Große Bildschirme gefragt
44% aller vor Weihnachten aktivierten Smartphones und Tablets stammen von Apple
In der Weihnachtszeit haben Apples Aktivierungsserver standesgemäß viel zu tun. Das war auch in diesem Jahr nicht anders, 44 Prozent der in der letzten Woche aktivierten Smartphones und Tablets hatten ein Apple-Logo auf der Rückseite, Apples größter Konkurrenz Samsung liegt mit 26 Prozent deutlich zurück.
Der von der Yahoo-Tochter Flurry veröffentlichten Statistik zufolge kommt Apple damit auf den gleichen Wert wie im vergangenen Jahr. Die Zahlen werden mithilfe von mit entsprechenden Tracking-Codes ausgestatteten Apps ermittelt.
Beim Blick auf die neu aktivierten Apple-Geräte interessiert natürlich besonders die Verteilung unter den diversen verfügbaren Modellvarianten. Hier fällt auf, dass Apple auch ältere Geräte weiterhin in großen Stückzahlen absetzt, so verkauft sich das iPhone 6 etwa besser, als das iPhone X, Spitzenreiter ist das iPhone 7 mit 15,1 Prozent aller Aktivierungen.
Generell lässt sich sagen, dass der Trend zu sogenannten „Phablets“ – das sind Geräte mit einer Bildschirmgröße zwischen 5 und 6,9 Zoll – weiter steigt. Insgesamt 53 Prozent der in der Woche vor Weihnachten aktivierten Geräte hatten diesen Formfaktor, im vergangenen Jahr lag der Anteil noch bei 37 Prozent. Bei Apple liegt dieser Prozentsatz mit 43,3 Prozent etwas niedriger, hier fallen neben dem iPhone X die verschiedenen Plus-Modelle in diese Kategorie.