iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 442 Artikel

Frühstart als "Beta"

ADAC Camping- und Stellplatzführer 2024 verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Der ADAC überrascht uns damit, dass sich der Camping- und Stellplatzführer für das kommende Jahr jetzt schon im App Store laden lässt. Sonst steht die jährliche Neuerscheinung erst ab Januar zum Download bereit. Schaut man etwas genauer hin, dann stellt sich allerdings auch heraus, dass die App ADAC Camping / Stellplatz 2024 vorab als „Beta-Version“ 0.9 angeboten wird. Das finale Update auf Version 1.0 soll in Kürze nachgeliefert werden.

Die neue Version des ADAC Camping- und Stellplatzführers hat allerdings auch eine Preiserhöhung im Gepäck. Der noch bis zum 31. Januar gültige Einführungspreis liegt bei 6,99 Euro. Die 2023er-Version konnte man bei ihrem Start im Januar noch zum Einführungspreis von 5,99 Euro laden.

Adac Camping Stellplatz Fuehrer

Als Argument dafür, auch in diesem Jahr wieder eine neue Version der App zu kaufen, führt der ADAC allem voran die europaweit nun insgesamt 25.500 integrierten Camping- und Stellplätze an. Mit 14.000 Campingplätzen sind das 2.000 mehr als im vergangenen Jahr, die Zahl der Wohnmobil-Stellplätze konnte der ADAC von 9.000 auf jetzt 11.500 erhöhen.

Digitale Campcard als Rabattcoupon

Als weiterer Punkt für den App-Kauf spricht die darin integrierte digitale ADAC-Campingkarte, mit der man auf teilnehmenden Campingplätzen zwischen 15 und 50 Prozent Rabatt bekommt. Diesbezüglich muss man aber darauf hinweisen, dass die Sonderpreise von den einzelnen Plätzen in der Regel keinesfalls über das komplette Jahr hinweg angeboten werden – der ADAC sieht hier mindestens 50 Angebotstage pro Jahr vor.

Die im ADAC Camping- und Stellplatzführer gelisteten Plätze lassen sich nicht nur abhängig von ihrer Lage, sondern auch anhand von verschiedenen auf ihre Ausstattung bezogenen Kriterien filtern – beispielsweise ob Hunde erlaubt sind, WLAN verfügbar ist oder ob Wohnmobilisten eine Entsorgungsstation finden. Mittlerweile ist es bei rund 4.000 der enthaltenen Campingplätze auch möglich, Verfügbarkeits- und Preisinformationen in Echtzeit zu erhalten sowie direkt eine Buchung vorzunehmen.

Der ADAC hebt die folgenden Punkte als besondere Highlights seiner Camping-App hervor:

  • Digitale Rabattkarte ADAC Campcard enthalten
  • Einfache Registrierung der digitalen ADAC Campcard direkt über das Hauptmenü in der App
  • Nach verfügbaren Campingplätzen an deinem Reisedatum suchen und direkt buchen
  • Kombinierte Universalsuche (Text, Ausstattung und Karte)
  • Umfassende Filtermöglichkeiten für das schnelle Finden eines Platzes
  • Favoritenfunktion inkl. persönlicher Notizen
  • Offline-Betrieb: Die Favoritenfunktion sowie Bilder, Beschreibungen und Ausstattung von Plätzen können auch ohne Internetverbindung genutzt werden
  • Direkte Anbindung an installierte Navigations-Apps, z.B. der ADAC Spritpreise und Navigations-App mit Live-Kraftstoffpreisen und optimierten Routen für Wohnmobile und Gespanne.
  • iCloud Unterstützung zur Datenübernahme und Gerätesynchronisation

Laden im App Store
‎ADAC Camping / Stellplatz 2024
‎ADAC Camping / Stellplatz 2024
Entwickler: PiNCAMP GmbH
Preis: 9,99 €
Laden

Danke Thomas

30. Nov 2023 um 17:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich frag mich immer wieder:
    Warum sind solche Apps vom ADAC für jahrelange Mitglieder nicht kostenlos?
    Mit freundlichen Grüßen
    Gisbert

    • Sehr gute Frage, nur wird der ADAC nicht antworten sondern weiter kassieren. Leider!

      •  ut paucis dicam

        Der ADAC ist diesbezüglich geizig. Gab es vor Jahren noch einen Blumenstrauß zur 50jährigen Mitgliedschaft, so gab es diesmal nur ein Standard-„Glückwunsch-Schreiben“ und eine alte Ausgabe der Mitgliedszeitung vom Eintrittsjahr! :-(((
        Hätten due sich auch verkneifen können! Ging beides in die blaue Tonne.

    • Du zahlst einen Jahresbeitrag für vertraglich vereinbarte Leistungen.

      Was hat die App mit deiner ADAC-Mitgliedschaft zu tun? Warum sollte das also für dich kostenlos sein?

      Denn kostenlos ist die App in keinem Fall. Oder erwartest du, dass die Mitglieder, die das nicht brauchen, dich mit ihrem dann fälligen Mehrbeitrag subventionieren?

      Mal abgesehen davon, jahrelange Mitgliedschaft hat in der Regel keinen Vorteil. Und du siehst, selbst die einem nach 50 Jahre ZUSTEHENDEN Geschenke bekommt man nicht mehr!Eine bodenlose Frechheit!

      Antworten moderated
      • Offiziell ist das ja ein Verein in dem man Mitglied ist. Da geht’s nicht primär um die Leistung. Also eigentlich.

        (Dass der ADAC quasi ne Versicherung ist und fast jedes Mitglied dort nur deshalb im Verein ist steht auf nem anderen Blatt.)

    • Definitiv. Der Adac verdient an den Plätzen (die müssen sich da teuer einkaufen) und verkauft zusätzlich noch die App an die Endkunden.
      Die App ist wie der Verein selbst angestaubt, aber irgendwie schaffen die es immer mit ihrem unendlichen Geld in alle Medien als «experten» reinzukommen…
      Einfach mal in den Stores nach Camping Apps suchen, dann findet man diverse coole Alternativen.

      Antworten moderated
  • Wozu braucht man überhaupt den ADAC? Eine angestaubte Lobby-Organisation mit zweifelhaftem Geschäftsmodell (getarnter Verein mit Gewinnabsicht über die branded services, siehe Mietwagen etc.). Die Leistung, die man mit dem ADAC als Kernleistung verbindet, die Pannenhilfe, gibt es bei jeder Autoversicherung für DEUTLICH weniger Geld dazu- nennt sich Schutzbrief und bietet je nach Ausführung mindestens gleichwertige Leistung….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37442 Artikel in den vergangenen 6088 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven