iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 689 Artikel
   

Adblocker bei Bild.de: Erste Abmahnungen werden verschickt

88 Kommentare 88

Seit rund einer Woche geht die Online-Ausgabe des Boulevardblattes BILD gegen Werbeblocker vor. Seit dem 13. Oktober werden Nutzer, die im BILD-Angebot stöbern, gleichzeitig aber keine Banner sehen möchten, von der auflagenstärksten Tageszeitung ausgeschlossen und mit einer Warnmeldung konfrontiert über die ifun.de in der vergangenen Woche berichtete.

effe

Jetzt haben sich die BILD-Verantwortlichen eine weitere Eskalationsstufe genommen und erste Abmahnungen an Nutzer verschickt, die auf Youtube Tipps zur Umgehung der Werbeblocker-Blockade veröffentlichten.

Nach Informationen des Online-Redakteurs Friedhelm Greis soll der Axel-Springer-Verlag aktiv gegen die Verfasser entsprechender Anleitungen vorgehen und Unterlassungserklärungen versenden, die mit der Übernahme-Aufforderung der entstandenen Anwaltskosten in Höhe von rund 2000 Euro einhergehen. Die Springer-Anwälte sollen den Gegenstandwert dabei mit 50.000 Euro veranschlagt haben.

Zwar bleibt abzuwarten ob die Drohgebärden des Verlages einer rechtlichen Prüfung standhalten, bis die entsprechenden Urteile vorliegen, solltet ihr vor der Veröffentlichung spezifischer Adblock-Anleitungen jedoch die eigene Risikobereitschaft eruieren.

Laut Greis soll der Verlag bestätigt haben, gegen „alle“ Anwender vorzugehen, die die Anti-Adblocker-Initiative „unlauter umgehen“.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2015 um 10:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    88 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    88 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30689 Artikel in den vergangenen 5141 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven