Konfigurierbare Zusatztaste
Action Button der Apple Watch Ultra: Redpoint-App vom Start weg dabei
Pünktlich zum Verkaufsstart der Apple Watch Ultra präsentiert sich die App Redpoint: Bouldering & Climb des deutschen Entwicklers Frederik Riedel für die Apple Watch Ultra optimiert.
In den Einstellungen der neuen Apple-Uhr kann man jetzt festlegen, dass beim Drücken der zusätzlichen Seitentaste ein neuer Kletter-Workout gestartet wird, damit verbunden lässt sich über den Action-Button der Apple Watch Ultra auch die Schwierigkeit oder Begehungsart der Kletterroute protokollieren.
Redpoint ist dazu gedacht, Kletter-Sessions mithilfe der in der Uhr verbauten Sensoren automatisch zu tracken und kann die Aktivitäten auf Wunsch auch an Apple Health übergeben. Die Basisfunktionen der Anwendung lassen sich kostenlos nutzen, optional steht eine Pro-Variante zum Jahrespreis von 30 Euro zur Verfügung.
Action Button der Apple Watch Ultra konfigurieren
Die Verwendung der Aktionstaste der Apple Watch Ultra lässt sich über die Einstelllungen der Uhr konfigurieren. Dafür findet sich auf der neuen, teureren Version der Uhr ein separater Eintrag im Einstellungsmenü. Zu den von Apple vorgegebenen und auswählbaren Standardbelegungen gehört neben dem Start von Workouts auch der Aufruf von Stoppuhr, Taschenlampe oder der Tauch-App oder das Setzen eines Wegpunkts. Darüber hinaus kann die Taste auch dazu verwendet werden, einen vordefinierten Kurzbefehl auszuführen.
Um die Möglichkeiten im Zusammenhang mit dem Action Button vielseitiger zu gestalten, lassen sich auch Tastenkombinationen konfigurieren. Beispielsweise wird ein aktiver Workout standardmäßig pausiert, wenn man den Action Button und die Seitentaste gleichzeitig drückt.
Auf die in der Apple Watch Ultra integrierte Sirene haben wir bereits hingewiesen. Um diese schnell zu starten genügt es, wenn man den Action Button längere Zeit gedrückt hält. Auch hierbei handelt es sich um eine Standardkonfiguration, die man bei Bedarf auch über die Einstellungen der Uhr deaktivieren kann.