versteht, dass Kinder mehr Schutz verdienen als ein Handy, der ist bei mir wirklich unten durch. Nicht derjenige, der es nicht schafft seine Kinder vor dem Schlucken von Batterien durch Erziehung zu bewahren, hat ein Erziehungsproblem. Sondern die Eltern derjenigen, die gegen Sicherheitsfeatures für Kinder anschreiben. Unfassbar.

    • Ich wollte erst was schreiben und dann hast du es einfach komplett zusammengefasst.
      Danke dafür.
      :-*

    • Danke Sami besser kann man das nicht sagen.
      Das sage ich als Vater.

      Ich wollte auch etwas schreiben aber ich wär sehr ausfallend geworden wenn ich das getan hätte in meiner Wortwahl drum hab ich es mir verkniffen. Die Schreiberlinge welche du angesprochen hast sind genau die gleichen Menschen die ich täglich im Dienst erlebe wenn ich als Beauftragter für Arbeitssicherheit unterwegs bin und mir ins Gesicht gesagt wird:
      Arbeitsicherheit brauchen wir nicht denn wir haben hier gar keine Arbeitsunfälle!

      Ich sag dann auch nichts mehr dazu sondern denke mir nur: warum glaubst du haben wir keine Arbeitsunfälle, weil ihr alle so aufmerksame sicherheitsbewusste tolle Mitarbeiter seit oder vielleicht weil es die Arbeitssicherheitsbestimmungen gibt und wir sie umsetzen???

    • Danke für diesen Kommentar! Kinderlose sind auf diesem Auge mangels Erfahrung blind – was nicht verwerflich ist. Sprüche zu reißen bei totaler Ahnungslosigkeit fällt aber offensichtlich leicht.

  • Ich habe noch nie so häufig mein wlan Aktivität verloren wie mit diesem iOS Update.

  • Ich habe einen AirTag, der schon länger eine bald leere Batterie meldete. Kurz vor dem Update war sie auf wundersame Weise wieder fast voll. Da kann ich auch auf die Anzeige verzichten.

  • Das andauerde nervige Gepiepe der Airtags JEDEN TAG – weil Apple auf die Idee kam, dass kranke Köpfe diese in die Taschen von kleinen Mädchen stecken könnten; die da dann sicher leistungsstärkere Tracker wählen würde – führtE bei mir dazu, dass ich fast alle Tags wieder entfernt habe. NERVEN DIE TEILE!

  • Bei den Bitterbatterien einfach ein wenig den Rand mit Schleifpapier behandeln und es funktioniert. Habe ich gerade hinter mir.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven