iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Zukunft, Zukunft, Zukunft

100 Tage iPhone 15 Pro: Das beste Upgrade seit langer, langer Zeit

Artikel auf Mastodon teilen.
197 Kommentare 197

Wir haben das iPhone 15 Pro, in diesem Jahr in der Farbvariante Titan Natur, jetzt seit etwa 100 Tagen im Betrieb – und müssen hier mal ein paar Zeilen zum aktuellen Flaggschiff verlieren. Dies fällt uns gar nicht so leicht, denn dass wir einer neuen Gerätegeneration des iPhones einen eigenen Eintrag gewidmet haben, ist lange her.

Action Taste

Da wir sowohl vor der Veröffentlichung neuer Gerätemodelle jedes noch so unscheinbare Detail notieren, als auch nach dem Verkaufsstart alle kleinen und großen Entdeckungen berücksichtigen, die das neue Gerät von der vorangegangenen Modellvariante unterscheiden, hätten zusätzliche Hardware-Besprechungen irgendwie aufgesetzt gewirkt.

Bestätigt Apple im Jahresabstand doch verlässlich die seit 2007 etablierte Faustformel: Das jeweils neueste iPhone ist das beste Smartphone auf dem Markt.

Damit gilt: Wer das beste Smartphone nutzen möchte, der kauft sich ein iPhone. Funktionsumfang, Spezifikationen und Gestaltung sind dabei nicht mehr wirklich kaufentscheidend, sondern werden eher wie kleine Überraschungen und unverhoffte Dreingaben wahrgenommen: 2015 lieferte erstmals eine brauchbare Bewegtbildstabilisierung, 2017 gab es die hervorragende Gesichtserkennung Face ID obendrauf, 2020 die Magnetrückseite und den Night Mode für Fotoaufnahmen, 2021 das ungeschlagene ProMotion Display.

Das iPhone 15 Pro

Das im vergangenen Herbst ausgegebene iPhone 15 Pro macht hier, zumindest oberflächlich betrachtet, keine große Ausnahme. Die neue Gerätegeneration wird in diesem Jahr von einem verbesserten Kamerasystem begleitet, setzt auf einen neuen Materialmix und tauscht den seit nunmehr 16 Jahren bewährten Stummschalter gegen einen neuen Taster aus, ohne die Anzahl der Bedienelemente dabei zu verändern.

Doch ganz so unscheinbar wie auf den ersten Blick zu vermuten, ist die Neuveröffentlichung in diesem Jahr nicht: Den Sprung auf das iPhone 15 Pro – bewerten wir in diesem Jahr als bestes Upgrade seit langer, langer Zeit. Unabhängig davon, auf welche iPhone-Generation ihr aktuell als täglichen Begleiter setzt.

Iphone 15 Pro Verpackung Sonne

20 Gramm federleichter

Die unserer Meinung nach wichtigste und in zahlreichen der frühen Produktrezensionen leider unterschlagene Veränderung ist das Gewicht des neuen Pro-Modells. Das iPhone 15 Pro bringt nur 187 g und damit knapp 20 Gramm weniger als sein Vorgänger auf die Waage, was sich bereits bei der ersten Inbetriebnahme unmittelbar bemerkbar macht. 20 Gramm mag erst mal wenig klingen, macht aber mehr als ein Zehntel das Gesamtgewichts aus. Während das iPhone 14 Pro mit seinem Eigengewicht noch locker die Sommer-Shorts nach unten rutschen lassen konnte, ist das iPhone 15 Pro nicht nur der deutlich angenehmere Insasse in Hosen- und Hemdtaschen, sondern lässt auch längere Videoaufnahmen ohne Ermüdungserscheinungen im Handgelenk zu.

Den Materialwechsel merken wir dem iPhone 15 Pro, ehrlich gesagt, nicht wirklich an – erst recht nicht im Alltagseinsatz hinter den zusätzlichen Schutzschichten aus Kunststoff und Leder – wir sind jedoch Fans des neuen, kurvigeren Geräterahmens, der das neue High-End-Modell deutlich filigraner wirken lässt als seine Vorgänger. Das iPhone 15 Pro ist leichter, griffiger und runder. Ein Handschmeichler durch und durch.

Iphone 15 Pro Verpackung

Demgegenüber fühlt sich das iPhone 14 Pro inzwischen geradezu nach einer Bürde an. Statt einen besonders wertigen Eindruck zu vermitteln, wirkt das 2022 veröffentlichte Gerät im direkten Vergleich einfach nur sehr schwer.

Endlich echtes USB-C

Zweites Feature-Highlight: der Austausch der Lightning-Buchse durch einen vollwertigen USB-C-Anschluss (mit Geschwindigkeiten bis zu 10Gb/s). Ein Feature, für das wir uns in erster Linie zwar bei der Europäischen Union bedanken dürfen, letztlich jedoch ganz glücklich darüber sind, dass Apple hier nicht auf eine trotzige Adapterimplementierung gesetzt, sondern die Vorgaben der europäischen Regulierer zum Anlass genommen hat, sich für eine einheitliche Stromversorgung in allen wichtigen Gerätefamilien zu entscheiden.

Wer heute ein MacBook Air, ein iPhone 15 Pro und ein iPad Pro kauft, dem reicht ein Netzteil und ein Ladekabel aus. Dies klingt erst mal nicht sehr revolutionär, ist aber ein riesiger Schritt nach vorne.

Ein Schritt nach vorne sind auch die Gerätetasten des neuen iPhone 15 Pro. Was man so gut wie nirgends nachlesen kann: mit der Action-Taste verfügt das iPhone 15 Pro nicht nur über einen neuen Hardwareknopf, alle anderen Bedienelemente sind im Vergleich zum Vorgänger auch neu gelagert und deutlich reaktiver als bislang. Die Druckpunkte, sind weicher, das Feedback unmittelbarer.

Tasten Iphone 15 Pro

Zukunft, Zukunft, Zukunft

Als erstes iPhone überhaupt verfügt das iPhone 15 Pro über ein integriertes Thread-Modul. Auch dieses ist, wie der USB-C-Port, als Versprechen in die Zukunft zu werten, da das Funkmodul derzeit noch keine Funktion erfüllt, von Apple aber wohl spätestens dann freigeschaltet werden dürfte, wenn der neue Smart-Home-Standard Matter dann endlich das Durcheinander aus verschiedenen Apps, Industrie-Standards und Herstellersystemen aus unserem Wohnzimmern verdrängt.

Mit Blick auf die Leistungsbeschreibung des iPhone 15 Pro könnte man den Eindruck gewinnen, Apple hätte sich intern schon mal darauf verständigt, die Aufmerksamkeit der Hard- und Software-Ingenieure in den kommenden Jahren vor allem der Datenbrille Apple Vision Pro zu sichern. Das letzte iPhone vor der Einführung der neuen Produktkategorie wurde entsprechend bis zum Eich-Strich mit neuen Funktionen und Erweiterungen für die kommenden Jahre vollgepackt: Die sogenannte Neural Engine des neuen A17-Prozessors ist doppelt so schnell wie die des iPhone 14 Pro und auch das WLAN-Modul, das erstmals auf den neuen Wi-Fi 6E-Standard setzt, überrundet die drahtlosen Kapazitäten seines Vorgängers.

Makro Aufnahme

Ebenfalls wenig bekannt: Im iPhone 15 Pro wurde der Ultrabreitband-Chip erstmals in gänzlich neuer Generation verbaut. Das Aufspüren nahegelegener Objekte ist nun im dreifachen Radius des bisherigen möglich.

Ein riesiges Upgrade vom iPhone 12

Da die meisten Anwender ihre Geräte nicht jedes Jahr wechseln, lohnt sich der Blick zurück: Wer derzeit etwa noch auf ein iPhone 12 setzt, der freut sich nicht nur über das neue Material, die neue Leichtigkeit, die neue Action-Taste, den USB-C-Port und natürlich auch über das neue Kameramodul mit dem längsten optischen Zoom der jemals in einem iPhone verbaut wurde. Zusammen mit der Makro-Funktion drückt einem das iPhone iPhone 15 quasi sieben Kamera-Objektive in die Hand:

Kameras Iphone15 Pro

Das iPhone 15 Pro verfügt im Gegensatz zu dem 2020 veröffentlichten Modell über einen Touchscreen, der bis zu doppelt so hell leuchten kann. Zudem bringt es das iPhone 15 Pro auch auf eine um bis zu neun Stunden längere Akkulaufzeit bei der durchgehenden Wiedergabe von Videoinhalten, freut sich über das Vorhandensein der Unfallerkennung, über Bluetooth 5.3, über eine bis zu 70 Prozent schnellere Performance (wenn man den A17 mit dem im iPhone 12 verbauten A14-Chip vergleicht) und kann auf bis zu 1 Terabyte Speicher zugreifen.

Dazu gibt es dann nicht nur das ProMotion-Display mit seiner butterweichen Bildwiederholrate von 120 Hz, sondern auch das neue Dynamic Island, dass den Sensor- und Kameraausschnitt auf der Gerätefront in einen zusätzlichen Infobereich sowie in ein ergänzendes Bedienelement verwandelt.

Ein so guter Zeitpunkt wie lange nicht mehr

Um es kurz zu machen: Unserer Meinung nach gab es lange keinen so guten Zeitpunkt den Sprung auf die neueste iPhone-Generation zu wagen. Dies gilt sowohl für Anwender, die derzeit noch auf ein iPhone 14 Pro setzen, und damit noch hervorragende Eintauschwerte mitnehmen können, als auch für Anwender ohne FOMO-Diagnose, die sich mit ihrem iPhone XR eigentlich noch pudelwohl fühlen. Wir gehen davon aus, dass das iPhone 15 Pro wieder eines der Geräte ist, mit denen sich die nächsten sieben Jahre problemlos überbrücken lassen, ohne auf halber Strecke in das Regal mit den Neuerscheinungen zu schielen.

Produkthinweis
Apple iPhone 15 Pro (256 GB) - Titan Natur 1.159,00 EUR 1.329,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Jan 2024 um 17:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    197 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin mit meinem 15 Plus auch sehr zufrieden. Ein tolles Upgrade zu meinem vorherigen iPhone 12.

    Antworten moderated
  • Bin mit meinem XS auch noch zufrieden :D
    Foto-quali könnte aber besser sein.

    Antworten moderated
    • Min X tuts auch noch :D
      All die im Artikel ausgezählten Punkte würde ich zusammen nich „als bestes upgrade“ bezeichnen.. Für mich war bestes Upgrade auf das X vom 6 danach, ja ists schneller worden, sonst nicht wirklich Funktionen gekommen, welche ich vermisse, ausser halt Software Features, welche apple nur den neuen Modellen Gönnt (meistens, einfach, dass diese Geräte noch etwas mehr haben um sich abzuheben)

      Antworten moderated
    • Habe vom XS Max auf 15 Pro Max gewechselt und es fühlt sich an wie ein Quantensprung. Alleine die Kamera war den Wechsel schon wert.

      • Bei mir dasselbe. Habe auch von iPhone XS Max auf das iPhone 15 Pro Max gewechselt. Hauptsächlich wegen dem USB C Anschluss gewechselt, weil mein iPad Mini 6 bereits auch schon einen USB C Anschluss hat. Ich bin auch von meinen AirPods 3. Generation, die ich mir im November 2022 gekauft habe, auf die AirPods Pro 2. Generation (USB C) umgestiegen, damit ich wirklich nur mehr einen einzigen Typ von Ladekabel benötige. Und ja, die Kamera des iPhone 15 Pro Max ist schon ein Meilenstein, aber ich war mit dem iPhone XS Max auch sehr zufrieden. Hätte das iPhone 15 Pro Max keinen USB C Anschluss, hätte ich definitiv nicht gewechselt.

    • Das XS war auch Mega gut. Das lief auch bis zum letzten Tag flüssig mit dem neusten iOS. Bin aber dann trotzdem auch mal auf ein 15 Pro gewechselt. Besonders die Kamera überzeugt.

  • Es hieß doch anfangs es ist nur ein 14 Pro mit USB-C

    Antworten moderated
  • Es hieß doch anfangs es ist ein 14 Pro nur mit USB-C?!?

    Antworten moderated
    • Dachte ich auch, fühlt sich aber nicht so an. Wenn ich mein 15 Pro Max mit dem 14 Pro Max meiner Freundin vergleiche bzw. dieses mal wieder in die Hand nehmen (nutzen beide keine Hüllen).
      Dann sind das gefühlte Welten.

      Eventuell etwas übertrieben aber lass mir lieber das zu zeigende via AirDrop (dieses neue aneinander halten ist Mega) zusenden als ihr Handy zu benutzen.

  • Mit Zukunft hat ein Smartphone gar nichts mehr zu tun, auch das iPhone 15 Pro nicht. Auch wird im Artikel verwirrend mit dem iPhone 12 verglichen statt mit dem 12 Pro und ein nicht veröffentlichter A17 SoC erwähnt…

    Es ist sicherlich auch die Meinung des Authors das immer das iPhone das beste Smartphone ist. Das sollte entsprechend gekennzeichnet sein.

    Antworten moderated
    • Hä? Die Meinung des Authors sollte gekennzeichnet sein? Wessen Meinung sollte es sonst sein, wenn nicht explizit eine Umfrage oder Ähnliches in diesem Artikel existiert?

      Eine gewisse Eigenveranwortung Texte lesen und verstehen zu können, sollte doch existieren oder warum die Kennzeichnung?

      • Zitat
        -Das jeweils neueste iPhone ist das beste Smartphone auf dem Markt.
        Damit gilt: Wer das beste Smartphone nutzen möchte, der kauft sich ein iPhone.-

        Das ist nicht faktenbasiert. Welche Eigenschaften machen ein iPhone denn zum besten Smartphone?
        Ein Androiduser wundert sich da nur und schmunzelt.

    • Also ich mag ja auch oft nicht wenn Dinge nicht ordentlich gekennzeichnet sind oder total einseitig betrachtet werden, aber hier kann man das doch echt nicht unterstellen

      Zu den Kritikpunkten:

      1) Das iPhone hat doch einen A17 verbaut? Was ist falsch?

      2) Ich lese eigentlich klar vom Autor dargestellt, dass es Apples Leitsatz ist jedes neue iPhone als das beste Smartphone überhaupt zu verkaufen. Das wird dann nur mit kleinen Veränderungen verkauft. Eigentlich lese ich hier eher eine kleine Kritik oder den Hinweis, dass eben nicht in jeder Generation der große Sprung gemacht wird.

      3) Der Vergleich mit einem normalen iPhone 12 hinkt wirklich. Da habe ich mich beim lesen gefragt ob wohl das 12 pro gemeint ist.
      Ich stehe gerade auch vor der Upgrade frage, bzw. Ich bekomme wohl oder übel ein iPhone 15 pro als Ersatz meines 13 Pros. Ich habe entsprechend auch mal ein paar Kamera Vergleiche angesehen und die des iphone 15 pro ist besser, aber zumindest für mich nicht so bahnbrechend.

      4) Wie eingangs angerissen, ist es aus meiner Sicht klar erkennbar dass es sich hier um eine individuelle Einschätzung zum Update handelt und der Autor scheint (vielleicht vom 12er kommend) überzeugt zu sein mit dieser Generation einen wichtigen Meilenstein mitnehmen zu können. Insbesondere weil das Gerät ein derartig komplettes Paket ist.

      Aus meiner Sicht ein netter Artikel, der mir bei meiner Auseinandersetzung nochmal eine neue Perspektive gegeben hat. Eine kritische wissenschaftliche Auseinandersetzung oder ein ausgefeilter Test ist es nicht und will es glaube ich auch nicht sein.

      Danke für den Inhalt.

      • Nur kurz zum Thema A17: den gibt es nicht. Apple hat für das iPhone 15 Pro (Max) den A17 Pro Prozessor entwickelt. Und der Namenszusatz „Pro“ ist da ganz wesentlich. Das reguläre 15er verwendet noch den A16 aus dem 14er. Apple hat sich da also Raum für einen A17 ohne Namenszusatz gelassen. Die Namenszusätze sind bei den Apple Chips durchaus wesentlich, weil sich daran z.T. große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit festmachen. Vor der Einführung der M-Chips in den iPads bekam das iPad z.B. häufig eine verbesserte Version des jeweils aktuellen iPhone-Chips, was dann durch einen Namenszusatz gekennzeichnet war.

  • Hab den Schritt vom 13 Pro Max auf das 15 Pro Max gewagt und keine Sekunde bereut. So muss das. :)

    Das Gewicht ist spürbar leichter, die Fotos sind so gut, dass meine Eltern sie sich direkt ausgedruckt und an die Wand gehängt haben. Dynamic Island ist ein nettes und hilfreiches Gimmick. Die Vielen kleinen Verbesserungen machen zusammen sehr viel Spaß.

  • Kann ich mit meinem 15 Pro Max voll unterschreiben!

    Antworten moderated
  • Bin auch sehr zufrieden. Einzig die dunkle „Space black“ (?) Farbe nervt mich im Nachhinein, da der Rahmen stehts schmierig aussieht. Schlimmer noch als bei den Vorgängern mit Edelstahlrahmen.
    Etwas enttäuscht bin ich mal wieder vom Displayglas, welches bereits nach 2 Tagen leichte Kratzer bekommen hat. Ich muss dazu sagen das ich meine iPhones immer ohne jeglichen Schutz in der Hosentasche trage. Das scheint seit dem ersten iPhone ein Problem für die verbauten Gläser zu sein. Hatte eigentlich gehofft das die Zeit der feinen Microkratzer bald mal vorbei ist…

    • Ebenfalls trage ich mein jeweils neustes iPhone seit iPhone 7 ohne jeglichen Schutz in allen Lebenslagen, insbesondere in der Hosentasche. Nicht ein Kratzer auf jedem Gerät also frage ich mich. Woran kann es liegen?

      • Schlüssel, Münzen, Schrauben?
        Sand?

      • @devil das kann nicht sein, kauf dir eine
        Brille!!!!!

      • Ich arbeite im Büro und habe keinerlei Sand, Dreck, Münzen oder Schlüssel zusammen mit dem iPhone in der Tasche. Es sind einfach feine microkratzer die bereits nach wenigen Tagen zu sehen sind. Ich lebe nun damit, da es für mich nicht in frage kommt das Gewicht und Design mit Hüllen und Folien/Gläsern negativ zu beeinflussen.

    • Hier das Gleiche! Ich trage seit dem ersten iPhone jedes ohne Schutz. Seit den hochwertigen Materialen ist das iPhone 14 und 15 das schlechteste Display in Kratzempfindlichkeit. Ich trage es nur in der Hosentasche ohne andere Gegenstände und es kommen Kratzer rein. Letztes Jahr war ich bei Apple und die haben es anstandslos beim 14er getauscht. Apple selbst hat mir geschrieben, dass es kratzempfindlicher ist, weil die Härte vom Glas reduziert wurde, um es elastischer bei Stürzen zu machen. Beides geht nicht, super hart und resistent gegen Stürze. Ich habe beim 15er auch schon wieder Kratzer drin und es mir ein Rätsel. Noch nie runtergefallen oder angeeckt.

  • Ehrlich gesagt war das normale iPhone 15 dieses Jahr das bessere Upgrade. Das Upgrade des 15 Pro (verglichen mit dem 14 Pro) hält sich in Grenzen.

      • Die iPhone Pros sind klasse, da gibt es für’s Geld durchaus einen angemessenen Gegenwert – die „standard“ 15er sind in meinen Augen allerdings regelrecht frech: technisches Niveau der 500 bis 650 Euro Android-Liga zu vierstelligen Preisen …

    • Wenn man einmal 120 Hz hatte ist ein 60 Hz Panel nicht mehr akzeptabel.

      • Ist ne Sache von zwei Tagen, dann ist das auch wieder egal

      • Das iPhone 14 pro hat auch 120 Hz!

      • Ich habe vom 14 Pro auf das normale 15 gewechselt und dachte die ersten paar Tage, dass meine Augen kaputt sind. Aber man gewöhnt sich wieder.

      • Sehe ich nicht so. Man kann sich zwar an alles irgendwie gewöhnen, will ich aber sicher nicht. Und 800€+ für ein Smartphone in 2023/24 mit 60 Hz sind und bleiben halt peinlich, egal ob ein Apfel auf dem Gerät ist oder nicht.

      • Ja, und ich empfinde es immer noch als Frechheit von Apple, bei diesen Preisen nicht in allen Modellen mehr als 60 Hz anzubieten. Und da schließe ich das SE ausdrücklich mit ein.

        Mittlerweile haben sogar Geräte für 160€ zumindest 90 Hz (z.B. Samsung A05s).

      • @efeu
        In dem Kommentar ging’s aber nicht um das iPhone 14 Pro (das 13 Pro hat übrigens auch schon 120 Hz), sondern darum, dass das 15er angeblich der bessere Fortschritt sei. Und das hat halt kein 120 Hz.

    • Finde außer das leichtere Gewicht das 15 Pro gegenüber dem 14 Pro nicht wirklich besser.

      • Dann hat das marketing von apple dich nicht um den finger gewickelt, bzw. du weisst was sache ist!
        Gut so!

  • Für mich wäre nur der usb c Anschluss ein wechselgrund, aber dafür funktioniert das 13 pro (trotz eingebranntem google Maps, welches ich vergleichsweise selten nutze und mich als „nicht viel Fahrer“ bezeichne) noch zu gut. Hoffe das wird auch für die nächsten 5 Jahre kein Thema sein

  • Really? Das iPhone 15 und auch das Pro fühlen sich einfach nur noch billig an. Klopft mal auf die Rückseite und vergleicht das mit dem 14 Pro. Klingt nur noch nach Plastik. Damit ist das Alleinstellungsmerkmal wertiger Verarbeitung leider weg. Das erklärt auch den günstigeren Preis gegenüber der 14 er Reihe.

    Antworten moderated
    • Michaelisonfire
    • Ich nutze mein iPhone 15 Pro für andere Dinge. Auf die Idee, den ganzen Tag auf die Rückseite zu klopfen, bin ich noch gar nicht gekommen…

    • Käpt'n Blaschke

      Wenn Du genau hinhörst ruft auch jemand „herein“ wenn Du klopfst

    • Oh, weib. Der günstigere Preis kommt davon, dass der Euro zum Zeitpunkt des iPhone 14 schwächer war. Des Weiteren hat sich nur noch bei den Pro Modellen das interne Design komplett geändert (wie auch bereits bei den normalen 14er Modellen), sodass zum Beispiel die Glasrückseite einzeln ersetzt werden kann. Deshalb hört sich das auch anders an. Glas ist es dennoch.

    • Sehe ich genauso. Das iPhone 15 fühlt sich an wie ein billiges Android Gerät.

      Aber wie das so ist: Fahrradfahrer finden Autofahrer doof, Autofahrer finden Fahrradfahrer doof, Android-Nutzer finden iPhone-Nutzer doof, iPhone-Nutzer finden Android-Nutzer doof und iPhone 15-Nutzer finden kritisierende nicht iPhone 15-Nutzer doof.
      Es wäre doch schön, wenn man nicht immer aus einem Zugehörigkeitsgefühl, sondern einfach mal sachlich miteinander kommunizieren könnte.

      Antworten moderated
  • Bin auch überrascht wie gut mir das 15 Pro doch gefällt. Liegt irgendwie deutlich besser in der Hand als das 13 Pro.

  • Ich warte lieber auf die nächste Generation oder die da drauf. Die Geräte halten lange durch. Ich benötige keine Action Taste. Ich würde mir wünschen, dass alle etwas nachhaltiger denken und nicht jedes Jahr was neues brauchen. Es ist doch schöner sich zu freuen über das was man besitzt, statt immer nur dem nach zu geifern, was man nicht hat um damit womöglich anderen zu gefallen….

    • Warum geht man eigentlich direkt davon aus, dass jemand sich immer das neueste kauft, nur weil er ein 15 Pro hat?

      Ich hatte ein X, dann ein gebrauchtes 11 Pro. Nun ein 15 Pro. Ich würde das schon als nachhaltig bezeichnen.

      • Warum fühlst Du dich angesprochen ? Es gibt genug Imageochsen die das so machen und Jedes Jahr am ersten Tag damit um Aufmerksamkeit ringen.

    • Da stimme ich dir 100 % zu. Ich habe noch das iPhone 11 Pro und bin damit immer noch zufrieden. Vielleicht wechsle ich dieses Jahr oder mal sehen wann.

    • Und warum gehen immer alle davon aus, dass wenn man sich jedes Jahr ein neues Smartphone kauft, das alte wegschmeißt? Es benutzt ein anderer. Der vllt ein sehr altes Smartphone hatte (an so jemanden hab ich mein 12pro Max verkauft).
      Und warum sollte man sich immer das neueste iPhone kaufen, weil man jemanden gefallen möchte? Vllt bin ich Technikbegeistert, es ist mein Hobby? Immer dieses schwarz-weiße Umweltdenken.

    • Käpt'n Blaschke

      Wer braucht eine Action Taste? Bisher natürlich niemand, weil es sie ja noch nicht gab. Es ist eine neue Komfortfunktion. Man gewöhnt sich schnell daran so dass man auf sie nicht mehr verzichten möchte.

    • Ja nachhaltig ist vorbildlich, halte ich auch so, hab nur das Glück, dass die Geräte bei uns in der Familie weiter gereicht werden und so jedes Kahr ein Neues möglich wäre (wobei ich nicht mehr immer Pro und noch seltener Max wähle). steht an der Spitze mein 14er (normal) und das 13 pro Max meiner Frau (und das wäre wohl ein 14 Plus geworden wenn ich noch hätte warten können) – allgemein sollte bei der Nachhaltigkeit mal der Kopf wieder benutzt werden – da ist noch luft nach oben

    • Ich bin vom xs max zum 15pro max gewechselt und plane dieses wieder mind 5 Jahre zu nutzen.
      Bin nach wie vor begeistert – was angesichts des 5Jahressprungs wohl kaum wundert.
      Ich finde den Actionbutton zb grossartig – der läuft bei mir kombiniert zeit- und orientation- getriggert. Einfach klasse

    • Ich rocke immer noch mein Launch iPhone X. Nächste Woche steige ich allerdings auf das 15 Pro Max um.
      Ich muss mein iPhone X mittlerweile mehrmals pro Tag laden und die 64GB reichen auch schon seit einigen Jahren nicht mehr aus.
      Hätte eigentlich schon letztes Jahr wechseln wollen, habe dann aber doch auf UBC C gewartet.

  • Ich habe das Gefühl, dass der Akku nicht so lange hält wie bei meinem vorherigen 13er.
    Hat noch jemand das Gefühl?

  • Habe das 15 Pro Max und einige nervige Probleme. Zufällig klingelt und vibriert es nicht. Bin da jetzt schon 5 Wochen mit dem Support dran. Das nervt so unfassbar…

  • Bin generell auch sehr happy, leider musste mein gerät schon 2 mal repariert bzw mach der ersten Reparatur getauscht werden…ursprünglicher fehler war ein problem mit dem laden wodurch dann mid system getauscht wurde…dies war jedoch durch die Reparaturqualität so schlecht auf der rückseite verschlossen plus kerben am neuen mid system, dass dadurch das gerät getauscht wurde

    Antworten moderated
  • Ich hoffe ja noch, dass die Inder sich gegen Apple durchsetzen und auch für die älteren iPhones, die heute noch verkauft werden, USB-C verlangt.
    Mit ein bisschen glück kann man das dann auch für die alten iPhones nachrüsten

  • Ich habe ein 12 Pro und muss ehrlich sagen: Kein einziges, von euch erwähntes, Feature ist in meinem Alltag wirklich relevant.

    Die Video/Foto-Qualität ist mehr als ausreichend.

    Die Akkulaufzeit reicht über den kompletten Tag und für den „Notfall“ gibt’s ne Powerbank oder der gleichen.

    Das ach so viel bessere Display bringt mir was genau beim Nachrichten schreiben, Surfen und hin und wieder fotografieren/filmen? Nix!

    Warum genau sollte ich also 1200€+ für ein „aktuelles“ 15 Pro ausgeben?

    Da gebe ich lieber Geld für einen neuen Akku aus. Meiner hat aktuell 80% Restkapazität trotz 99% drahtlosem Laden.

    Antworten moderated
    • +1
      Ich habe selbst ein iPhone 12 Pro und habe seit der Präsentation des iPhone 15 pro bestimmt einen Monat überlegt auf das iPhone 5 Pro zu wechseln. Am Ende habe ich mich dagegen entschieden und bereue es kein Stück. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem zwölf pro. Es ist schnell, Fotos und Videos sind immer noch hervorragend. Da warte ich lieber auf das nächste, damit sich das Upgrade lohnt.

    • Naja, ich bin vom 12 Pro umgestiegen und es fühlt sich im Alltag schon sehr nach next Level an. Meine Highlights 5-Fach Zoom, Action Button und USB-C, in der Reihenfolge.

    • Trotz? Meines Wissens nach ist Qi laden eher schädlich für den Akku.

      • Ja darum trotz. Ich hab das 12 pro Max und 87% akkukapazität. Ich lad mit Kabel von 20-80% meistens.

    • Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es besser ist, wenig zu brauchen, als viel zu haben. Ich bin dennoch sehr dankbar für den absolut relevanten Artikel. Er zeigt sehr gut den „State of the Art“. Ich vergleiche das mal mit dem Frosch im Kochtopf: wenn man das Wasser langsam erhitzt, merkt der Frosch es nicht, bis das Wasser kocht. Und so fühlen sich die vielen kleinen Neuerungen nicht wie etwas Neues an. Danke daher a die Redaktion von iFun…:)

    • Das ist wieder eine typische „so wie ich es sehe müssen das alle sehen“ Meldung. Ganz so einheitlich sind wir dann doch nicht unterwegs

  • Ich danke der EU, dass sie Apple dazu gezwungen haben den inzwischen vollkommen überflüssigen und ultra langsamen Lightning-Dreck auf die Müllhalde der Geschichte zu verbannen.

    Der Sprung auf das 15 Pro Max ist für mich deswegen riesig gewesen.

    Ich hatte mich aber auch 5 Jahre erfolgreich geweigert mir ein neues iPhone zuzulegen, weil ich diesen archaischen Lightning-Schrott nicht mehr an meinem 1000€ Smartphone haben wollte.

    Das 15 Pro Max mag zwar viel dicker und schwerer als die schlanken Federgewichte der iPhone 6-8 Ära sein, aber die wesentlich größeren und besseren Kameras, die weit besseren Lautsprecher, der größere Akku sind es absolut wert.

    Ich bin inzwischen auch heilfroh, dass Apple und Johnny Ive getrennte Wege gegangen sind, denn Ive hatte Mitte der 2010er Jahre mit seinem Schlankheitswahn diverse Apple-Produkte vollkommen kaputt designed.

    Antworten moderated
  • Habe einen 14 Pro und auch nach diesem in-den-Himmel-lob-Artikel keinen Wechselanreiz gefunden.

    • Kann ich toppen, 6S plus xD
      Bin nach wie vor zufrieden… kann auf meinen geliebten Jailbreak nicht verzichten :D

      • Joey bald wird es den neuen offenen App Store geben, dann brauchst du keinen jailbreak mehr!

    • Ich denke, Du wirst begeistert sein. Ich hab vom SE 2020 zum 15pro gewechselt. Es sind Welten dazwischen. Aber das normale 15 ist vielleicht auch ausreichend.

      Antworten moderated
    • Stefan B. aus H.

      Ich habe bis vor fast genau einem Jahr auch am 7 Plus festgehalten, dann ein Apple refurbished 12 Pro gekauft – selbst das ist schon ein riesiger Schritt in vielen Bereichen gewesen. Kamera, Bildschirmhelligkeit und natürlich das aktuelle iOS. Mit dem FaceID bin ich so ca. 75% zufrieden.
      Wenn ich mir einen Umstieg vom 7 Plus auf das 15 Pro vorstelle – das muss wirklich enorm sein.

      Antworten moderated
  • Immer noch beim zum Release gekauften 11 Pro Max mit 512GB, 92% Akku und verspüre keinerlei Upgrade-Wunsch.

  • Bin ebenfalls insgesamt zufrieden mit dem iPhone 15 Pro Max. Meine zwei Kritikpunkte: Akku könnte etwas stärker sein. Und der 5x Zoom ist super, wenn er funktioniert. Es ist das gleiche Trauerspiel wie in vorherigen Generationen. Sobald es auch nur ein klein wenig zu dunkel ist, entscheidend sich Apple für den digitalen, statt optischen 5x Zoom. Grauenhaft! Und es gibt nicht mal einen Indikator dafür, was gerade aktiv ist, so wie es z.B. bei der Weitwinkellinse bei Makroaufnahmen der Fall ist. Bei solchen Preisen ein absolutes NO-GO von Apple. Am schlimmsten ist es, wenn sich das Licht genau im Wertebereich zwischen „hell genug“ und „nicht hell genug“ befindet. Das macht dann richtig Laune mit der 5x zu fotografieren.

    • Da geb ich Dir total Recht. Ich würde mir auch wünschen, Apple überlässt die Entscheidung uns, ob wir mit der Tele, oder der gezoomten 1x-Linse fotografieren wollen. Wie geschrieben, am Besten durch nen Button wie beim Makro-Modus…
      Silvester mit Zoom fotografiert, das iPhone hat aber nur die 1x-Linse benutzt und digital gezoomt, furchtbare Bilder.

      Antworten moderated
  • Ich bin vom iPhone 14 Pro ( das kleine ) aufs 15 Pro Max gewechselt und ich freue mich jeden Tag darüber. Es ist unglaublich, wie viel besser das 15 Pro Max besser in der Hand liegt, als das normale 15 Pro. Die abgerundete Kante auf der Rückseite ist einfach so ein großer Mehrwert -für mich.
    Und auch sonst ist das 15 Pro Max einfach der Hammer. Ich kann eurem Artikel in jedem Punkt zustimmen.

  • Genau deswegen habe ich das iPhone 15 Pro Max gekauft. Das beste Update seit langem! Auch in der freien Wildbahn sieht man es sehr oft.

    Antworten moderated
  • Also hab das 15pro max und meine Frau hat mein 12 Pro Max bekommen, der Unterschied vom Gewicht und material ist schon extrem spürbar…
    Hab es mir gerade wegen USB C und Videoaufnahmen besorgt, einfach geil nun nicht mehr den Lightning USB Stick MIT App zu benötigen, die Dateien app reicht völlig aus. Zwecks Kabel, da benötige ich seit Jahren keins mehr.

    Bin voll zufrieden mit dem Gerät und das wird mich auch wieder locker 3 Jahre begleiten.

    Antworten moderated
  • Ich bin spontane von einem 14 pro Max 512gb auf ein 15 pro Max 1tb umgestiegen. Der Unterschied ist zugegebenermaßen nicht groß, aber dennoch liebe ich das Ding. Es fühlt sich durch die abgerundeten Kanten noch einmal deutlich besser an und ist bei gleichbleibender Display Größe minimal kleiner.
    Das ist ein wirklich gutes Upgrade und reicht für die nächsten Jahre.

  • Ich bleibe erstmal bei meinem 14 Pro Max und bin sehr zufrieden.
    Ich sehe keine technische Rechtfertigung auf ein 15 Pro umzusteigen. Titan, rundere Ecken, 5 statt 3 fach Zoom, Action Button.
    Mehr nicht, oder habe ich was vergessen?

    • USB-C. Glaub ich war Lightning Fan. Nach dem Wechsel möchte ich nicht mehr zurück. Fotos und Videos so leicht hin und her vom
      Mac und iPad. Es ist ein Traum und unglaublich schnell. Wenn dich das nicht interessiert, zwecks Dateien und ein Kabel, dann lohnt es sich vllt wirklich nicht für dich. Ist aber doch ok, das 14pro ist ein super Gerät.

  • Nach dem Wechsel vom Xs auf das 15 pro fühlt es sich wirklich so an als hätte man die Zukunft in Händen

  • Ich stimme Euch voll und ganz zu. Ich hatte die iPhone Modelle 4, 5, 6, 7 und SE 2020. Jeder Wechsel war nett, brachte aber keinen WOW Effekt. Nun bin ich froh, dass ich mit dem Neukauf auf das iPhone 15pro gewartet habe. Es ist eine echte Offenbarung.

    Antworten moderated
  • Bin gezwungernermaßennvon 14 Pro Max auf 15 Pro Max umgestiegen.
    Gewicht ist deutlich spürbar und was ich liebe ist der Akku. 2 Tage bei viel Nutzung, da ich es geschäftlich nutze.

    Antworten moderated
  • Jaja, schon überzeugt… ;)

    Und von der richtigen Interpunktion überzeuge ich Euch noch:
    „Den Sprung auf das iPhone 15 Pro bewerten wir in diesem Jahr als bestes Upgrade seit langer, langer Zeit.“

  • Finde die Hardware meines 15 pro super (komme vom 8plus), allerdings „nervt“ diese „Insel“, die häufig Teile des Browser-Fenster überlagert. Wieso? Und die FaceId? Besser als erwartet aber ich traue der Touch ID nach, gerade wenn ich abends ohne Licht dass Handy noch mal checken möchte.

    Antworten moderated
  • Bin immer wieder faszieniert, wie man über etwas so langweiliges wie ein Smartphone solche Jubel-Perser Meldungen schreiben kann.

    Bin von einem 13 Pro Max auf ein 15 Pro umgestiegen und merke außer dem deutlich geringeren Gewicht (dafür klingt das 15 Pro wie wenn es aus Plastik wäre, wenn man auf die Rückseite klopft) und minimal sanfteren Animationen (liegt vielleicht eher an iOS 17), genau GAR KEINEN Unterschied.

    o) Die Kamera ist immer noch viel zu schlecht, als das ich bei echten Fotos auf meine Systemkamera verzichten würde, außer für belanglose Schnapp-Schüsse.
    o) Das Ding muss man direkt nach dem „Unboxing“ auch gleich wieder in eine (Leder) Hülle packen, will man keine unschönen Kratzer am Gehäuse haben, von schmierigen Rückständen (Farbe blau) ganz zu scheigen.
    o) Das Ding wackelt noch immer wie Sau, wenn man es auf eine ebene Unterlage legt.
    o) Das ganze Titanium Gehäul ist völlig überzogen. Wäre es aus Alu würde es sich genauso anfühlen und wäre genauso leichter. Die 12gr Titan lt. Jerry Rig Everything sind nur Marketing blabla – man kann ja nicht sagen ok Edelstahl machen wir nicht mehr, statt desseb das billigere Alu, das ja immer den „billigen“ normalen iPhones vorbehalten war.
    o) Bluetooth 5.3 und WIFI 6e ist einfach Stand der Technik, das bei USB 3.0 nur 10GBit verbaut wurden (und das auch nur bei den Pro Modellen) zeigt ja wieder, daß sich Apple hier wieder einen Update Pfad offen lässt.
    o) Die erhöhte CPU und GPU Leistug (ja Geekbench Ergebnisse fehlen in dem Artikel oben noch :-D) machen sich wie jedes Jahr NUR in Geekbench bemerkbar, sonst niergends. Frage mich wie lnage es noch dauert, bis Mal jemand „zufällig“ entdeckt, daß Geekbench speziell auf Apple Silikon optimiert wird *fg*

    Fazit:
    Wäre ich nicht durch meine Familie im Apple Ökosystem gefangen, hätte ich mir dieses Mal FIX ein Samsung Z Fold 5 geholt (wäre hier sogar €70,- billiger gewesen – beide in 256GB) , aber so wird es mein letztes iPhone werden, wenn Apple in den nächsten 5 Jahre nicht wieder in die Gänge kommt. Solange werde ich dieses nun nutzen …

    • Bin auch ein Fold-Fan, aber die 5. Gen hättest du bereut – nicht weil das Gerät schlecht wäre, sondern weil die diesjährige Gen. 6 nach zwei Jahren der Stagnation wieder einmal ein deutlicher Sprung nach vorne wird.

      • Kenne die Diskussion rund um das Format des Z Fold 5 und mag es so wie es ist. Auch das war ein Grund warum ich vom Pro Max wieder auf das normale Pro (nach 3x Max) zurück gekehrt bin. Das Max Format ist so vertrottelt breit, daß man es im Alltag auch nach Jahren der Nutzung nicht sinnvoll einhändig bedienen kann.

        Apple weiß das und Steve Jobs hat es zu Lebzeiten auch immer geprädigt, nur ist es dem Nachfolger völlig egal, wie ihm jede techn. Innovation egal geworden ist (M-Prozessoren Mal ausgenommen). Sonst kam in der Tim Cook Epoche GAR NICHTS – nur Nachlass-Verwaltung.

        Den größten Minuspunkt habe ich oben gar nicht angeführt, weil ich das Gefühl habe, daß es nun seit 6 Monaten besser wird:
        Jeder 0815 iOS Entwickler, der Mal in einem Monat eine halbwegs brauchbare App codet glaubt, der Kunde müsse über geisteskranke Abo-Zwänge sein gesamtes Hab- und Gut an ihn abtreten.

        Wo ist da die ursprüngliche Kern-Idee hin, mit der iOS überhaupt erst erfolgreich wurde? Kleine leistbare Tools (Apps), die den Alltag erleichtern. In der Zwischenzeit glaubte jeder 2. iOS-Entwickler für einen popeligen 0815 Kalender ein Abo sich erschleichen zu können …

        Aber wie gesagt, letzteres ist gefühlt etwas besser geworden, nur kann das Pendel schnell wieder in Richtung Gier ausschlagen. Die bevorstehende – auch wieder erzwungene – Öffnung des App-Stores hat da wohl wieder einige der Spinner zurück auf den Boden der Realität geholt … aber die werden sich noch wundern, sobald das Monopol gefallen ist.

    • Danke für die Wahrheit. Aber die Tech Journalisten müssen ja jedes das neuste zum besten ernenne, da sonst ihre Branche in Frage steht.
      Gigantische Innovation kommt da keine. Vielleicht warten wir bis zum iPhone 20.

      Antworten moderated
    • … tztz bezahltes Samsung bashing?
      Jubel-Perser hört sich leicht Rassistisch an
      Faktisch vieles falsch
      Prozessoren sind schneller, Fakt.
      Technische Ausstattung in fast allen Bereichen inkl. Batterie besser, Fakt.
      Alu mit Titan gleichzusetzen ist allein schon wegen der Torsionsteifigkeit (Torsion bedeutet „Drehung“ bzw. „Verdrehung“) Unsinn, Fakt.
      Sorry mir ist es egal ob das 13, 14 oder 15 besser ist, nur hier Blödsinn zu schreiben nervt!

  • Ich bin von 13 Pro auf 15 Pro gewechselt und trauere der Akkulaufzeit des 13 Pro sehr nach.
    Das hatte nach zwei Jahren (und 97% Akkugesundheit) eine merklich bessere Laufzeit als das fabrikneue 15 Pro.

    Dadurch habe ich auch erstmals gemerkt, wie bedeutend dieses „Feature“ für mich ist, da es den Gesamteindruck des neuen iPhones sehr getrübt hat.

  • 15Pro Max: tolle Fotos, endlich leichter, blockiert sich aber regelmäßig in iMessage.

  • Warte lieber auf das Iphone 16 Pro – Gerüchten zufolge soll das das beste Iphone werden, was jemals gebaut wurde :D

  • Bin vom 12Pro auf das 15 Pro umgestiegen und muss sagen ich finde die Lautsprecher etwas Dünn.
    Beim USB-C Anschluss geht der Stecker nicht so leicht und geschmeidig rein wie bei Lightning, befürchte das gibt Kratzer rund um die Büchse.
    Den Sinn von dem gehypten Dynamic Island kapiere ich bis heute nicht, bei manchen Spielen ist das nur ein BlackHole und stört massiv.
    Kamera ist besser aber auch da ist Softwareseitig noch Luft nach oben, manche Bilder sind verschwommen und ich weiss noch ned wieso.
    Sollte das 16 Pro wirklich wie geschrieben ein 6,3 Zoll und 5 fach Zoom haben dann werde ich da sicher wechseln

  • Ansich bin ich mit dem 15 Pro sehr zufrieden bis auf die Wärmeentwicklung, die ist nicht so optimal gelöst

  • Yep, bestes Update seit langem! Bin von einem 12 Pro aufs 15 Pro Max gewechselt und mega happy damit. Alleine USB-C macht das Leben schon sehr viel einfacher – dazu die neuen Kameraobjektive, die deutlich bessere Akkulaufzeit etc. Zusammen mit iOS 17 (das ebenfalls eines der besten Updates seit Jahren ist!) ein so frisches Gefühl wie seit 2010 (iPhone 4) nicht mehr!

  • Diese Art von Berichterstattung finde ich gut. Wir werden ermutigt auf etwas neues umzusteigen. Es gibt einem dabei eine Art von Sicherheit.
    Es ist jedoch auch eine Suggestion einer Insuffizienz, jeder muss für sich Entscheiden wann der richtige Zeitpunkt zum wechseln ist.
    Ich selber werde mein 13 Pro Max ( Farbe wird hier nicht genannt ) im Oktober verkaufen und wieder knapp 1.000€ in die Hand nehmen für das neue 16 Ultra Pro.
    Für viele vielleicht zu früh, ich selber liebe den Fortschritt & gute Technik.

  • Mit 20 Gramm „federleichter“. „das beste Upgrade seit langer, langer Zeit“ ist das eine Werbetext von Apple? Das was das 15er hat, sind inkrementelle Verbesserungen.
    Natürlich ist es „besser“ als ein 12er. Aber das 12er tut weiterhin hervorragend seinen Dienst bei uns.

  • Hier fehlt noch die Mini-Fraktion… Das 13 Mini ist noch leichter…und werde das handliche iPhone so lange nutzen bis es auseinanderfällt.

  • Also mal ehrlich.
    Wenn man mal ein bisschen über den Tellerrand schaut, dann sind diese ganzen Features bis auf Ausnahmen schon seit Jahren in Samsung oder Google Phones verbaut.
    Wenn ich nicht so einen (leider sündhaft teuren) Vertrag hätte, der es mir erlaubt, jedes Jahr ein neues Handy/iPhone Pro zu holen, hätte ich das 15 Pro bei den wenigen Innovationen eigentlich nicht genommen.
    Und wenn Apple nicht noch eine Schippe drauf legt (Siri mit KI als vollwertiger Assistant, freibelegbaren Action-Button mit mehr als nur einer Funktion, usw.), werden die mich nach 15 Jahren als treuen Kunden an Google, Samsung oder wer auch immer die Nase vorn hat, verlieren. Was sehr schade wäre.
    Ich hoffe auf den Big Bang im September. ;)

  • Ich muss sagen, dass sich das 15 Pro eher wie ein Rückschritt zum 14 pro anfühlt. Mag auch an iOS liegen aber es fühlt sich viel langsamer an. Das tippen (jetzt gerade im batteriesparmodus) hakt nur noch. Bei den Fotos bemerke ich keine Besserung und die Action Taste nutze ich genauso wenig wie den Stumm-Switch.

  • Ich finde das iPhone 15 nach wie vor zu schwer. Klar – gegenüber dem 14/13 Pro ist das 15er eine deutliche Verbesserung. Gegenüber dem Mini oder den Geräten ohne Face-ID nicht.

    (150 g wären für mich ein ideales Gewicht)

    iPhone 15 Pro 187 g
    iPhone 14 Pro 206 g
    iPhone 13 Pro 203 g
    iPhone 13 Mini 140 g
    iPhone 12 Pro 187 g
    iPhone 12 Mini 133 g
    iPhone 11 Pro 188 g
    iPhone XS 177 g
    iPhone X 174 g
    iPhone 8 148 g
    iPhone 7 138 g

  • Wegen der besseren Tasten:
    Muss ich mich jetzt bei Apple bedanken, dass sie genauso funktionieren wie vorher (ist ja bei Apple Tastaturen nicht immer der Fall) oder reicht es, dass es mir wurscht ist?

    Antworten moderated
  • Ich bin vom 12 Pro zum 15 Pro gewechselt und würde sagen, dass das ein guter Zeitpunkt war. Das 12 Pro hat bis 2023 gut funktioniert und läuft nun auch bei meiner Schwester immer noch einwandfrei fast wie am ersten Tag. Alles flüssig, gute Kameraqualität, wunderbar. War für sie, vom 12 Mini kommend, auch nochmal ein nettes Upgrade.

    Beim 15 Pro bin ich zuversichtlich, dass es sich für die kommenden 3 Jahre ebenso gut hält. Die Hardware bietet ordentlich Reserve für die weiteren Entwicklungen bei KI, räumlicher Integration (Smart Home, Wo ist, LIDAR, Ultrakurzwelle, etc.) und allgemeinen Hardware-Anforderungen. Hoffentlich füllt Apple das auf dem 15 Pro auch noch mit Software auf, und konzentriert neue Features nicht aufs 16er

  • Kann ich komplett unterschreiben. Komme vom IPhone X. Der Handschmeichler schlechthin für mich. Musste mich mit dem Kamerabuckel erst anfreunden, aber technisch liegen „Welten“ dazwischen.

  • Leider wiegt es genausoviel wie mein iPhone 12 Pro Max, das mir zu schwer ist…

  • Bin vor 2 Tagen vom 13 Pro Max auf 15 Pro Max umgestiegen. Bin begeistert vom Speed und dem etwas geringeren Gewicht.

  • Verkauft Apple nicht genug Geräte oder warum gibt es diesen Werbe-Artikel. Es wird fast 1 zu 1 die Argumente der Key-Note nachgeplappert.
    Auch finde ich es spannend das auf die „Leistungsfähigkeit“ des SoC vom Pro eingegangen wird was KI oder Raytraycing in Spielen angeht. Noch existiert keine Anwendung die diese KI-Leistung benötigt und wird wohl erst mit dem iPhone16 einzug erhalten (wahrscheinlich exklusiv da ansonsten der Kaufgrund fehlt, kennen wir doch schon) und beim Raytraycing frage ich mich wo die Games bleiben. Wurde beides sehr gehypt, mir fehlen jedoch die Anwendungen.

    Dann zum Aktionbutton, hier scheiden sich auch die Geister. Die User die den Muteswitch einmal eingestellt haben, freuen sich über den Aktionbutton. Die User die viel mit dem Muteswitch gearbeitet haben vermissen diesen. In der Hosentasche konnte man die Stellung erfühlen und auf dem Tischliegend erkennen ob das iP lautlos ist. Jetzt muss man immer den Button drücken um anhand der Vibration zu erkennen welchen Zustand das iP hat. Warum wurde der Aktionbutton nicht zusätzlich zum Muteswitch installiert?
    Dass das Gerät hochwertiger ist würde ich so auch nicht unterschreiben. Die Edelstahl iP sehen klar hochwertiger aus und fühlen sich auch so an. Ist auch die Meinung der meisten Reviewer.

    Also was soll dieser Artikel? Fine ich befremdlich.

    Antworten moderated
  • welche hülle könnt ihr empfehlen die nicht zu dick aufträgt für das 15pro?

  • Meine Frau nutzt weiter ihr iPhone 7 – mit neuem Akku.
    Mein ausrangiertes XS wollte sie nicht haben, weil zu groß. Und eines der neuen Modelle ist für sie unvorstellbar, wegen der überdimensionalität.

  • Ich bin auch vom 13 Pro Max auf das 15 Pro Max umgestiegen. Hauptgrund USB so kann man direkt Videos und Fotos auf SSD kopieren ohne spezielle Kabel oder dergleichen. Auch ProRes Videos direkt auf SSD aufnehmen.
    Titan so typen, schon ein Witz , zumal man weis das der Rahmen nicht durchgängig Titan ist.

    Alles andere ist halt wie immer nix weltbewegend neues.

  • Ich bin vom IPhone 11 Pro auf das 15 Pro umgestiegen. Alles in eurem Bericht stimmt. Aber leider fehlt, dass die Akkus wirklich Probleme machen. Beim Laden und gleichzeitigen Nutzen erhitzt es sich sehr schnell und bricht den Ladevorgang ab und das passiert häufig.
    Noch extremer ist es in meinem neuen Audi Q3. In der audieigenen Ladefläche erhitzt es sich enorm, so dass dann CarPlay stoppt, mitten in der Navigation! Das ist grob fahrlässig und nicht hinnehmbar. Und es ist kein Problem von Audi. Viele andere Hersteller haben das gleiche Problem.
    Warum fehlt dieses bekannte Problem in eurem Artikel? Es ist leider eben kein tolles Smartphone und das für den Preis!
    Ich muss jetzt im Audi über USB laden, dann geht es auch über Stunden. Also es ist nicht alles Gold was glänzt.

    Antworten moderated
  • iPhone 15 Pro wär 40g schwerer als mein aktuelles iPhone 13. Soviel zu leicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven