Kontakt- und Login-Daten
LastPass für iOS: Safari-Erweiterung füllt automatisch aus
In den Vereinigten Staaten bereits im vergangenen Monat vorgestellt, bietet der Passwort-Manager LastPass nun auch deutschen Anwendern die Möglichkeit an, Gebrauch von der neuen „Save and Fill“-Funktion zu machen.
Mit dieser können LastPass-Nutzer ihre Kontakt- und Anmeldedaten automatisch in die Formularfelder der gerade aktiven Webseite eintragen lassen, um etwa neue Konten zu erstellen, sich einzuloggen oder Bestellungen abzusetzen.
Möglich macht dies die neue Safari-Erweiterung der LastPass-Applikation, die auf iPhone und iPad eingesetzt werden kann.
Darüber hinaus können Kunden direkt ein Online-Formular ausfüllen und in ihrem LastPass-Tresor speichern, ohne dass sie ihre Informationen aus einer separaten Anwendung abrufen oder kopieren und einfügen müssen.
Wer sich jetzt fragt, „Warum hat das alles nur so lange gedauert?“, der wird sich über den folgenden Hinweis der LastPass-Macher freuen, der zumindest impliziert, dass man recht lange auf Apple warten musste:
Die neue Funktionalität von LastPass wurde möglich, nachdem Apple seinen Partnern und Entwicklern die notwendige Technologie auf der iOS-Plattform zur Verfügung gestellt hat.
LastPass lässt sich grundsätzlich kostenlos nutzen, für den Abgleich zwischen Rechner und Mobilgeräten wird jedoch ein Premium-Abo benötigt.