iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 395 Artikel

Konfigurierbare Zusatztaste

Action Button der Apple Watch Ultra: Redpoint-App vom Start weg dabei

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

Pünktlich zum Verkaufsstart der Apple Watch Ultra präsentiert sich die App Redpoint: Bouldering & Climb des deutschen Entwicklers Frederik Riedel für die Apple Watch Ultra optimiert.

Redpoint Apple Watch Ultra

In den Einstellungen der neuen Apple-Uhr kann man jetzt festlegen, dass beim Drücken der zusätzlichen Seitentaste ein neuer Kletter-Workout gestartet wird, damit verbunden lässt sich über den Action-Button der Apple Watch Ultra auch die Schwierigkeit oder Begehungsart der Kletterroute protokollieren.

Redpoint ist dazu gedacht, Kletter-Sessions mithilfe der in der Uhr verbauten Sensoren automatisch zu tracken und kann die Aktivitäten auf Wunsch auch an Apple Health übergeben. Die Basisfunktionen der Anwendung lassen sich kostenlos nutzen, optional steht eine Pro-Variante zum Jahrespreis von 30 Euro zur Verfügung.

Laden im App Store
‎Redpoint: Bouldern & Klettern
‎Redpoint: Bouldern & Klettern
Entwickler: riedel.wtf apps S.L.
Preis: Kostenlos+
Laden

Action Button der Apple Watch Ultra konfigurieren

Die Verwendung der Aktionstaste der Apple Watch Ultra lässt sich über die Einstelllungen der Uhr konfigurieren. Dafür findet sich auf der neuen, teureren Version der Uhr ein separater Eintrag im Einstellungsmenü. Zu den von Apple vorgegebenen und auswählbaren Standardbelegungen gehört neben dem Start von Workouts auch der Aufruf von Stoppuhr, Taschenlampe oder der Tauch-App oder das Setzen eines Wegpunkts. Darüber hinaus kann die Taste auch dazu verwendet werden, einen vordefinierten Kurzbefehl auszuführen.

Watchos 9 New Watch Settings

Um die Möglichkeiten im Zusammenhang mit dem Action Button vielseitiger zu gestalten, lassen sich auch Tastenkombinationen konfigurieren. Beispielsweise wird ein aktiver Workout standardmäßig pausiert, wenn man den Action Button und die Seitentaste gleichzeitig drückt.

Auf die in der Apple Watch Ultra integrierte Sirene haben wir bereits hingewiesen. Um diese schnell zu starten genügt es, wenn man den Action Button längere Zeit gedrückt hält. Auch hierbei handelt es sich um eine Standardkonfiguration, die man bei Bedarf auch über die Einstellungen der Uhr deaktivieren kann.

23. Sep 2022 um 14:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Das ist keine Geschmacksache.
        Jemand der normal Größe M trägt,
        sieht in einem XL Sakko einfach “komisch” aus.
        Das ist nun mal leider so.
        ich habe auch dünne Handgelenke und eine 47 mm Polar Grit x war mir schon zu viel.
        Die Ultra ist nichts für dünne Handgelenke, da brauch sich niemand was schön zu reden. Und die Mehrheit der Frauen wird das schnell merken.

      • Geschmack hin oder her, ich finde die Uhr sieht durch das große, aber vor allem dicke Format einfach und billig aus.
        Ich habe von Apple etwas Smarteres erwartet, vielleicht die Batterie im Armband oder so was in der Art.

    • Für die dünnen Ärmchen kann die Uhr aber nichts. Ich finde sie perfekt.

    • Nur weil ich ein schmales Handgelenk habe, das auch durch Training nicht breiter wird, habe ich keine „dürre Ärmchen“. Ich finde es gedankenlos, verletzend und sehr unfreundlich von dir, Personen, die von von deiner für dich gültigen Norm abweichen, direkt mit negativen Formulierungen zu diskreditieren.

        1. Es geht hier gar nicht um Dich.
        2. Warum empfindest Du „dürre Ärmchen“ als negativ? Ich hab auch dürre Ärmchen und finde das gar nicht schlimm.
        3. Scheinbar definierst Du hier die Norm. Sonst würdest Du das nicht als negativ empfinden.
        4. Das Gegenteil von dicken Ärmchen ist nun mal dürre Ärmchen. Und es ist auch nicht verletzend wenn man etwas aus seiner Sicht als dick oder dünn bezeichnet.
        5. Er beschreibt hier die Uhr als gruselig und nicht dürren Ärmchen.
        6. Ich finde es mittlerweile Unerträglich, wie hier zunehmend immer mehr Leute aufgrund von Kommentaren Anderer versuchen in Ihrem eingenen Körper Dinge rein zu interpretieren nur damit Sie sich vergleichbar fühlen und mitreden können.
      • es wurde weder beleidigt noch verletzt. es wurden nur rationale sachverhalte erläutert.

      • Sorry, aber das mimimi aller ach so verletzten Personen ist sowas von abtörnend. Anscheinend gibt es viele Menschen, die jedes, aber auch jedes sachliche Statement als persönlichen Angriff werten MÖCHTEN, damit sie wahrgenommen werden.

      • „Dürre Ärmchen“ ist nicht sachlich, sondern wertend. „Dünne Arme“ wäre sachlich und dann ist es natürlich Geschmacksache, ob einem die Kombination gefällt, mal ganz abgesehen vom Tragekomfort.

      • Rational ist es, die Uhr auch mit schmalen Handgelenken zu tragen. Es ist ja ein Werkzeug und kein Modea-Accessoire. Die große Hilti passt auch net so gut zu meinen kleinen Händen. Aber mit dem kleinen Akkuschrauber werd ich mich trotzdem schwerer tun.

    • Die sieht nicht nur an dünnen Ärmchen gruselig aus. Das Gewölbe rechts sieht einfach kacke aus. Das kann auch kein stabiler Arm retten!

    • Eine Sportuhr, die sie sein will, benötigt ein großes Display. Wie willst du sonst während du läufst, oder auf dem Fahrrad sitzt oder sonst wie, das Teil vernünftig ablesen können? Noch mal, das ist eine Uhr für einen speziellen Zweck, die man natürlich auch so tragen kann wenn sie einem gefällt. Aber deine Argumentation ist einfach Quatsch. Genauso gut könnte ich auch sagen, warum sitzt dieser dicke Mann in einem schnellen Porsche, passt ja überhaupt nicht dieser Fettsack. Manomanomann. Warum tue ich mir das immer wieder an diese dämlichen Kommentare hier zu lesen?

      • Oh man. Wie sich manche Leute gleich angegriffen fühlen ist schon ein bisschen lächerlich. Er hat doch nichts gegen dünne Arme gesagt oder irgendjemand wegen seiner Arme beleidigt oder angegriffen. Er hat doch nur angemerkt das die Uhr an dünnen Armen gruselig aussieht.

        Fakt ist aber: die Uhr sieht an dünnen Armen einfach nicht schön, man kann auch sagen gruselig aus. Da brauch man sich auch als jemand mit Armen wie Trommelstöcken nicht gleich angegriffen fühlen. Es ist einfach wie es ist. Das Teil ist ein Klotz und passt nicht an jeden Arm. Punkt.

      • Also ich konnte bisher beim laufen/Fahrradfahrer/schwimmen schon alle Infos von der Uhr ablesen die ich brauchte. Richtig ist eher: man braucht eine große Fläche damit man mit großen Fingern auch den richtigen Button trifft. Das ist bisher bei Sportarten die Handschuhe brauchten ziemlich nervig gewesen (auch diese touchmembran hilft wenig)

      • @skynet

        also jede Uhr die ich bisher hatte konnte man ohne Probleme ablesen.
        Egal ob Garmin VA 4 (aktuell Forerunner 255), polar grit X, Apple Watch SE/(aktuell) 7er…

        Die Uhren können nichts dafür wenn Leute was mit ihren Augen haben.

    • Oder du hast zu viel Nutella gegessen und bist nur neidisch auf sportliche

    • Geht es um die Uhr oder um den Arm?

      Vielleicht habe ich mich ja in ein Anatomie-Forum verirrt.

      • uns generelle. man kauft einen anzug auch in einer richtigen größe. alles andere sieht trottelig raus.

    • Sehr viele Männer meine. Ja auch momentan so dürr sein zu müssen, das selbst Frauen dickere Arme und Beine haben… find das furchtbar und kaum belastbar die Jungs xD

  • Wenn ich den Button während eines Lauftrainings drücke, passiert nichts. Aber beim Doppeltap markiert er mir die Segmente. Hat noch jemand das Problem?

  • Einfach eine super App und ein sehr hilfsbereiter Entwickler!

  • Stark, absolute Nischenzielgruppe, aber die findet das toll. :)

  • Die Uhr ist in etwa so groß wie ein Eve Button den ich besitze, habe diesen zum Testen der Größe mal an meinen Arm gehalten…also für meinen Geschmack um Welten zu groß, die Länge und Breite geht ja noch, aber die Höhe geht garnicht, ein Mega Klotz.

  • Hab Sie seit heute früh. Tolle Uhr an einem tollen Arm! ;)

    • Viel Freude damit! Und ein wenig Neid. Ich bleibe noch bei meiner AW 5 Titan, sehe mich aber irgendwann auch mit der Ultra.

    • Ich finde die Uhr auch an meinem dünnen Arm ok!!
      Jeder soll es doch handhaben wie er möchte und sich selbst dabei gut fühlen. Ich habe die Ultra für mich gekauft und nicht um zu protzen „schaut her“
      In diesem Sinne, viel Spaß und Freude an eurer neuen AW Ultra!!
      Viele Grüße
      Kalle

  • Sieht nicht aus wie eine Uhr, eher wie ein Kardio-Anhängsel.
    Eine Uhr sollte eine Uhr darstellen, nichts anderes.
    Die Geschmäcker sind halt wie das Wetter.

  • Ich finde, die Uhr sehr nice und macht m.E mehr her als die zierlichen AWatches am männlichen Handgelenk.

  • Ich muss meine Frustration los werden!
    Heute, nahe Wien, um ca. 13:45 stehe ich VOR DEM HAUS, warte auf meine Apple Watch Ultra, der UPS Fahrer fährt vorbei, und genau 6 Minuten später bekomme ich die Meldung: Zustellversuch gescheitert!!!!
    Keine Lieferung, nichts!
    1. Anruf bei UPS- „wir können nicht helfen. Sie müssen bis Montag warten“
    2. Anruf: „wir machen eine interne Beschwerde. Sie bekommen Ihre Ware noch Heute“
    Bin gespannt, was rauskommt. 
    ES KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!

  • Der Kronenschutz rechts ist ja gewöhnungsbedürftig, hat aber Sinn.
    Was mir an der Uhr aber sehr gut gefällt, ist das flache Display. Hoffe das die normale Apple Watch ebenso ein flaches Display bekommen wird.

  • Wir erinnern uns an die ersten Monate AirPods….Zahnbürsten im Ohr. Heute Kopfhörer Nummer 1. Jetzt mit kleineren Stummeln.

  • Auch wenn mein Kommentar nicht zum Beitrag passt, Leute ‍♂️ was schreibt ihr ??

    Ich finde die Uhr auch an meinem dünnen Arm ok!!
    Jeder soll es doch handhaben wie er möchte und sich selbst dabei gut fühlen. Ich habe die Ultra für mich gekauft und nicht um zu protzen „schaut her“
    In diesem Sinne, viel Spaß und Freude an eurer neuen AW Ultra!!
    Viele Grüße
    Kalle

  • Die Uhr ist top! Ich trage sie auch am dünnen Ärmchen und sie ist weit weniger klobig, als ich sie mir vorgestellt habe. Habe das schwarze Ocean Armband. Auch das ist in der Realität erlebt besser, als ich es mir von den Bildern im Vorfeld vorgestellt habe. Ich bin sehr zufrieden.

  • Frage an die Watch Nutzer unter euch: Ich entsperre die Watch automatisch mit dem iPhone. Unter iOS15 kam dann immer eine Meldung am iPhone, dass die Watch entsperrt wurde. Unter iOS16 nun nicht mehr.
    Gleiches Verhalten bei euch anderen?

    • Same unter iOS 15.7.
      Bugs zur Entsperrung von Watch mittels iPhone – und umgekehrt – gehören zu dem extrem großen Repertoire der Funktionen in den Apple OS, die seit Einführung noch nie über einen längeren Zeitraum verlässlich funktioniert haben, sondern stets und regelmäßig über regression bugs wieder zerstört werden.

      Ein Fix wird kommen, aber dann auch ganz sicher etwas später wieder eine neuere Version, die es wiederum zerschießt…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37395 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven