iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Nachfolger der Spritpreise-App

ADAC Drive: Tankstellen-Suche jetzt per CarPlay verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Die Spritpreis-Applikation des größten deutschen Automobilclubs, ADAC Drive, wurde eigentlich schon vor rund einem Monat umfangreich ausgebaut. Die damals versprochene CarPlay-Anzeige blieb bei einigen Anwendern jedoch ohne Funktion. Das jetzt verfügbare Update auf Version 5.1.1 rüstet die neuen Funktionen jetzt für alle Anwender nach.

Tanken Laden

ADAC Drive startete als kostenlose Applikation zur Anzeige von Kraftstoffpreisen, besitzt inzwischen jedoch einen deutlich ausgebauten Funktionsumfang. Neben der Tankstellen-Suche über CarPlay verfügt die Anwendung, die sich auch von Nicht-Mitgliedern einsetzen lässt, über eine verfeinerte Routenplanung und integriert Basisinformationen zu Camping- und Stellplätzen aus dem ADAC-Stellplatzführer.

Seit ihrem Debüt im letzten Sommer hat sich „ADAC Drive“ damit von einer einfachen Preisvergleichs-App zu einem umfassenden Navigations- und Informationstool entwickelt, das nun auch nahtlos mit CarPlay funktioniert.

Laden Tanken

Unterstützung für CarPlay

Bis Version 5.1.0 war die CarPlay-Ausgabe stets als Beta-Funktion gekennzeichnet, die damit einhergehenden Einschränkung für CarPlay sind jetzt aufgehoben. Anwender können nun direkt über das Fahrzeug-Display nach Tankstellen und Elektroladestationen suchen ohne das iPhone dafür in die Hand nehmen zu müssen.

In der Routenplanung der App kann zwischen schnellster, kürzester und umweltfreundlichster Route gewählt werden. Nutzer haben zudem die Möglichkeit, die Art ihrer Fortbewegung auszuwählen, sei es mit dem Personenkraftwagen, Wohnmobil oder Motorrad.

Adac Drive App Screenshots

Mini-Campingführer integriert

Für Campingbegeisterte bietet die App Zugriff auf Details zu über 25.000 Camping- und Stellplätzen in Europa und nutzt dafür die Datenbasis des gesondert angebotenen ADAC Camping- und Stellplatzführers.

Nutzer können durch diverse Filteroptionen ihre Suche nach Campingplätzen verfeinern, einschließlich Merkmalen wie WLAN, Verpflegungsmöglichkeiten oder Entsorgungseinrichtungen.

Laden im App Store
‎ADAC Drive
‎ADAC Drive
Entwickler: ADAC e.V.
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎ADAC Camping / Stellplatz 2024
‎ADAC Camping / Stellplatz 2024
Entwickler: PiNCAMP GmbH
Preis: 9,99 €
Laden

Mit Dank an Danny!

15. Mrz 2024 um 14:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gestern Abend erst entdeckt und benutzt, funktionierte aber nicht gut. Hat mir in Essen eine Tankstelle in einer Autobahnunterführung angezeigt, keine Tankstelle weit und breit zu finden. Bin dann wieder über das Handy mit mehr-tanken weiter gefahren, da war gar keine Tankstelle an dieser Stelle verzeichnet.

    Antworten moderated
  • Ich hätte ja sehr gerne mal von einem CarPlay User mir die angeblichen Vorzüge erklären lassen. Ich hatte mich im Vorfeld total drauf gefreut, doch als dann mein Kia Niro EV kam, war ich von CarPlay total enttäuscht. Die On-Board-Mittel von Kia sind viel komfortabler (Ganz abgesehen von der Notwendigkeit das iPhone mit Kabel anstecken zu müssen). Ich habe allerdings auch nicht vor iMessages während der Autofahrt zu lesen und zu beantworten. Wozu soll das dann bitte schön nützlich sein?

    Ich sitze ins Auto und nach ca. 10 Sekunden läuft automatisch die Musik vom iPhone da weiter wo sie zuletzt angehalten wurde. Das Navigations-Tool ist so gut wie Google Maps (POIs werden auch per Spracheingabe immer gefunden). Wozu soll dann bitte noch CarPlay nützlich sein?

    • 1. ich bezweifle, dass das integrierte Navi genauso gut ist wie Apple/Google Maps.
      2. ich kann dir zu 100% garantieren, dass selbst wenn es heute genauso gut ist, es in spätestens 3 Jahren wieder meilenweit hinterherhinken wird.
      3. du hast die Wahl. Apple Maps gefällt dir nicht? Nutzt du eben Google, Here und wie sie nicht alle heißen.
      4. Zusatzapps wie Blitzer.de, Home Assistant und weiß der Geier was es noch so gibt.
      5. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass selbst der 70k€ teure Audi nach 2 Jahren nicht mehr so flüssig läuft wie zu Beginn. Und da ist dann nicht mal so einfach Auto austauschen wie Smartphone austauschen.

      Ja CarPlay könnte noch deutlich besser sein. Aber außer Tesla hab ich da noch kein Auto im Ansatz dran rankommen sehen.

      • Oh ja,… stimmt Garage Öffnen ist auch noch so eine Funktion. Ist mir bzgl. Home Assistant eingefallen.

      • Käpt'n Blaschke

        5) Ein VW Konzernauto ist auch kein Maßstab für Software. Ganz im Gegenteil. Dieser Konzern dient eher als abschreckende Beispiel.

      • Bei den VW Konzernmodellen muss man aber nicht das iPhone mit dem Kabel verbinden ;).

      • Doch je nach Ausstattung

    • ich denke nicht, dass jemand oder du tatsächliche nach einer Erklärung suchst – denn wie du schon so schön beschreibst – du bist mit den On-Board-Mitteln zufrieden.
      Ich z.B. lasse mir sehr wohl Nachrichten von Siri vorlesen oder lasse diese versenden. Ich höre Musik über Apple Music. Ich lasse mich über Apple Maps navigieren. Habe Ooono als App, welche Informationen zu Gefahren mitteilt. Zahle mit der Tank-App an der Zapfsäule über CarPlay.
      Ich habe es auch schätzen gelernt nicht bei jedem Fahrzeug die unterschiedliche Menüführung erlernen zu müssen – denn ich lege mein iPhone auf die Ladefläche und das iPhone verbindet sich automatisch. Ach, und wenn ich zuhause mir auf dem macbook oder wo auch immer ein Ziel in Maps ausgesucht habe, dann habe ich das auch direkt im Auto und muss da nicht noch mal die Adresse eingeben / suchen.
      Also ich mag die Funktion von CarPlay und hoffe tatsächlich, dass da noch weiter Anwendungsmöglichkeiten dazu kommen.
      Irgendein Autohersteller hat ja „zugestanden“, dass man die Entwicklung der Smartfunktionen im Auto verpennt habe und Apple genau dies verfolgt hat. Da wird sicherlich Kia nicht dazugehören, wenn du sagst „du findest es ausreichend“. Aber nicht jeder Hersteller ist da Intuitiv unterwegs. Aber zu guter Letzt: Der Anwender muss damit klar kommen. ;-)

      • Mit welcher Tank-App bezahlst Du über CarPlay?

      • Ich kann auch ohne CarPlay eine Adresse an mein Auto senden . Wenn die Hersteller eine vernünftige Software programmieren, braucht man auch kein CarPlay usw.

      • Mister H, das ist doch schön. Ich muss aber eben nichts an mein Fahrzeug senden.

    • Ja, ist normal. Ich habe auch beides.

      Apple hat CarPlay nur halbherzig integriert und mein BMW kann da viel mehr (z.b. auch nachrichten oder wikipediaartikel vorlesen). Auch Für die Tankstellensuche werde ich weiter die onboard-mittel nutzen.

      Manchmal lasse ich das TomTom navi parrallel zum Einbaunavi laufen um in schwierigen Situationen noch eine weitere Idee zu haben, wie navigiert wird.

      So wie apple das zur Zeit angeht, wird CarPlay wohl eher für low-end Autos interessant sein.

      In manchen Dingen nervt Apple hier wieder megamäßig, weil es einfach lieblos umgesetzt ist.
      Z.B: es gibt Auto und Darkmode, aber keine light mode möglichkeit
      Es gibt keine Möglichkeit für ein eigenes Hintergrundbild.
      Wenn die App ein Problem hat und einen weiteren Dialog öffnet, poppt diese Meldung nur auf dem Handy auf und da es keinen Fingerprint-reader mehr gibt, muss ich meinen Blick unnötig lange von der Straße abwenden um die Fehlermeldung wegzuklicken.
      Aber vielleicht kappiert ja Apple auch eines Tages, dass man einen Webbrowser im Stillstand des Autos aktivieren könnte und dass auch andere Dinge einfach nicht durchdacht sind. Wenn die auf so eine weltfremde unergonomische Art auch das Apple Auto entwickelt haben, wundert es mich nicht, dass man das Projekt einstampfen musste.

      Antworten moderated
    • John Applespeed

      Dann ist dein Auto dahingehend schon mal schlecht, dass man ein Kabel anschließen muss.

      Ich steige einfach in mein 6 Jahre altes Auto und das iPhone ist verbunden.
      CarPlay und onboard kann ich jederzeit wechseln oder parallel nutzen und habe dadurch keinen Nachteil. Apple Music steuern ist sehr angenehm. Meine kommenden Termine sehe ich in CarPlay und kann die Route dorthin entweder per Apple Maps ausspielen lassen oder direkt an das interne (aber etwas ältere ) navi übergeben.
      Nachrichten werden mir vorgelesen.

      Außerdem steuere ich einiges mit „hey Siri“ ohne eine Taste zu drücken oder abgelenkt zu werden : anrufen, Nachrichten senden und Termine oder Erinnerungen erstellen.
      Aktuelle spritpreise in der App.
      Apple Home steuern.
      Bequem Podcasts und Hörbücher
      Mit der EasyPark App direkt parken und abrechnen.

      Viel Spaß !

  • Leider gänzlich ohne Ladesäulen ! Ergo an der Zeit vorbei

  • Kein ipad-Querformat, keine Hausnummern-genaue Navigation und Tankstellen, die neben der Autobahn ausgewiesen werden, aber nicht erreichbar sind….

    Hm.

  • Kann man bei der Ladesäulensuche nach unterstützen Karten und Ladeleistung filtern?

  • Sieht man auch die Preise und kann auch bspw. die günstige Tankstelle im Umkreis auf einen Blick erkennen?

  • Total veraltete Daten. App geladen, Ladesäulen in 10 Km Umkreis gesucht. Mindestens 8 Säulen sind nicht angezeigt, dafür aber eine in meiner unmittelbaren Nähe, die schon vor 9 Monaten abgebaut wurde :-(

    Antworten moderated
  • Leider kann man bei den fossilen Brennstoffen auch nicht nach SuperPlus suchen. Somit ist keine Verfügbarkeit ersichtlich. Preise natürlich damit einhergehend auch nicht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven