Facebook: „Instant Articles“ überall verfügbar
Die vom sozialen Netzwerk Facebook eingeführten „Instant Articles“, redaktionelle Texte von Drittanbietern, die sich Lesen lassen ohne die Zuckerberg-Plattform verlassen zu müssen, sind jetzt weltweit und auf allen Endgeräten verfügbar.
Hierzulande beliefern die beiden Online-Portale BILD.de und Spiegel Online das Facebook-Angebot bereits seit März und veröffentlichen ihre Inhalte im Rahmen der „Instant Articles„-Initiative direkt auf Facebook anbieten.
Wie Facebook jetzt bekanntgegeben hat, stehen die „Instant Articles“ nun auch allen Nutzern der iPhone-Applikation zur Verfügung und lassen sich durch einen Tap auf das kleine Blitz-Symbol in der oberen rechten Ecke ausgewählter Stories öffnen.
The lightning bolt indicates it’s an Instant Article. When you tap the story, it loads ten times faster than a standard mobile web article.
Die Kalkulation im Hintergrund: Anbieter wie BILD.de und Spiegel Online erreichen eine jüngere Zielgruppe und dürfen einen Teil der von Facebook generierten Werbeeinnahmen behalten. Facebook verliert seine Nutzer nicht mehr an spannendere Surf-Ziele. Der Nutzer selbst braucht bald nur noch die Facebook-App.