iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 42 187 Artikel

Sind die Voraussetzungen erfüllt?

5G bei der Apple Watch: Telekom-Kunden klagen über Probleme

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Die neuen Modelle der Apple Watch sind in der Lage, 5G-Verbindungen zum Mobilfunknetz aufzubauen. Die nötigen Voraussetzungen hierfür sind in Deutschland bislang aber nur im Netz der Telekom gegeben. Und auch hier läuft noch nicht alles glatt. Inzwischen haben wir einige Hinweise auf Probleme im Zusammenhang mit dieser Funktion erhalten. Die Ursache könnte sich einfach beheben oder zumindest klären lassen.

Wir haben bereits in der vergangenen Woche darüber berichtet, dass die Apple Watch Series 11, die Apple Watch Ultra 3 und die Apple Watch SE 3 grundsätzlich in der Lage sind, über das 5G-Netz zu kommunizieren.

Apple Watch 5g

Allerdings würden Standardverbindungen über 5G nicht nur die Technik der Uhren in bestimmten Situationen überlasten, sondern sich vor allem auch extrem negativ auf die Akkuleistung der Geräte auswirken. Daher nutzen die 5G-Verbindungen der Uhr ein Verfahren namens RedCap (Reduced Capability), das speziell für Geräte wie Smartwatches, Sensoren oder smarte Kameras mit 5G konzipiert wurde und deren Leistungsfähigkeit auch dann erhalten soll, wenn sie keinen großen Akku oder nur eine geringe Anzahl von Antennen haben.

RedCap wird in Deutschland bislang nur bei der Telekom angeboten und ist Teil des weltweiten 5G-Standards. Das Verfahren ist allerdings nur in 5G-Standalone-Netzen (5G+) möglich.

Ist 5G+ bei euch verfügbar?

Diese Voraussetzung kann die erste Hemmschwelle beim Aufbau von 5G-Verbindungen mit der Apple Watch sein. Prüft also über diese Webseite der Telekom, ob am ausgewählten Ort tatsächlich auch 5G+ möglich ist. Man muss dazu die Kartenansicht vergrößern und eine konkrete Position auswählen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Empfang innerhalb von Gebäuden deutlich schlechter sein kann.

Telekom Coverage Checker

Die Nutzung von 5G mit der Apple Watch setzt zudem einen aktuellen MagentaMobil-Tarif auf dem Stand vom August 2024 voraus. Verbindet sich eine kompatible Apple Watch mit dem Mobilfunknetz der Telekom, wird die 5G-Unterstützung anhand von deren IMEI-Nummer normalerweise automatisch erkannt und in der Folge die Funktion aktiviert. Hier scheint es allerdings vorgekommen zu sein, dass dieser Prozess fehlschlägt und die Funktion manuell zugeschaltet werden muss. Hierfür müsst ihr dann den Kundendienst des Providers kontaktieren – wir drücken die Daumen.

23. Sep. 2025 um 09:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Geht einwandfrei bei mir – 5G – Telekom. Akku ist super auf der AW Ultra 3

    • Kannst du schon in etwas sagen wie lange der Akku in der Realität hält ? Wenn möglich mit welche Nutzung .
      Danke

      • Ich hab von vielen gehört dass sie 3-4 Tage auskommen. Mit meiner Ultra 1 sinds 2,5 Tage bei 1h Sport pro Tag.

      • Um das valide zu sagen, ist die Uhr ja noch nicht lange genug verfügbar.
        Meine U3 kam Freitag (19.09.) Nachmittag:
        Zunächst vollgeladen. Dann hatte ich sie am Sonntag (21.09.) späten Nachmittag leer. Absichtlich, um den nächsten Ladezyklus zu starten. Extra Mobilfunk (Vodafone) eingeschaltet und Musik (ohne Ton) im Dauerlauf gehabt.
        Die zweite Vollladung dann also Sonntagabend (21.09.).
        Jetzt (23.09.) hat sie aktuell (10:50 Uhr) 57% Akku.
        Ich nutze sie zum Schlaftracking und zum Sport (Rennrad Outdoor/Indoor ca. 1-2h). Im Alltag habe ich Mobilfunk aus.
        Ich bin begeistert vom Akku.
        Gut, ich komme auch von einer Series 4 mit 72% Kapazität. ;-)

      • Danke dafür , klingt doch aber erst mal gut . Bin mit der AW 10 von Montag morgens bis Dienstag Abend gut versorgt mit etwas Rest Kapazität . 3-4 Tage wären schon ein Traum und hoffentlich bald mal realistisch bei der normalen AW .

  • Puh, bin ich froh, nicht zugeschlagen zu haben. 5G SA soll bei der Telekom ja ultra problematisch sein (siehe Reddit).

  • Mal ganz dumm gefragt – warum brauche ich 5G auf meiner Uhr?
    Sonderlich energiesparend scheint es ja nicht zu sein. Und die paar Daten, die auf meiner Uhr landen …
    Telefonieren (im Notfall) ging bisher auch schon gut genug.
    Also, helft mir aus, wozu?

  • Und bei VF gibt’s das ja gar nicht bis auf Weiteres. Schon eine sehr schwache Nummer das ganze Thema. Kann man nur hoffen, dass das relativ schnell zu einem Standard wird…

  • Ist es dann auch gar nicht erst möglich sich ins 4G-Netz einzuloggen? zB die eSim von der Ultra2 auf Ultra3 übertragen und dann trotzdem telefonieren können?

  • Keine Probleme meinerseits mit der neuen Ultra im 5G+ Netz … aber kann natürlich von Standort zu Standort variieren.

  • Schaltet die Uhr zurück auf LTE wenn kein 5G verfügbar ist oder hast du dann kein Netz?

  • Ich habe gerade versucht herauszufinden, ob mein Tarif bei der Telekom das beinhaltet. Man sagte mir, es gäbe nur die 5G+ Gaming option, die man dazubuchen müsse. Ich vermute, dass das ein Irrtum ist. Gestern hatte sich meine neue Series 11 allerdings nur mit LTE verbunden. Weiß jemand näheres hierzu?

  • Ist bei 5G+ eigentlich schon die Telefonie verfügbar?
    Also während einer 5G+ Verbindung! Da wird doch bestimmt immer noch auf 5G oder lte zurück geschaltet zum telefonieren?

  • Müsste 5G-SA nicht auch im O2-Netz verfügbar sein? Also mein iPhone hat’s auf jeden Fall. Oder wird das für die Watch eSIM nicht angeboten?

  • Die ganzen Drillisch Angebote können 4G mit der Watch – wär toll Congstar würde hier irgendwann nachziehen…

  • Nach der Umstellung durch den Telekom Kundendienst von der 6. Generation des Tarifes in die aktuelle Generation funktioniert es bei mir. Der Kundendienst hat die Funktion dann noch zusätzlich manuell freigegeben, das Problem ist dort bekannt. In den älteren Tarifen ist die 5G+ RedCap Nutzung nicht möglich.

  • Stimmt die Aussage das 5G auf der Apple Watch nur bei den Privatkunden-Tarifen und nicht bei den Geschäftskunden-Tarifen der Telekom verfügbar ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 42187 Artikel in den vergangenen 6597 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven