iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 151 Artikel

Bei Eve Door & Window (2020)

Achtung HomeKit: Eve Extend kann Thread-Update verhindern

11 Kommentare 11

Anwender der smarten Fenster- und Tür-Sensoren „Eve Door & Window„, die in den eigenen vier Wänden auch auf den neuen Apple Lautsprecher HomePod mini setzen, werden sich nach dieser Meldung Mitte Dezember gefreut haben.

Eve Extend

Seitdem unterstützen die Fenstersensoren des Anbieters das neue Thread-Protokoll, das in HomeKit-Installationen vom HomePod mini verwaltet wird und dem Bluetooth-Funk, auf den die Eve-Geräte bislang setzten, nicht nur wegen der schwachen Reichweite vorzuziehen ist.

Allerdings gibt es Eve-Geräte die einen manuellen Eingriff voraussetzen, ehe die Umstellung von Bluetooth zu Thread abgeschlossen ist. Darauf macht ein Support-Mitarbeiter des Unternehmens aufmerksam, der einen Sonderfall im hauseigenen Produkt-Portfolio herausarbeitet.

Problemfall: Eve Extend und Eve Door & Window

Anwender, die die Fenster- und Tür-Sensoren „Eve Door & Window“ bislang in Kombination mit dem Bluetooth-Signal-Verstärker „Eve Extend“ eingesetzt haben (ein optionales Accessoire, das bei häufigen Verbindungsabbrüchen für mehr Stabilität sorgen sollte), müssen die Zuordnung zum Eve Extend von Hand aufheben. Erst anschließend wechseln die Sensoren ihren Signalweg.

Homepod Mini Thread Mesh Mit Eve Produkten

Anders formuliert: Wer Mitte Dezember schlicht die neue Thread-Firmware einspielte und sich auf einen Wechsel der „Eve Door & Window“-Module vom Bluetooth-Funk hin zu Thread-Kommunikation über den HomePod mini verlassen hat, muss noch mal nacharbeiten.

Nach Angaben des Eve-Supports öffnet man dazu die Eve-App in der Nähe des Eve Extend, lässt sich in dieser die mit dem Eve Extend verbundenen Geräte anzeigen und wirft alle installierten „Eve Door & Window“ händisch aus den vorhandenen Zuordnungen. Ist dies geschehen, fordert die App zur Eingabe des HomeKit-Codes. Nach dessen Eingabe sollten die betroffenen „Eve Door & Window“ per Thread funken.

Per iPhone-App kontrollieren

Ob alle Schritte erfolgreich absolviert wurden lässt sich mit der kostenlosen iPhone-App Discovery prüfen. Diese zeigt unter dem Kürzel _hap._udp. alle Thread-Geräte im Heimnetz an, unter _meshcop._udp. die aktiven Thread-Router, also den HomePod mini.

Laden im App Store
‎Discovery - DNS-SD Browser
‎Discovery - DNS-SD Browser
Entwickler: Lily Ballard
Preis: Kostenlos
Laden

Zum Nachlesen:

Mit Dank an Jo!

Dienstag, 05. Jan 2021, 17:37 Uhr — Nicolas

Fehler entdeckt? Anmerkung? Schreib uns gerne


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Und sollte das Entkoppln auch nicht helfen, dann das Homekit Gerät komplett in Homekit löschen und neu einrichten. (so geholfen bei meinem Door& Window, welches vorher per Eve Extend verbunden war).

    Es soll auch schon ggf helfen die Batterie zu entfernen und 10sec zu warten

  • Heißt das umgekehrt auch, dass Eve Extend dann überflüssig ist/wird?

  • Interessant was „‎Discovery – DNS-SD Browser“ zu Tage fördert. Somit habe ich schon 3 Thread-Geräte im Heimnetz.
    * 2x Samsung TV The Frame 2019
    * Philips hue Bridge

    Aber was kann ich jetzt damit angangen?
    Leider kann ich die Samstung TVs ja nicht via HomeKit steuern. AppleTV+ und AirPlay funktionieren aber pirma.

    • Also ich benutze für mein LG TV und meinen Xiaomi Saugroboter Homebridge. Damit lassen sich viele Geräte homekitfähig machen. Man kann sie zumindest in der Home App steuern.

      • So mache ich das auch, allerdings mit homeassistant. Funktioniert soweit auch, nur die TV machen da S-Bahn und an Probleme.

    • Stehen die unter _meshcop._udp.? Das bezweifle ich, ich hab nämlich auch eine Hue mit aktueller Software.

      Die Discovery App zeigt dir alle Geräte die per Bonjour/Zeroconf Protokoll Services melden. Das heißt noch nicht, dass die dann auch per Thread sprechen.

      • Nein, nur unter _hap._tcp.
        Hatte den Artikel aber anders verstanden:
        > „ Diese zeigt unter dem Kürzel _hap._udp. alle Thread-Geräte im Heimnetz an, […]“.

        Unter _meshcop._udp. stehen meine HomePod mini, also die aktiven Thread Router.

        ¯\_(ツ)_/¯

      • meint ihr das bekommt sie irgendwann hin.
        oder evtl sogar die Birnen einzeln. Grade die neuen haben ja auch einen Bluetooth Chip eingebaut. Wäre ja ein Träumten wenn das ginge

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29151 Artikel in den vergangenen 4895 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven