150 Mio Nutzer: Instagram schielt auf Werbeeinnahmen
Die per App mit Filtern und Rahmen geschmückten Instagram-Fotos haben einen neuen Fotografie-Stil definiert. Selbst auf der mit klassischen Digitalkameras aufgewachsenen Fotoplattform Flickr machen die charakteristischen quadratischen Bilder inzwischen einen nicht unbedeutenden Teil der täglich hochgeladenen Fotos aus. Die mit dem iPhone groß gewordene Foto-Community ist aber auch nicht ohne Grund beliebt und erfolgreich. Zum angenehmen Nutzererlebnis trägt nicht nur das gelungene Konzept, sondern auch die ausgesprochen freundliche Umsetzung bei.
Mit einer Basis von mittlerweile 150 Millionen aktiven Nutzern plant Instagram nun offenbar Werbung zu integrieren. Gegenüber dem Wall Street Journal gab eine Firmensprecherin bekannt, dass man vom nächsten Jahr an Anzeigen in der App verkaufen wolle. Man sei sich allerdings sehr wohl der Herausforderung bewusst, dass dies sehr sachte vonstatten gehen müsse, wenn man das positive Image von Instagram nicht schädigen wolle. Aber Instagram habe auch nicht vor, mal eben auf die Schnelle viel Geld zu verdienen, sondern plane hier eher auf lange Sicht.
Das Ansinnen, mit dem mittlerweile sicherlich enorme Betriebskosten erzeugenden Fotoportal Geld zu verdienen ist durchaus verständlich und sollte letztendlich auch niemanden überraschen. Hoffen wir nur, dass der im letzten Jahr von Facebook übernommene Konzern ein Konzept entwickelt, dass die Millionen kreativer Nutzer nicht vor den Kopf stößt. (via TheVerge)