iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Höhere Vergütung für 3D-Audio?

3D-Audio: Bald finanzielle Anreize bei Apple Music

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Apple Music, der Musik-Streaming-Dienst von Apple, soll den auf der eigenen Plattform aktiven Künstlern und Bands im kommenden Jahr finanzielle Anreize anbieten, damit diese ihre Inhalte in solchen Formaten abmischen, die mit den 3D-Audio-Kapazitäten der von Apple angebotenen Uhr- und Kopfhörer kompatibel sind.

3d Scan Ohr 1500

Sowohl die AirPods Pro (der 1. oder der 2. Generation) als auch die AirPods Max, die AirPods der 3. Generation, die Beats Fit Pro und die Beats Studio Pro verstehen sich auf die Wiedergabe von 3D-Audio und sorgen beim Hörer für einen Raumklang, der nicht nur von zwei Seiten kommt, sondern den Eindruck vermittelt, als würde dieser den Hörer komplett umgeben.

Ab dem kommenden Jahr soll Apple nun vorhaben, entsprechende Inhalte, die nach dem Dolby Atmos Standard abgemischt sind, im Katalog des hauseigenen Musik-Streaming-Dienstes stärker zu gewichten.

Höhere Vergütung für 3D-Audio?

Was dies konkret bedeutet, ist zur Stunde noch Gegenstand von Spekulationen. Nach Angaben des Wirtschaftsnachrichtendienstes Bloomberg, der sich seinerseits auf mit der Angelegenheit vertraute Personen bezieht, könnte eine höhere Vergütung für Künstler geplant sein, die ihre Inhalte als 3D-Audio anbieten.

Dabei müssten zahlende Kunden des Streaming-Dienstes diese nicht mal besonders häufig abspielen. Allein das Vorhandensein der Songs in kompatiblen 3D-Formaten könnte dann für eine zusätzliche Vergütung der Künstler sorgen.

Warum genau Apple hier einen besonderen Fokus auf 3D-Audio setzt, ist unklar. Möglich wäre, dass die verkaufsfördernde Wirkung des speziellen Formates für die eigene Hardware wie den HomePod oder die nächste Generation der AirPods Max ausschlaggebend sein könnte. Die zweite Generation der AirPods Max werden den Handel wahrscheinlich schon im kommenden Jahr erreichen.

Apple Music bietet den Zugriff auf Inhalte in 3D-Audio für zahlende Abonnenten ohne zusätzliche Gebühren an.

Produkthinweis
Apple AirPods Pro (2. Generation) mit MagSafe Case (USB-C) ​​​​​​​ 249 EUR 279,00 EUR

11. Dez 2023 um 18:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Antworten moderated
  • Stefan B. aus H.

    Warum? Um eine Rückbesinnung auf die „gute alte“ CD und daraus gerippten Dateien unattraktiver zu machen und das Feld nicht Amazon zu überlassen. Die Klangunterschiede sind teilweise schon im wahrsten Sinne „sehr klar“ und deutlich hörbar. Bei alten Katalogtiteln kassiert die Musikindustrie im Grunde zweimal ab. Auf CD sind teilweise immer noch die Stände der „Master“ im Vertrieb, im Streaming teilweise schon die zweiten oder gar dritten Versionen als Remaster.

    Antworten moderated
  • Auch wenn ich primär Spotify benutze, wechsle ich hin und wieder mal zu Apple Music, z.B. bei Gratisangeboten für einen kurzen Zeitraum. Was ich hier im Vergleich feststelle, ist, dass die Audioqualität bei Apple Music wirklich sehr gut ist, und Spatial Audio liegt da nochmal eine Schippe drauf. Da ist Spotify leider total abgehängt. Also ich würde es begrüßen, wenn Spatial Audio/Atmos hier noch mehr gepushed werden könnte.

  • „der von Apple angebotenen Uhr- und Kopfhörer kompatibel sind.“ Was sind denn Uhrhörer?

  • Liegt es an meinen Ohren? Ich merke nicht wirklich einen wesentlich räumlicheren Klang bei 3D Audio/Atmos und erst recht nicht von oben mit meinem AirPods Pro2 Gen. Klingt eher Hallig und irgendwie leiser.

    Antworten moderated
  • Was für Vollpfosten arbeiten eigentlich in diesem Laden? Wollen die Musik endgültig zur völlig belanglosen Ramschware machen. 3D? Gott…

  • Dolby Atmos ist ein absoluter Mehrwert, egal ob bei Filmen oder Musik. Der Hauptgrund für mich, Spotify zu kündigen und zu Apple Musik zu gehen.

  • Zumindest für meine Ohren bieten die Dolby Atmos abgemischten Songs bei Apple Music keinen Mehrwert, eher das Gegenteil.
    Die Musik ist viel leiser und hört sich oftmals an, wie in einer großen leeren Halle. Besser orten lassen sich einzelne Instrumente auch nicht. Zugegeben, gibt es einzelne, meist elektronische Instrumente Songs, bei denen es okay ist wenn der Sound umher wabert. Für die meisten Titel trifft dies allerdings nicht zu.
    Ganz schlimm wird es wenn dazu noch die Kopfverfolgung eingeschaltet ist und der Sound sich bei jeder kleinsten Kopfbewegung verändert bzw. nur noch aus einem Ohr kommt und damit praktisch zu Mono wird.
    Für mich ist dieses Spatial Audio Gedöns, kompletter Marketing Bullshit.

    Antworten moderated
    • Sehe ich genauso. AAC und ALAC klingen für meine Ohren besser und authentischer. Vielleicht muss man wirklich eine entsprechende Anlage haben um 3D/DA zu genießen. Mit den kleinen EarPods ist ein Mehrwert für mich nicht wirklich gegeben.

      Antworten moderated
      • Also mit den AirPods 1 hört man tatsächlich einen Unterschied. Für mich aber auch nur bei einem Orchester lohnenswert, ansonsten ne unnötige Spielerei. Zumindest für mich kein Grund mir noch mal diese minderwertigen AirPods zu kaufen. Das einzig gute an denen war die serviceleistung von Apple :D

  • Gibt es 3D-Audio nur bei Apple Streaming, oder auch bei Kaufartikeln von iTunes Store? Habe schon einige Alben gekauft wo man davon ausgehen sollte, dass sie 3D machen, aber im Kontrollzentrum meiner APpro 2.Gen wird immer nur Stereo zu 3D-Audio angeboten, und die Titel als Stereo angezeigt.

    Antworten moderated
  • Ganz einfach : Sie wollen Inhalte für die Apple Vision pro. Damit wird die Immersion mit der Brille noch größer

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven