iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel

Zurückgezogene Firmware 2C54

AirPods Pro: Audiotest bestätigt ANC-Verschlechterung nach Update

61 Kommentare 61

Mitte Dezember wollte Apple die Firmware der AirPods auf Version 2C54 anheben. Das Update verschwand dann allerdings wieder sang- und klanglos. Zeitgleich häuften sich bei uns die Berichte von Nutzern, die im Anschluss an das Update Verschlechterungen bei der Geräuschreduzierung der AirPods Pro wahrnahmen. Die auf Produkttests spezialisierte US-Webseite RTINGS hat die AirPods Pro mit alter und neuer Firmware gegeneinander antreten lassen und bestätigt diesen Eindruck nun. Apple hat mit dem mittlerweile zurückgezogenen Update zwar auch für kleinere Verbesserungen gesorgt, mit Blick auf die ANC-Funktion der AirPods Pro allerdings im großen Stil etwas verbockt.

Airpods Pro

Dem Test zufolge hat sich die Geräuschdämpfung der Ohrhörer nach der Installation der Firmware-Version 2C54 deutlich wahrnehmbar reduziert. Ganz besonders sei dies im Bassbereich der Fall, somit könnten die AirPods Pro nach dem Update beispielsweise tiefe Motorengeräusche wie die von Flugzeugen oder Bussen nicht mehr annähernd so gut ausblenden wie zuvor.

Dieses Urteil spiegelt die Berichte von Nutzern wider und provoziert einmal mehr die Frage, ob Apple seine Updates vor einer Freigabe intern nicht ausreichend testet. Offenbar hatte das AirPods-Team hier nur die mit der Aktualisierung verbundenen positiven Aspekte im Auge. RTINGS hat nämlich auch festgestellt, dass mit dem Update auch die Akustik der Ohrhörer verbessert wurde, so lieferten die Ohrhörer deutlich präzisere Bässe und auch leicht verbesserten Klang in den Mittel- und Hochton-Bereichen.

Es ist davon auszugehen, dass Apple die Probleme nicht erst seit dem neuen Testbericht ernst nimmt, und bereits über die letzten Wochen hinweg an einem korrigierenden Update arbeitet. Im besten Fall schlägt die neue Aktualisierung schon in Kürze auf. Bis dahin sehen alle Nutzer, die nicht bereits auf Version 2C54 gesprungen sind, die Vorgängerversionen 2A364 (AirPods 2) und 2B588 (AirPods Pro) auf ihren Geräten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jan 2020 um 09:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    61 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5572 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven