Neu in iOS 11
AirPlay 2: Anrufe unterbrechen die Musik nicht mehr
Zeitgleich mit der finalen Freigabe von iOS 11 wird Apple auch das im Herbst 2010 eingeführte Streaming-Protokoll AirPlay überarbeiten und Version 2.0 des AirPlay-Standards veröffentlichen.
Bislang: Entweder AirPlay-Musik oder Telefonieren
Zur wichtigsten Erweiterungen des neuen Protokolls zählen die Multiroom-Kapazitäten, die vor allem Apples HomePod dabei helfen sollen mit Sonos zu konkurrieren. AirPlay kann zukünftig nicht nur eine Sitzung zwischen Lautsprecher und iPhone verwalten, sondern mehrere Lautsprecher simultan bespielen.
Ein neue Verwaltung des Audio-Zwischenspeichers, Apple spricht vom „enhanced buffer“, soll das Streaming auf kompatiblen Geräten zudem stabiler werden lassen und kann kurzfristige Netzwerk-Aussetzer auffangen.
AirPlay 2 wird zur Ausgabe sowohl von iOS als auch von tvOS und macOS unterstützt und lässt sich dann nicht nur mit dem HomePod und dem Apple TV nutzen, sondern auch in Kombination mit den Lautsprechern von Drittherstellern einsetzen – ifun.de berichtete.
Mit AirPlay 2: AirPlay-Musik und Telefonieren gleichzeitig
Ebenfalls interessant: Die Musik-Ausgabe via AirPlay und das Führen von Anrufen kommen sich zukünftig nicht mehr in die Quere. AirPlay 2 kann die Musikwiedergabe unterbrechungsfrei auch dann fortsetzen, wenn ihr euer iPhone zum Telefonieren benötigt.
Neue Synchronisations-Algorithmen sorgen dafür, dass sich Tonspuren von iPhone- oder iPad-Videos auf AirPlay 2-Lautsprechern wiedergeben lassen und dennoch synchron zum Bild ausgegeben werden. Entwickler werden AirPlay 2 wahrscheinlich schon in der kommenden Beta erstmals ausprobieren können.