iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 694 Artikel

Selbst für Geräte aus 2013

13. iOS 12-Update seit Ausgabe von iOS 13 verfügbar

15 Kommentare 15

Apple hat den Montagabend zum Ausspielen eines Sicherheitsupdates genutzt, das mehrere Einfallstore auf älteren iPhone- und iPad-Generationen schließt. Spezifisch geht es um Geräte, die noch unter iOS 12 arbeiten.

12 5 4 Text

Die offiziell nicht mehr unterstützten Modelle, werden seit Einführung der Kontakt-Aufzeichnungen wieder verstärkt mit Updates versorgt, die von Apple unter anderem auch für das iPhone 5s aus 2013 bereitgestellt werden.

Im Beipackzettel zur heute Abend verteilten iOS-Aktualisierung auf iOS 12.5.4 schreibt Apple lediglich: „Dieses Update enthält wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.“

Drei klare Sicherheitslücken

Die spezifischen Informationen zum Sicherheitsinhalt von iOS 12.5.4 lassen sich in dem Support-Dokument #HT212548 („Über die Sicherheitsinhalte von iOS 12.5.4“) nachlesen.

Hier geht Apple auf insgesamt drei jetzt adressierte Schwachstellen ein, die sich auf iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad Air, iPad mini 2, iPad mini 3 und dem iPod touch der 6. Generation ausnutzen ließen. Betroffen ist dabei vor allem die Safari-Basis Webkit, die über Schadcode in Webseiten zum Ausführen beliebigen Instruktionen überredet werden konnte.

Mockuuups Holding Iphone 6s Mockup In The Office

13. iOS 12-Update nach iOS 13

Zuletzt erhielten Nutzer der Altgeräte Anfang Mai Version iOS 12.5.3. Bereits damals hatte Apple schon zwölf Sicherheits- und Feature-Aktualisierungen für iOS 12 ausgegeben, nachdem das Unternehmen iOS 13 veröffentlicht hatte.

Von September 2019 bis November 2020 erhielt iOS 12 acht Sicherheitsupdates. Im Dezember 2020 wurde mit iOS 12.5 dann erstmals die Unterstützung für die Kontakt-Nachverfolgung in die Altsysteme integriert. Seitdem hat Apple vier weitere Sicherheitsupdates für iOS 12 veröffentlicht. Diese lassen sich unter anderem hier in der iOS 12 Versions-Übersicht auf Wikipedia einsehen.

14. Jun 2021 um 20:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33694 Artikel in den vergangenen 5464 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven