iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Eco-Routen und Stellplatzverzeichnis

ADAC Drive startet durch: CarPlay-Optimierung und neue Navi-Optionen

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Der ADAC hat seine jetzt ADAC Drive genannte, ehemalige Spritpreise-App mit neuen Funktionen ausgestattet. Unter anderem wurden die CarPlay-Unterstützung sowie die Funktion zur Routenplanung optimiert und Daten aus dem Camping- und Stellplatzführer des ADAC integriert.

Ihre Premiere hat die App „ADAC Drive“ als Nachfolger der Spritpreise-App bereits im vergangenen Sommer gegeben. Der ADAC hat die Anwendung zu einer vielseitig verwendbaren Navigations- und Such-App erweitert, die sich unter anderem auch über CarPlay verwenden lässt.

CarPlay offiziell unterstützt

Mit der nun verfügbaren Version 5.1.0 wurde die „Beta-Warnung“ im Zusammenhang mit der CarPlay-Integration gestrichen und die Suche nach Tankstellen und Ladestationen sollte jetzt ohne Einschränkungen auch direkt über das Fahrzeugdisplay möglich sein.

Adac Drive App Screenshots

Die Navigationsfunktion der App wurde in der neuen Version um ein Feature erweitert, das wir auch schon von anderen Karten-Apps kennen. Bei der Routenplanung wird jetzt neben der schnellsten und der kürzesten auch die „Eco-Route“ angezeigt, also eine besonders energieeffiziente Strecke inklusive der auf diesem Weg geschätzten Kraftstoffersparnis. Bereits seit letztem Sommer kann man hier auch gezielt seine Fortbewegungsart wählen, alternativ zum PKW gibt es hier auch Wohnmobile, Gespanne oder Motorräder als Option.

Mini-Stellplatzführer integriert

Camper dürfen sich zudem darüber freuen, dass der ADAC innerhalb seiner Drive-App Informationen zu über 25.000 Camping- und Stellplätzen in ganz Europa anzeigt. Die Daten dürften aus dem separat erhältlichen ADAC Camping- und Stellplatzführer stammen. Mithilfe der damit verbundenen Filteroptionen kann man nicht nur separat Camping- oder Stellplätze anzeigen, sondern auch Ausstattungsmerkmale wie WLAN, Verpflegungsoptionen oder Entsorgungsmöglichkeiten vorgeben.

Die Drive-App des ADAC zeigt auch aktuelle Verkehrsinformationen an und kann diese bei der Routenplanung berücksichtigen. Als Quelle dient hier dem Automobilclub zufolge ein Mix aus selbst erhobenen, öffentlichen und über Mobilitätsdaten-Marktplätze zugekauften Daten.

Laden im App Store
‎ADAC Drive
‎ADAC Drive
Entwickler: ADAC e.V.
Preis: Kostenlos
Laden
14. Feb 2024 um 14:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Fred Bertelmann

    Aber immer noch muss man sich für eine Spritsorte entscheiden. Elektrizität gibt es beim ADAC noch nicht…

  • Laden ist doch gleich rechts neben Tanken.
    ADAC kann doch elektrisch.

    • Fred Bertelmann

      Ja, aber warum gibt es überhaupt diese Wahl? Warum nicht bei de Funktion „Laden“ weglassen oder als Alternative zu Super und Diesel Elektro hinzufügen?

      • Hab ich mich auch gefragt.
        Finde die App ansonsten richtig gut. Bei meinem Audi ist das Bord-Navi in Sachen Ladestation-Auswahl furchtbar. Da ist die ADAC-App über CarPlay wirklich ein Segen, sich Ladestationen entlang der Route manuell auszusuchen. Nur leider ruckelt die Kartendarstellung in CarPlay sehr stark. Und was ich auch nicht verstehe, warum die Entfernungsangabe entlang der Route anschließend sehr stark von der tatsächlichen Strecke abweicht. Es scheint eine Luftlinienangabe zu sein. Dabei könnte die Software doch den etwaigen Streckenabschnitt angeben.

  • Ist es möglich die Karte mitlaufen zu lassen und sich die Spritpreise anzeigen zu lassen in car play? Leider habe ich das bisher nur auf den Handy mit der Suche hin bekommen.

  • Leider nix für die aussterbenden Freunde eines 6-zylindrigen (oder höher) Verbrenners mit hohem Hubraum, da man kein Super plus und höher als bevorzugte Spritsorte eingeben kann…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven