iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 689 Artikel

Funktion noch nicht verfügbar

Adaptive Lighting in HomeKit: Warten auf die Hersteller-Updates

28 Kommentare 28

Im Juni hat Apple mit iOS 14 die Funktion „Adaptive Lighting“ angekündigt. Die „anpassungsfähige Beleuchtung“ soll es ermöglichen, dass sich die Farbtemperatur von HomeKit-Leuchten an den Tagesverlauf anpasst.

In der Praxis könnte uns diese Form der Beleuchtung dann mit warmen Lichttönen beim Aufstehen begleiten, um über den Tag hinweg mit kälteren Farbtemperaturen für intensivere Ausleuchtung zu sorgen und uns Abends mit heimeligem gelblichen Licht und reduzierten Blautönen ins Bett begleiten.

Adaptive Lighting Homekit

In der Theorie klingt das prima, praktisch lässt sich Apples adaptive Beleuchtung leider jedoch noch nicht testen. Mit iOS 14 ist zwar die Voraussetzung hierfür auf dem iPhone geschaffen, allerdings fehlt nun die Unterstützung der Leuchtmittel-Hersteller. Apple hat bereits bei der Ankündigung mitgeteilt, dass „Adaptive Lightning“ nur in Verbindung mit kompatiblen HomeKit-fähigen Leuchtmitteln funktioniert. Bislang gibt es allerdings keine offiziellen Angaben dazu, welche Lampen und Firmen mit im Boot sind. Es steht außer Frage, dass große Namen wie Philips Hue und wohl auch IKEA diese Neuerung unterstützen, doch müssen wir nun auf die entsprechenden Updates von dieser Seite warten.

Ergänzend dazu sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die neue Funktion die Online-Anbindung von HomeKit und damit ein Apple TV, einen HomePod oder ein iPad als Bridge zwingend voraussetzt.

HomeKit-Neuerungen mit iOS 14

Ios 14 Homekit Updates

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Sep 2020 um 11:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30689 Artikel in den vergangenen 5141 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven