iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 501 Artikel
23 Mio. SMS verschickt

30 Prozent mehr Daten: Vodafones Weihnachtsstatistik

Artikel auf Google Plus teilen.
24 Kommentare 24

Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone berichtet über einen neuen Weihnachtsrekord, den seine Mobilfunkkunden über die zurückliegenden Feiertage aufgestellt haben. Die Vertrags- und Prepaid-Kunden des Konzerns haben ihre Smartphones deutlich häufiger genutzt als in den Vorjahren.

Zeitraum Nutzung Mobiler Daten Iphone

Allein an Heiligabend rauschten mehr als 830 Millionen Megabyte mobiler Daten durchs Netz. Dies entspricht laut Vodafone mehr als drei Millionen fünfminütiger Videos in HD-Qualität. Zudem kamen von Heiligabend bis zum 2. Weihnachtstag fast 360 Millionen Gesprächsminuten zusammen. Für die bevorstehende Silvesternacht erwartet Vodafone wieder neue Spitzenwerte in seinem Mobilfunknetz.

Das Weihnachts-Selfie bei Instagram, das Skype-Telefonat mit Freunden in den USA oder der Audiogruß per WhatsApp – in Deutschland wurde dieses Jahr an Weihnachten mehr denn je mobil gesurft. Rund 2,5 Milliarden Megabytes Daten strömten vom 24. bis zum 26. Dezember durch Vodafones Mobilfunknetz. Der Rekord aus dem Vorjahr wurde damit noch einmal um mehr als 30 Prozent gesteigert. […] An Heiligabend wurde mehr als 130 Millionen Minuten lang im Mobilfunknetz von Vodafone gesprochen. Das ist mehr als jemals zuvor. […] In Spitzenzeiten rauschten allein über den Streaming-Dienst Netflix knapp 80 Gigabyte pro Sekunde durch das Mobilfunknetz von Vodafone. Das entspricht rund 90.000 Nutzern, die zeitgleich Filme in bester HD-Qualität schauten. Verglichen mit dem Vorjahr stieg die Nutzung damit um rund 60 Prozent.

SMS weiter rückläufig

Interessant: Trotz der Dominanz plattformübergreifender Messenger-Dienste wie WhatsApp lässt sich die SMS noch nicht unterkriegen. Zwar ging die Anzahl versandter SMS an Weihnachten im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent zurück, Vodafone-Kunden schickten an den Feiertagen aber immer noch mehr als 23 Mio. Kurznachrichten.

Mittwoch, 28. Dez 2016, 12:26 Uhr — Nicolas
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Könnte an den 10GB Daten Vodafone-Weihnachtsgeschenk liegen. Weswegen die Statistik leicht verfälscht sein könnte^^

  • Bin froh, dass ich von dem Laden und deren 32kbit/s Drosselung weg bin.

    Was soll ich mit 1-10GB Highspeedvolumen @ 325MBit/s?

    Mit O2 Free kann ich mit 1MB/s einen ganzen Monat surfen.

  • Was mich auch wundert, da viele ja an Heiligabend zu Hause bei der Familie sind. Wieso ausgerechnet, ein Rekord im Mobilfunk aufgestellt wird. Ich war an Heiligabend auch bei meinen Eltern, und bin bei denen im Wlan Registriert. Denke vielen geht es da nicht anders, warum dann ausgerechnet 2016 ein Rekord aufgestellt wird, ist mir ein Rätsel.

  • Seit 1,5 Monaten surfe ich nun mit 12GB Flat, obwohl ich eigentlich nur einen 2GB-Vertrag habe. Danke Vodafone!

  • Das entspricht in etwa 791TB. Und das im gesamten deutschen Netz von Vodafone Mobile. Also etwa 500 Festplatten. Das soll viel sein?

  • Das entspricht in etwa 791TB. Und das im gesamten deutschen Netz von Vodafone Mobile an einem Tag. Also etwa 500 Festplatten. Das soll viel sein?

  • Also ich weis ja nicht wer 10GB Datenvolumen geschenkt bekommen hat bei Vodafonde!? Ich jedenfalls nicht !!!

  • Das Festnetz/Wifi war immer wieder stundenlang unterbrochen. Bin dann auf das Mobilnetz ausgewichen. Toller Erfolg für Kabeldeutschland/Vodafon.

  • Jetzt wo SMS fast in jedem Tarif kostenlos ist sehe ich bei Kunpels, dass die wieder mehr genutzt werden. Finde das eigentlich ganz gut. Bei meinem Bruder sehe ich auch das die Jugend jetzt wohl von WhatsApp auf Snapchat wechselt. Alles in seiner Klasse läuft nur noch darüber.

  • O2? Bin ich GOTT SEI DANK weg!!!!!!
    Echt schlimmer Datenanbieter….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21501 Artikel in den vergangenen 3703 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven