Zahlen aus den USA
9 von 10 von Apple: Das iPhone dominiert unterm Weihnachtsbaum
In der Weihnachtszeit haben Apples Aktivierungsserver standesgemäß viel zu tun. Dies war auch Ende 2019 nicht anders. Der Analyse-Dienstleister Flurry hat jetzt die auf dem amerikanischen Markt verschenkten Geräte ausgewertet und eine Top-10 der Modelle veröffentlicht, die zwischen den Jahren am häufigsten aktiviert wurden.
Neun der zehn zwischen dem 25. und 31. Dezember aktivierten Smartphones hatten ein Apple-Logo auf der Rückseite. Lediglich Xiaomi konnte es, als einziger anderer Anbieter, mit einem Anteil von 2,16% unter den Neu-Aktivierungen noch auf den letzten Platz der Rangliste schaffen.
Interessant: Den dritten Platz konnte das mittlerweile vier Jahre alte iPhone 7 für sich verbuchen.
Apples iPhone 11 – das günstigste Modell der diesjährigen Geräte-Familie aus iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max – dominiert weiterhin die Smartphone-Landschaft und repräsentiert 15,4% aller neu aktivierten Apple-Geräte und 6,16% aller zwischen Weihnachten und Silvester aktivierten Smartphones.
Apples iPhone XR aus 2018, das bis zum Weihnachtstag 2019 das dominierende Gerät war, kommt mit 13,2% aller Apple-Geräte und 5,27% aller Smartphones auf einen knappen zweiten Platz. Zudem waren Apples ältere Geräte-Generationen weiterhin attraktiv für preissensible Kunden. Die iPhones 6, 7 und 8 schafften es alle auf die Top 10 Liste.