iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Allround-Gesundheitscheck zuhause

Withings BeamO kombiniert Fieberthermometer mit Stethoskop und EKG

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Withings startet mit einer bemerkenswerten Produktneuheit ins neue Jahr. Der insbesondere für seine Gesundheitswaagen bekannte Hersteller hat das erste Multiskop für den Gesundheits-Check zu Hause vorgestellt. Die Produktneuheit trägt den Namen BeamO und wird von Withings als „Fieberthermometer der Zukunft“ bezeichnet. Neben der Körpertemperatur lässt sich damit auch die Gesundheit von Herz und Lunge überwachen.

BeamO will die Funktionen eines Thermometers, eines Elektrokardiogramms, eines Oximeters und eines Stethoskops kombinieren und so die Möglichkeit bieten, die wichtigsten Gesundheitsdaten, die bei Arztbesuchen gemessen werden, auch zu Hause aufzuzeichnen. Die ermittelten Daten werden dann an die iPhone-App des Herstellers übertragen und darin verwaltet.

Withings BeamO Messwerte

Als digitales Stethoskop verwendbar

Die in dem neuen Gesundheitszubehör von Withings verbauten Sensoren erfassen die Körpertemperatur und Blutflussmuster sowie weitere Informationen mithilfe von Lichtwellen und verschiedenen Sensoren. Bei der Verwendung als Stethoskop ist es zusätzlich möglich, die im Brust- oder Rückenbereich aufgenommenen Schallwellen per Kopfhörer abzuhören, ein entsprechender USB-C-Adapter ist im Lieferumfang enthalten.

Withings BeamO Stethoskop

Withings spricht im Zusammenhang mit der Produktneuheit von der Möglichkeit, einen 4-in-1-Gesundheits-Check der Körpertemperatur, des Herzens und der Lungengesundheit in weniger als einer Minute durchzuführen. Die Daten werden über WLAN an die Withings-App übertragen. Withings hat im Zusammenhang mit diesen Optionen allem voran auch telemedizinische Untersuchungen im Blick, die sich mit solchen Hilfsmitteln nicht nur qualitativ verbessern, sondern auch von den Möglichkeiten her deutlich erweitern lassen sollen.

Familientauglich und mit Apple Health kompatibel

Zu den von BeamO erkannten Metriken zählen die Körpertemperatur, Herzfrequenz, Herztöne, Blutsauerstoffgehalt und Atemgeräusche. Das Gerät kann ein 1-Kanal-Elektrokardiogramm erstellen und auf Basis der Messwerte dabei unterstützen, Vorhofflimmern, Herzgeräusche, pfeifende Atmung und Entsättigung zu erkennen. Die Messwerte können mit Apple Health synchronisiert werden und das Gerät unterstützt die Verwendung in Familien mit bis zu acht unterschiedlichen Nutzern.

Withings Beamo App

Bis zum Verkaufsstart des Withings BeamO ziehen allerdings noch ein paar Monate ins Land. Der Hersteller wartet derzeit noch auf die CE-Zulassung. Voraussichtlich im Juni soll das Zubehör dann mit einem Preis von 249,95 Euro in den Handel kommen.

08. Jan 2024 um 06:53 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Interessant wird es, wenn mich das Gerät dann krankschreiben und mir Medikamente verordnen kann. Ansonsten bleibt doch der Weg zum Arzt.

  • @Tropenwald
    Ach deswegen bin ich gerade so gehypt und will Tests dazu lesen?
    So ein Tricorder ist es aber nicht. Tri > drei. 4-in-1-Gesundheitscheck steht oben. Also 4 = Quat(tuor)Corder.

    Egal, ich warte auf Tests. Denn Hersteller übertreiben gerne mit den Daten.
    Reale Tests, am besten von Medizinern die das bewerten. Aber wenn man bedenkt das selbst bei Blutmessgeräten so eine starke Schwankung ist, das es von „alles OK bis du bist gleich Tot“ Werte gibt.

    Da habe ich also meine Zweifel.

  • Naja, wenn es dann wirklich funktioniert. Ich hatte als Early Adopter die Scan Waage, die ein 6 Kanal ekg machen können soll und viskuläres fett anzeigen soll. Das hat alles extrem schlecht funktioniert. Mal 15% fett, nächster Tag 34% fett. Finde es gut, dass das Unternehmen so viel in den Bereich forscht und entwickelt aber bei den Preisen müssen dann auch die Ergebnisse passen. Support war damals ganz gut, Waage ging zurück.

  • Die Frage ist, ob das Gerät auch Extra-Systolen erkennt. Das kann die Apple Watch nicht – ist nur ein 1-Kanal EKG laut meinem Arzt und führt daher bei mir zu Warnungen, dass ich unter 40 Puls habe.

    • @Stephan:
      Wenn du es „nur“ wegen/mit Extrasystolen auf eine Herzfrequenz über 40 schaffst, dann solltest du dringend zu einem Kardiologen. Denn Extrasystolen sind nicht ohne Grund „Extraschläge“ und werden nicht mit bei der Herzfrequenz „berechnet“.
      Abgesehen davon: ja, ein Einkanal EKG kann wenn überhaupt nur eine ganz grobe Orientierung geben. Aber genau dafür ist es gedacht. Und es gibt bereits ausreichend dokumentierte Fälle, in welchen z.B. die Apple Watch wirklich eine große Hilfe bei der Diagnostik gewesen ist.

      • Extrasystole sind per Definition keine Krankheit.
        Es gibt Menschen mit Extrasystolen, die völlig gesund sind. Bestätigt vom Kardiologen über einen Langzeit-EKG.

      • Das kann ich bestätigen, liege gerade im Krankenhaus mit Vorhoflimmern. Meine Apple Watch 4 erkennt präzise das Vorhoflimmern und die gleiche Herfrequenz wie die Geräte hier.

      • @Michl: Gute Besserung!

      • Gute Besserung!

      • Vielen Dank, das kann ich gebrauchen. Sehr nett von euch.

      • Gute Besserung wünsche ich dir!

      • Gute Besserung @Michl

        Ich war beim Kardiologen. Alles super. Darf auch Spinning und Co machen – Herz ist top.

        Extra Systolen sind okay. Wenn eine gewisse Prozentzahl nicht überschritten wird.

        Nur die Apple Watch erkennt diese halt nicht. Daher sinkt meine Herzfrequenz dann zu stark ab. Und das führt zu den Meldungen offensichtlich. Und liegt definitiv am 1 Kanal EKG.

      • @Michl
        Gute Besserung!

      • Danke sehr euch allen!
        Bei mir wurde heute Nachmittag eine Katheder Ablation durchgeführt und es geht mir viel besser. Das würde ich jedem sehr empfehlen, der öfter VHF hat mit hoher Herzfrequenz

  • Wieso funkt die per WLAN in die App…doch eher ungewöhnlich oder? Hört sich eher danach an, dass die gleich die Daten in die Hersteller Cloud funkt und die APP sie von dort nur anzeigt?

  • Ich bin zur Zeit sehr unzufrieden mit der Dauer der Synchronisation der Daten beim öffnen der App. Das dauert manchmal ewig bis die Meldung „wird geladen“ verschwindet. Ist das nur bei mir so?

    • Moin, ist bei mir auch so, dauert gefühlt ewig. Wenn ich dann die Benachrichtigungen in der App öffnen will, kommt die Meldung, daß die URL nicht geladen werden konnte. Dazu kommen auf einmal Infos zu bereits vor ewigen Zeiten erreichten Badges. Also da scheint aktuell ganz schön was zu klemmen. VG

      Antworten moderated
    • Bei mir ist es nicht so. Habe es gerade probiert. Alle Daten aktuell und wenn ich noch einmal aktualisiere, sucht die App etwa 10-20 Sekunden und beendet die Suche problemlos.

  • ich halte dieses Gerät für gefährlich bis auf das Messen der Körpertemp. alle anderen Daten können von Laien eh nicht ausgewertet und Schlüsse daraus gezogen werden……Und wenn das Teil dann auch noch in den Hausarztpraxen Einzug hält……siehe elektronische Blutdruckmessgeräte stets ungenau. und immer Abweichungen zum händischen Messen…..Und falls wer dumme Kommentare da lassen sollte….ich arbeite im medizinischen Bereich

    Antworten moderated
  • also ich bin mit der Waage und den Blutdruckmesser von Withings sehr zufrieden, wobei mir die genauen Werte eigentlich nicht so wichtig sind, interessant sind für mich die Trends.

    • Exakt das ist der Punkt:
      Abweichungen zum „wahren“ Wert sind nicht so relevant wie die Wiederholgenauigkeit.
      Natürlich ist es aber dramatisch, wenn einem Hypertoniker vorgegaukelt würde, sein Blutdruck wäre ok…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven