iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 344 Artikel

Nach 2C54-Aussetzern

2D3 will nicht koppeln: Apple patzt erneut mit AirPods-Firmware

64 Kommentare 64

Davon, dass auf Apples Ohrhörern eine eigene Software läuft, die hin und wieder automatisch aktualisiert wird, sollte man als Endverbraucher eigentlich nichts mitbekommen.

Was die AirPods angeht, sorgt deren Firmware-Durcheinander nun jedoch schon zum zweiten Mal für verärgerte Kunden.

Airpods Pro

Blick zurück: Zum Jahreswechsel hatte Apple ein Update auf Version 2C54 angeboten, dies allerdings kurz darauf wieder zurückgezogen. Die Installation der neuen Software sorgte bei vielen Nutzern für Probleme. Bis heute bietet Apple weder eine überarbeitete Version des Updates, noch eine Möglichkeit zum Downgrade auf die vorherige Version an – tauscht Modelle mit Macken auf Nachfrage aber aus.

Ohne große Ankündigungen hat Apple bereits eine neue Firmware-Version (2D3) entwickelt, ist bislang jedoch noch nicht dazu übergegangen, diese auch als Drahtlos-Update auszuliefern und im Systemhintergrund aufzuspielen. Ein Umstand der inzwischen für neue Probleme im Reparaturfall sorgt.

So erhalten Anwender, die Ersatz-AirPods nach einem Verlust bestellt oder defekte AirPods im Rahmen einer Reparatur getauscht haben, nun Modelle mit der neuen Firmware-Version, können diese aber nicht mit der Gegenseite koppeln, wenn diese noch von einer älteren Firmware angetrieben wird.

Auf dem Community-Forum reddit.com lassen sich dazu zahlreiche Erfahrungsberichte betroffener Anwender nachlesen:

Ich habe das gleiche Problem. Mir wurde ursprünglich der Linke ersetzt und dieser kam mit 2D3. Apple ersetzte dann den Rechten und der kam mit 1A673. Ich konnte diese zwar einzeln koppeln, aber das ist doch lächerlich. […]

Betroffene Nutzer müssen mit den getauschten AirPods erneut bei Apple vorsprechen oder darauf warten, dass die Firmware-Version 2D3 offiziell freigegeben wird.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Apr 2020 um 08:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    64 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34344 Artikel in den vergangenen 5567 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven