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Support-Vorgaben zum Kopfschütteln

AirPods: Austausch bei Apple teils teurer als der Neukauf

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Wenn ihr einen einzelnen AirPod verloren habt oder oder wegen eines Defekts ersetzen müsst, lässt sich das über den offiziellen Apple Support unkompliziert und zu einem vernünftigen Preis regeln. Schlecht sieht es dagegen aus, wenn die AirPods komplett getauscht werden müssen. Dann kann die „Reparatur“ beim Hersteller auch mal mehr kosten als ein Neukauf der Ohrhörer zum offiziellen Preis.

Diese Erfahrung musste ifun.de-Leser Stefan machen, nachdem er seine AirPods 2 bei Apple tauschen lassen wollte. Zuvor hatte er sich auf Apples „Service und Reparatur“-Seite einen Kostenvoranschlag anzeigen lassen, wo der Austausch auf 89 Euro geschätzt wurde. Was man in diesem Zusammenhang allerdings gerne überliest, ist die Tatsache, dass dieser Preis nur für einen einzelnen AirPod oder das Ladecase gilt, nicht aber für den kompletten Austausch beider Ohrhörer inklusive Ladecase.

Airpods Erkennung

Die Fehlerbeschreibung, dass der rechte Ohrhörer gar nicht mehr funktioniert und sich die AirPods auch nicht mehr richtig laden lassen, hat bei Apple zur Folge, dass hier nicht mehr eine einzelne Komponente, sondern die kompletten AirPods getauscht werden. Als Preis für diese Ersatzleistung spuckt das Apple-System dann allerdings den Betrag von 170,90 Euro aus. Eine Summe, die angesichts der Tatsache, dass die AirPods 2 von Apple offiziell für 20 Euro weniger als Neuware verkauft werden, komplett irrsinnig ist.

Dieser Meinung waren übrigens auch mehrere Mitarbeiter aus verschiedenen Rangstufen des Apple-Support. Geändert hat dies allerdings nichts, so haben die Mitarbeiter die Situation zwar bedauert, wollten jedoch keine alternativen Angebote unterbreiten.

AirPods Pro (Gen. 1) werden möglicherweise kostenlos getauscht

Falls ihr noch die erste Generation der AirPods Pro in Verwendung habt, sei an dieser Stelle nochmal an die Möglichkeit erinnert, dass sich die Ohrhörer unter Umständen kostenlos bei Apple tauschen lassen. Das von Apple vor zwei Jahren gestartete „Serviceprogramm für AirPods Pro bei Tonproblemen“ ist immer noch aktiv und berechtigt zum kostenlosen Austausch bei folgenden Problemen:

  • Knisternde oder statische Töne, die sich in lauten Umgebungen, beim Training oder beim Sprechen am Telefon verstärken-
  • Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert nicht wie erwartet, beispielsweise Verlust des Bassklangs oder Verstärkung von Hintergrundgeräuschen, z. B. Straßen- oder Fluglärm.
18. Nov 2022 um 12:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


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    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider habe ich 2 Wochen zu spät von dem Austauschprogramm gelesen. 1 Nov 19 gekauft und am 14.November 22 im Apple Store prüfen lassen. Die AirPods Pro haben den Defekt und nach 3 Jahren ist das Programm abgelaufen.

    • Naja, mit Akkubetriebenen Kopfhörern wirst Du die Dinger alle paar Jahre ersetzen müssen.

      Kabel hat einen besseren Klang, ist günstiger und nachhaltiger und geht auch beim Joggen und Fahrradfahren nicht so leicht verloren.

      • Fällt aber bei Spannung aufm Kabel direkt ausm Ohr, was mir sehr oft passiert ist.
        AirPods sind mir nur 1-2 mal rausgefallen, weil ich aber selbst dagegen gekommen bin beim Pulli überziehen oder ähnlichem

      • Dafür gab es den kleinen Plasticlips, mit dem man das Kabel anders legen konnte.

        Aber egal, mir fallen alle manchmal raus, daher bin ich froh, wenn ich sie am Kabel hängend zurückholen kann und nicht auf dem Weg suchen muss.

      • Haben die EarPods denn auch 3D-Audio?

  • Willkommen bei Apple und den Leuten Die jede Quartalskonferenz feiern als ob ihr Papa Apple gegründet hat.

    Hier muss der Gesetzgeber auf den Tisch hauen und 2 Jahre Garantie gesetzlich vorschreiben.

    1 Jahr Garantie und das bei den Apple Preisen ist lachhaft.

    • Ich glaube du kennst den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht

      • Verstehst du meinen Text nicht?

        und ich weiß:
        -> Garantie freiwillig.
        -> Gewährleistung Pflicht.
        Problem: nach 6 Monaten Beweislastumkehr! Davon hast du also nichts.

        Fazit: es fehlt eine verpflichtende 2 jährige „Garantie“ per Gesetz.

      • Beweislastumkehr sind 12 Monate und nicht nur 6.

      • Du hast recht, es wurde 2022 auf 12 Monate verlängert. Es bleibt aber: nach 12 Monaten hat der Kunde nichts mehr.

        Man machte Alarm bei den Ladegeräten, aber bei wearables ist man ganz leise.
        Das finde ich lächerlich.
        Apple mit seinem Greenwashing und EU auf der anderen Seite.

      • @HansSchwanz: Ich bin sehr froh, dass sich die EU bei Regulierungsvorgaben zu Wareables zurückhält.

        Meine bisherigen Erfahrungen bzgl. Langlebigkeit der Akkus in Apple Watch und AirPods sind – trotz intensivster Nutzung – hervorragend. Dafür feier ich Formfaktor, Gewicht, Robustheit und Wasserdichtigkeit der Produkte!

  • Ein Neukauf macht sich besser in der Statistik als eine Reparatur. Und Aktionäre sind nur mit Wachstumszahlen zufriedenzustellen. Clever vom listigen Tim. Respekt.

    • Interessiert mich als Aktionär nicht. Wichtig ist die Dividende. Ob die nur durch Verkäufe oder Reparaturen zustande gekommen ist, ist nebensächlich

      • Die Dividende wird ja am Unternehmenswert festgemacht. Der Unternehmenswert steigt aber nicht durch hohe Reparaturen, sondern würde eher sinken (Reparaturen von verkauften Dingen kosten immer mehr als sie einbringen). Daher sind Verkäufe immer besser als Reparaturen, gerade wenn man eine hohe Dividende haben möchte.

      • Also in der Theorie und bei allen anderen Firmen, Apple ist hier eine Ausnahme die absolut weltfremd unterwegs ist, beim schnellen Blick auf die Zahlen aber hinten runter fällt.

    • Kauf dir doch auch die Aktien. Dann gibts nichts zu meckern.

  • Ich habe die Airpods 3 Generation seit Februar 2013.
    Vor ca 4 Wochen viel mir auf, dass der rechte Hörer am „Stiel“ Aussenseite das weisse Material / Plastik vergilbt und rau ist. Würde sogar sagen angeschmurgelt.
    MediaMarkt hat meine Airpods Ende Oktober eingeschickt, seit dem habe ich noch kein Ersatz oder Reparatur bekommen :-(
    Kennt jemand dieses Phänomen?
    Gruss T.

    • Wie kannst Du denn 2013 schon AirPods 3. Gen haben wenn die erst 2021 raus kamen??

    • elektronik niemals bei saturn/media markt kaufen! gibt bei reparatur oder garantie immer theater. sicher nicht hilfreich für dein problem sorry, aber ist leider so.

      • Das Problem ist nicht MediaMarkt/Saturn. Das Problem ist CTDI, die Werkstatt welche viel zu langsam arbeitet. Also nicht immer auf einem rumhacken sondern eher mal fragen woran es eigentlich liegt. Wir selbst schicken die auch nur ein an eine Vertragswerkstatt von Apple und CTDI ist mittlerweile sehr sehr langsam woran wir selbst nix ändern können. Problem ist bekannt und man will es beheben.

      • saturn / mediamarkt absoluter mistladen! egal ob airpod oder waschmaschinen… gibt nur probleme mit dem verein. kauft beim hersteller oder sucht euch einen anderen zwischenhändler.
        wer bei saturn oder mediamarkt kauft ist am ende immer der dumme. liefertermine sind oft gelogen und werden nicht eingehalten, garantien werden nicht eingehalten, reparaturen dauern ewig wenn überhaupt was gemacht wird, und dann soll man für nicht erbrachte leistungen zahlen was nur per anwalt zur ruhe kommt. schon soviel mist mit denen selber erlebt und genug gehört.

      • Achso. Ein Markt repräsentiert also das ganze Unternehmen. Interessant. Dann ist es für dich wirklich besser nichtmehr bei MediaMarktSaturn einzukaufen :)

    • Einer der allerersten Tester….:-))) und dann hat es noch eine Ewigkeit bis zur Serienfertigung gedauert.

    • Du solltst ja auch nicht den „Stiel“ ins Ohr stecken. Kein Wunder dass der vergilbt

  • AirPods immer mit AppleCare holen, so oft wie die Dinger Probleme machen würde ich mir das nicht zumuten, da jedes mal rumzudiskutieren. Bei mir wurden auch erst auf mehrfaches Nachdrängen meine 1. Gen im Rahmen des Serviceprogramms getauscht – aber auch nur auf Nachfrage von mir, ursprünglich sollte ich 279 EUR dafür zahlen.

    • Man muss für dieses überteuerte Wegwerfprodukt noch zusätzlich Apple Care abschließen??

      • ya klar! 39€ kam das für die pros 2. gen.
        gleich nach zwei wochen war das case hinüber… deckel abgefallen beim sturz vom tisch. wieder drei wochen später. war der akku vom linken pod schon hin und wollte nicht mehr laden.
        wäre sicherlich auch innerhalb der garantie getauscht worden. aber so wurde das alles gemütlich per express austausch erledigt. von allen apple sachen sind die airpods qualitativ das mieseste was apple herstellen lässt…
        das man bei einem 300€ kopfhörer mehr erwarten kann ist dann wieder ein anderes thema….

      • Warum sollte man Eigenverschulden, also Case, per Garantie abwickeln? War schon gut mit Apple Care.

      • Toll das eigenverschulden so abzuwickeln.
        Aber gut. Bei Amazon kann man bei einem Defekt auch ohne Probleme und ohne Zusatzkosten tauschen !

    • Dave – seltsame Denke. Ernsthaft jetzt? Noch extra ne Versicherung für diesen Mist abschließen? Mein Vorschlag – einfach nicht kaufen. Punkt.

  • Da ein (Gummi)armband bei Apple mehr kostet als ein HomePod mini sollte man über eine vernünftige Preisgestaltung nicht mehr nachdenken. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass bald endlich geleakt wird, was die sich da einwerfen. Muss gutes Zeug sein

  • Ich habe da gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte 2 oder 3 Mal Akku-Probleme und bei den Max Knackser. Obwohl in allen Fällen keine Garantie mehr bestand, bekam ich jedesmal kostenlosen Austausch.

  • Habe vor 2 Wochen den Apple Support kontaktiert. Meine AirPods apro (1.Gen) hatten Tonprobleme. Kurzum: Schneller, kostenfreier Austausch der AirPods! Alles prima!

  • Diese Abzocke hat System!

    Es wäre für Apple mit ein wenig Aufwand sicher möglich AirPods so zu konstruieren, dass man die Akkus mit mehr oder weniger Aufwand selbst oder maximal durch einen Techniker austauschen könnte.

    Aber das würde ja bedeuten, dass die Käufer nicht mehr alle 3-5 Jahre neue AirPods kaufen müssten, nur weil die Akkus ausgelutscht. Wer tauscht denn bitte die Akkus seiner alten AirPods aus, wenn er für die selbe Summe (oder sogar weniger) die Nachfolger bekommt?

    Apple kann sich sein jämmerliches Greenwashing und seine blösinnigen Umweltziele also gerne quer hinten reinstecken.
    Nur dämliche Fangirls und tumbes Konsumvieh kaufen denen einen Quark noch ab.

  • Habe Airpods 3 (220 Euro) und die Echo Buds von amazon mit Wireless-Charging (70 Euro).
    Ich muss sagen, dass die Echo Buds in jeder Hinsicht den Airpods überlegen sind, außer der „Find Me“ Funktion, das geht bei den Echo Buds nur mit der Alexa-Ortung.
    Da ist Apple leider komplett neben der Spur, v.A. beim Preis/Leistungsverhältnis.

  • Bei mir wurde in 2021 der rechte Kopfhörer meiner AirPods Pro (Gen. 1) zunächst ohne meckern im Apple Store direkt getauscht.
    Und nun im Oktober, nach dem letzten Firmenware Update als der Linke die Symptome zeigte wurden die Kopfhörer vom Apple Store eingeschickt. Zur Reparatur. Schlussendlich habe ich nach 10 Tagen dann zwei neue Kopfhörer bekommen.

    Alles allerdings im Apple Store in Suzhou (China) durchführen lassen.
    Ich war grad noch innerhalb der 3 Jahres Frist.

    Dank iFun hab ich von dem Programm erfahren.
    Danke

    Bei meinem MacBook Pro aus mid. 2010 mit dem Nvidia Grafik Chip Problem war ich leider auch zu spät und hatte die 3 Jahres Frist verpasst.
    Seither passe ich auf, sobald ich einem Artikel etwas von Tauschprogramm lese.

  • Dass eine individuelle Reparatur aufwändiger und abhängig vom Stundensatz auch teurer als die maschinelle Serienfertigung eines Geräts sein kann, erscheint mir logisch. Aber ein kompletter Tausch ist eben KEINE Reparatur und darf damit auch nicht teurer sein.

  • Danke. War Montag beim Apple Store und habe direkt neue Air Pads Pro (1. Gen) bekommen aber natürlich ohne Case

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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