iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Kontakt- und Login-Daten

LastPass für iOS: Safari-Erweiterung füllt automatisch aus

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

In den Vereinigten Staaten bereits im vergangenen Monat vorgestellt, bietet der Passwort-Manager LastPass nun auch deutschen Anwendern die Möglichkeit an, Gebrauch von der neuen „Save and Fill“-Funktion zu machen.

Lastpass App

Mit dieser können LastPass-Nutzer ihre Kontakt- und Anmeldedaten automatisch in die Formularfelder der gerade aktiven Webseite eintragen lassen, um etwa neue Konten zu erstellen, sich einzuloggen oder Bestellungen abzusetzen.

Möglich macht dies die neue Safari-Erweiterung der LastPass-Applikation, die auf iPhone und iPad eingesetzt werden kann.

Darüber hinaus können Kunden direkt ein Online-Formular ausfüllen und in ihrem LastPass-Tresor speichern, ohne dass sie ihre Informationen aus einer separaten Anwendung abrufen oder kopieren und einfügen müssen.

Wer sich jetzt fragt, „Warum hat das alles nur so lange gedauert?“, der wird sich über den folgenden Hinweis der LastPass-Macher freuen, der zumindest impliziert, dass man recht lange auf Apple warten musste:

Die neue Funktionalität von LastPass wurde möglich, nachdem Apple seinen Partnern und Entwicklern die notwendige Technologie auf der iOS-Plattform zur Verfügung gestellt hat.

LastPass lässt sich grundsätzlich kostenlos nutzen, für den Abgleich zwischen Rechner und Mobilgeräten wird jedoch ein Premium-Abo benötigt.

Laden im App Store
‎LastPass Passwort-Manager
‎LastPass Passwort-Manager
Entwickler: LastPass US LP
Preis: Kostenlos+
Laden

21. Jul 2022 um 12:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bitte klärt mich auf: bei iOS werden doch Anmeldefelder auch automatisch ausgefüllt. Kontaktdaten nicht, okay. Aber was ist der Unterschied zur systemeigenen Funktion, diese Felder bei MacOS mit Befehl-Shift-A auszufüllen? Außerdem zum Passwort-Manager „Schlüsselbund“?

    • Dreifachgewinde

      An sich sind beide recht ähnlich. Ich finde LastPass jedoch übersichtlicher als Apples Lösung und man kann auch Passwörter ohne Anmeldename speichern (für Router oder andere Anwendungen recht angenehm) was seit längerem bei Apple leider nicht mehr möglich ist. Darüber hinaus ist LastPass bei anderen Browsern nicht ganz so anstrengend was die ständige Neuanmeldung angeht wie apple. Der letzte „Vorteil“ ist man kann auch die Stärke des Passwortes individueller einstellen als es bei apple (zumindest iOS) der Fall ist. Ob einem das ganze natürlich Geld wert ist (wenn man es synchronisieren möchte) muss jeder selbst wissen. Ich hab zum Glück durch meinen Arbeirgeber eine gratis Familienlizenz bekommen und bin seit dem Weg von der Apple Lösung.

    • Gern:
      Auch Kontaktdaten können mit dem iOS oder MacOS Schlüsselbund ausgefüllt werden.
      Das hier ist aber für die armen Leute, die auch noch einen Windows Pc, Chromebook oder Android verwenden.
      Ich bin froh, dass ich beruflich nicht mehr gezwungen werde einen Windows PC nutzen zu müssen, aber solche Leute soll es immer noch geben…

      • Ich bin froh seit einigen Jahren wieder Windows zu verwenden und macOS nicht mehr benutzen zu müssen. Die Jahre von it just works sind schon lange rum.

  • Dreifachgewinde
  • Das geht doch auch nur mit Bordmitteln oder irre ich mich da?

  • Diese Funktion habe ich bereits über ein Jahr, das ist doch nicht Neu!

  • An die Vorredner… gibt Leute die Arbeiten übergreifend mit verschiedenen OS *facepalm*

  • Ich hatte früher auch LastPass, aber seit den Berichten über die eingebauten tracker habe ich das Abo beendet. sowas sollte ein Passwort Manager einfach nicht tun.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven