iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 322 Artikel

Ab heute verfügbar

5G: Telekom startet in Berlin, München, Köln, Bonn und Darmstadt

66 Kommentare 66

Auch die Telekom hat nun ihre ersten 5G-Sendeanlagen am Start. Der Anbieter hat in den Städten Berlin, München, Köln, Bonn und Darmstadt insgesamt 129 Sendemasten in Betrieb genommen, die „echtes“ 5G mit Bandbreiten von 1 GBit/s und mehr liefern. Mit 66 Antennen steht gut die Hälfte davon in Berlin und bilden dort auf rund sechs Quadratkilometern das bislang größte zusammenhängende 5G-Gebiet Deutschlands.

Telekom 5g Abdeckung

Noch im Laufe dieses Jahres ist ein Ausbau auch in Hamburg und Leipzig vorgesehen. Insgesamt sollen bis Jahresende mindestens 300 5G-Antennen in Deutschland stehen. Bis Ende 2020 sollen dann die 20 größten deutschen Städte an das 5G-Netz der Telekom angebunden sein. Die 5G-Abdeckung der Telekom kann ab sofort auch über die Webseite www.telekom.de/netzausbau abgefragt werden.

Der Freischaltung der Telekom-Masten war gestern die offizielle Zuteilung der ersten 5G-Frequenzblöcke im Bereich 3,6 GHz durch die Bundesnetzagentur vorausgegangen. Vodafone hatte zwar schon Mitte August den eigenen 5G-Start vermeldet, musste hier aber noch auf älteren Frequenzen und mit eingeschränkter Leistung funken. Der Telekom-Konkurrent will 5G bis Ende 2020 für 10 Millionen Kunden und ein Jahr darauf für 20 Millionen Menschen verfügbar machen.

Die Auflagen der Bundesnetzagentur sehen vor, dass bis Ende 2022 jeweils 98 Prozent der Haushalte je Bundesland sowie alle Bundesautobahnen, die wichtigsten Bundesstraßen und Schienenwege mit mindestens 100 Mbit/s über 5G angebunden sind.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Sep 2019 um 09:30 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    66 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30322 Artikel in den vergangenen 5084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven