iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Panasonic ja, Duracell besser nicht

AirTag Batterie leer: Beim Ersatzkauf aufpassen

Artikel auf Mastodon teilen.
70 Kommentare 70

Die ersten Fuhre der seit April 2021 erhältlichen AirTag scheinen sich langsam aber sicher dem Lebensende der stromgebenden Knopfzelle zu nähern. Die kontinuierliche Absonderung des eigenen Beacon-Signals, die zahlreichen Firmware-Updates die Apple bislang ausgespielt hat und der hin und wieder anschlagende Signalton sorgen aktuell jedenfalls häufiger für den Hinweis, die Batterie doch bitte zeitnah auszutauschen.

Airtags Batterie

Bei den Knopfzellen, die die AirTags antreiben handelt es sich um konventionelle Zellen vom Typ CR2032. Diese werden mit passenden Ladegeräten übrigens auch als Akkus angeboten, die Einweg-Varianten der CR2032 sind bei vielen Verbrauchern jedoch noch beliebter. Das schwedische Einrichtungskaufhaus IKEA etwa verkauft die Knopfzellen im Achterpack für 3 Euro.

Beim Ersatzkauf aufpassen

Wichtig ist beim Beschaffen der Ersatzzellen folgendes: Ihr solltet mögliche Kandidaten Im Super- oder Drogeriemarkt daraufhin prüfen ob diese mit einer bitteren Bitrex-Beschichtung überzogen wurden. Duracell spricht hier von Baby Secure. Die Schutzvorkehrung, die dafür sorgen soll, dass Kinder in den Mund gesteckte Knopfzellen schnell wieder ausspucken, funktioniert in den AirTags nicht verlässlich.

Bitrex Akku

Ein Umstand, über den Anwender Anfangs noch selbst stolperten, inzwischen macht Apple in dem Hilfe-Artikel #HT211670 („Die Batterie des AirTag austauschen“) sogar selbst darauf aufmerksam. Hier merkt der Konzern an: „CR2032-Batterien mit einer Bitterstoffbeschichtung funktionieren möglicherweise nicht mit dem AirTag […]“.

Leser berichten zudem von schlechten Erfahrungen mit No-Name-Batterien, zu denen wir auch die IKEA-Zellen zählen würden und empfehlen hier den Griff zu Panasonic – dort tauchen sogar schon in den Rezensionen erste Querverweise auf Apples AirTags auf. Panasonic bietet sein Viererpack CR2032 für 3,26 Euro an.

Produkthinweis
Panasonic CR2032 Lithium Knopfzelle, 3V, 4er Pack 3,26 EUR 3,95 EUR

Mit Dank an kkri, Manuael und alle anderen Tippgeber!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Dez 2022 um 14:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hatte auch dieses Problem mit meinen Duracell Batterien und habe dann einfach mit ein wenig Reinigungsmittel und einem Stück Küchenpapier die Schicht entfernt. Danach haben die Batterien problemlos funktioniert.

  • Blöd nur wenn die CR2033 irgendwann nur noch mit dem Kinderschutz versehen werden.

    • Könnte kommen, so überfordert wie manche Eltern mittlerweile mit ihren Kindern sind.

      • Den anderen Mitmenschen geschuldet welche einem sofort das Jugendamt auf den Hals hetzen wenn man sein Kind lautstark zurechtweist oder aber es übers Knie legt. Nicht immer alles auf die Eltern schieben….

      • Na ja, in unserer Generation war es noch völlig normal dass man mal ne Ohrfeige bekam oder eine auf den hintern und ich habe irgendwie den Eindruck dass die Kinder von damals besser erzogen sind als die Generation ‚geh auf die Stille Treppe‘ …

      • Das hat dich zum besseren Menschen gemacht. Nette NS-Ideologie, Daumen hoch!

      • @Tom: „Das hat dich zum besseren Menschen gemacht. Nette NS-Ideologie, Daumen hoch!“
        DICH definitiv nicht! Etwas passt dir nicht: NS-Totschlag-„Argument“. Ende der Diskussion.

      • Nicht umsonst haben wir u.a. Heutzutage diese Rotzblagrn draußen rumlaufen. Nicht immer nur weil „die Eltern “ faul sind

      • @Chriss: In 20 Jahren haben wir eine Gesellschaft voller Rücksichtsloser und Egoisten, weil viele Eltern von heute ihren Kindern nicht vermitteln können oder wollen, dass sie nicht alleine auf dieser Welt sind. Dass die Gesellschaft Kinder über jeden Zweifel Erhaben ansieht, verstärkt diesen Effekt nur noch mehr. Ich kann verstehen, warum manche Restaurants und Hotels keine Kinder mehr erlauben.

      • Das haben wir jetzt schon, müssen nicht 20 Jahre warten

      • Zum Glück bist du perfekt.

  • Ich habe meine schon zwei mal in 1,5 Jahren getauscht. Naja die zweite war wahrscheinlich schon zu lange in meiner Schublade gelegen.

    • Ich habe auch schon diverse Male getauscht. Kommt auf den Einsatzort an, bspw. habe ich einen „in“ meinem Fahrrad montiert das unten an der Straße steht und täglich von tausenden Passanten passiert wird, dieses hält nur ca. 6 Monate. Hinzu kommt natürlich, dass die in den Fahrrädern montierten auch den tiefen Temperaturen ausgesetzt sind. Andere wie an Autoschlüsseln die nur alle paar Monate bewegt werden, habe ich bspw. noch nicht tauschen müssen.

      • @Marco

        Was hat denn die Batterie und deren Lebensdauer, mit den Leuten die daran vorbeilaufen, zu tun?

        Sendet das AirTag nicht kontinuierlich ein Signal aus, welches von iPhone‘s empfangen und weitergesendet wird?
        Da spielt es doch keine Rolle, wieviele iPhone‘s das Signal empfangen und weitergeben oder?

    • Naja, wenn man der Tabelle im verlinkten Artikel glauben kann, 210 mAh bei Batterie und 45 mAh bei Akku. Die Batterie sollte rein rechnerisch ca. 4 x länger halten als der Akku. Oder anders ausgedrückt, wenn die Batterie etwa 1 Jahr hält, muß man den Akku dann 4 x laden.
      Also ich würde trotzdem auf Batterien setzen.

      • Die Batterien ja, die Akkus nein. Auf den Mainboards wird das gerne als „Bios-Batterie“ verwendet. Eigentlich nicht ganz korrekt, denn das Bios ist in einem (Flash)-ROM und deshalb dauerhaft. Die Werte / Einstellungen werden in einem CMOS-Speicher gespeichert, der ohne Strom sich vergißt. Deshalb diese Stützbatterie.

      • Die Batterie hält auch die Systemuhr am laufen.

    • Bis auf dass die meinst nicht wirklich voll sind … sondern teilweise echt ordentlich schon Energie verloren haben. Die nicht ganz optimalen Chargen gehen bei Varta vermutlich in die IKEA Labelung.

      • Mit Varta Batterien habe ich bei meinen Aqara Sensoren sehr negative Erfahrungen gemacht. Die halten deutlich kürzer und knicken bei niedrigen Temperaturen sehr schnell ein. Ich habe keine Ahnung was die für einen Müll verkaufen. Deutsche Qualität, wie bei den Puma Panzern und den Panzerhaubitzen 2000. Auf dem Papier Weltklasse und im tatsächlichen Dauereinsatz eine einzige Enttäuschung!

  • „Die Schutzvorkehrung, die dafür sorgen soll, dass Kinder in den Mund gesteckte Knopfzellen schnell wieder ausspucken, funktioniert in den AirTags nicht verlässlich.“
    ich fand das beim ersten Lesen sehr irritierend. Ich denke eher aufgrund der Schutzvorkehrung funktionieren die AirTags nicht verlässlich. Dass Kinder das nicht schmecken, wenn sie außen am AirTag nuckeln, ist wohl recht klar ;)

  • Naja man könnte auch in Betracht ziehen die bittere Batterie richtig schön sauber zu lutschen bis diese nicht mehr bitter schmeckt und dann im Airtag nutzen. ;D Sauer macht lustig, heißt es doch!
    Aber vorsicht, nicht husten, nicht niesen oder sonst irgendwie versehentlich verschlucken!

  • Ich musste die Batterien meines Airtags welcher am Schlüsselanhänger ist bereits zweimal austauschen.
    Keine Ahnung was ich falsch mache….

  • Ikea kann ich bestätigen. Funktionieren zwar, werden aber immer als bald leer angezeigt. Das dafür recht lange bis der AirTag nicht mehr geht.
    Bei anderen Herstellern war ich auch schon am verzweifeln. Schön, dass es jetzt eine Erklärung dafür gibt

  • Frage: wie bekommt man rechtzeitig mit, dass sie leer gehen?

  • Beim Wechsel der Knopfzellen nie mit der Haut berühren, immer mit Handschuhen, oder einem Tuch anfassen!

    Es kann passieren, dass etwas Fett zw. pen Polen hängen bleibt und die Knopfzelle sich selbst entlädt…
    Der Kurzschluss, den man beim Berühren ( oben und unten anfassen) erzeugt, ist meist zu vernachlässigen…

  • Keine Probleme mit Batterien auch NoName. Wieder nur Panik um Umsatz mit Marken zu machen.

    • Zumal hinter NoName-Produkten in der Regel auch Markenhersteller stecken.

    • Ich hab solche und solche Erfahrungen gemacht. Das dollste ist ein 10er Pack vom no name markt, den meine Frau geangelt hat. Jede Zelle ist schon leer. Klasse.
      Duracell ist für alle Bauformen bei mir unten durch. Viele der AA und AAA ausgelaufen…
      Panasonic ist mein Hersteller der Wahl. Alles, was geht bekommt bei uns eneloops.

  • Suche ein vierer Paket AirTags im Angebot. Kennt jemand eines?

  • Ikea verkauft keine Batterien mehr. Zumindest nicht in Braunschweig :-(

  • Ich habe meine „alten“ geprüft. Sie hatten noch 60% Restkapazität. Das finde ich ziemlich früh für den Wechsel. Auch wenn sie nicht wirklich viel kosten.

  • Habe keine Batterieanzeige bei meinem AirTag?
    Gibts die nicht mehr?

    • Nein, die wurde aus gutem Grund entfernt. Der Tag ging nämlich schon aus , auch wenn sie noch 50 % anzeigte

      • Und das soll sich dadurch ändern dass man keine Anzeige mehr darstellt? Dazu müsste das Batteriemanagement geändert werden – ob das grafisch dargestellt wird hat doch keinen Einfluss auf die Laufzeit?

  • Hab heute ne Duracell Zelle eingebaut und der AirTag läuft ohne Probleme.

  • Ich bin froh wenn bei meinem AirTag die Batterie endlich leer ist. Dann wird er zum normalen Schlüsselanhänger degradiert. Furchtbar diese Gebimmel. In meiner Familie ist keiner begeistert von den Nervensägen.

    • Was für ein Gebimmel? Du kannst den Airtag ja öffnen und die Batterie raus nehmen, Problem gelöst.‍♂️
      Es bimmelt übrigens erst ab ca. 15% Kapazität. Da kann man nach knapp 2 Jahren schon mal ne Knopfzelle wechseln.

  • Kurze Frage: ich habe meinen AirTag am Fahrrad befestigt und sehr oft ist es so, wenn ich das Fahrrad nach einiger Zeit bewege, macht der AirTag Geräusche. Ist das normal?

  • Habe mir im Spätsommer das 4er-Paket bei Apple gekauft. Ein Airtag war nach 2-3 Monaten bereits leer.

  • Selbes Problem bei mir, Ikea Batterien funktionieren nicht oder nur unzuverlässig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven