Support-Vorgaben zum Kopfschütteln
AirPods: Austausch bei Apple teils teurer als der Neukauf
Wenn ihr einen einzelnen AirPod verloren habt oder oder wegen eines Defekts ersetzen müsst, lässt sich das über den offiziellen Apple Support unkompliziert und zu einem vernünftigen Preis regeln. Schlecht sieht es dagegen aus, wenn die AirPods komplett getauscht werden müssen. Dann kann die „Reparatur“ beim Hersteller auch mal mehr kosten als ein Neukauf der Ohrhörer zum offiziellen Preis.
Diese Erfahrung musste ifun.de-Leser Stefan machen, nachdem er seine AirPods 2 bei Apple tauschen lassen wollte. Zuvor hatte er sich auf Apples „Service und Reparatur“-Seite einen Kostenvoranschlag anzeigen lassen, wo der Austausch auf 89 Euro geschätzt wurde. Was man in diesem Zusammenhang allerdings gerne überliest, ist die Tatsache, dass dieser Preis nur für einen einzelnen AirPod oder das Ladecase gilt, nicht aber für den kompletten Austausch beider Ohrhörer inklusive Ladecase.
Die Fehlerbeschreibung, dass der rechte Ohrhörer gar nicht mehr funktioniert und sich die AirPods auch nicht mehr richtig laden lassen, hat bei Apple zur Folge, dass hier nicht mehr eine einzelne Komponente, sondern die kompletten AirPods getauscht werden. Als Preis für diese Ersatzleistung spuckt das Apple-System dann allerdings den Betrag von 170,90 Euro aus. Eine Summe, die angesichts der Tatsache, dass die AirPods 2 von Apple offiziell für 20 Euro weniger als Neuware verkauft werden, komplett irrsinnig ist.
Dieser Meinung waren übrigens auch mehrere Mitarbeiter aus verschiedenen Rangstufen des Apple-Support. Geändert hat dies allerdings nichts, so haben die Mitarbeiter die Situation zwar bedauert, wollten jedoch keine alternativen Angebote unterbreiten.
AirPods Pro (Gen. 1) werden möglicherweise kostenlos getauscht
Falls ihr noch die erste Generation der AirPods Pro in Verwendung habt, sei an dieser Stelle nochmal an die Möglichkeit erinnert, dass sich die Ohrhörer unter Umständen kostenlos bei Apple tauschen lassen. Das von Apple vor zwei Jahren gestartete „Serviceprogramm für AirPods Pro bei Tonproblemen“ ist immer noch aktiv und berechtigt zum kostenlosen Austausch bei folgenden Problemen:
- Knisternde oder statische Töne, die sich in lauten Umgebungen, beim Training oder beim Sprechen am Telefon verstärken-
- Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert nicht wie erwartet, beispielsweise Verlust des Bassklangs oder Verstärkung von Hintergrundgeräuschen, z. B. Straßen- oder Fluglärm.