Crimson Keyboard: Wortvorschläge lassen schneller tippen
Die „alten Hasen“ unter euch werden sich vielleicht noch an das Octupus Keyboard erinnern, eine Cydia-Erweiterung, die eine am Blackberry 10 orientierte Tastatur mit direkt über den Buchstaben platzierten Wortvorschlägen aufs iPhone brachte. Die Octopus-Tastatur wird längst nicht mehr weiterentwickelt, hat aber mit dem neu im App Store erhältlichen Crimson Keyboard einen potenten Nachfolger gefunden.
Auch bei Crimson Keyboard werden während des Tippens Wort- oder Korrekturvorschläge direkt auf den einzelnen Tasten eingeblendet. Falls ihr einen dieser Vorschläge annehmen wollt, müsst ihr lediglich auf der betreffenden Taste nach oben wischen. Die Tastatur erweitert dabei ihren Wortschatz ständig und ist zudem in der Lage, automatisch zwischen verschiedenen Sprachen zu wechseln. Schon nach kurzer Eingewöhnungszeit lässt sich die Schreibgeschwindigkeit auf diese Weise deutlich erhöhen.
Neben amerikanischem Englisch unterstützt die Tastatur die Sprachen Deutsch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch, Spanisch, Schwedisch und britisches Englisch. Allerdings ist für die Nutzung dieser Sprachpakete die Zustimmung zum „Vollzugriff“ erforderlich. Ihr kennt diese irritierende Meldung von anderen Tastatur-Apps. Der Macher des Crimson Keyboard versichert einmal mehr, dass daraufhin keinerlei Daten über das Internet verschickt werden. Die Tastatur speichert die verschiedenen Wörterbücher ausschließlich mir einer lokalen Datenbank.
Crimson Keyboard lässt sich zum Preis von 1,79 Euro im App Store laden. Die App ist bislang ausschließlich für das iPhone optimiert, eine iPad-App soll in Kürze folgen. (Danke Andreas)