Artikel Zug: Eine schlichte Alternative zur DB-App für den Nah-und Fernverkehr
Facebook
Twitter
Kommentieren (22)

Zug: Eine schlichte Alternative zur DB-App für den Nah-und Fernverkehr

Apps 22 Kommentare

Seitdem die Deutsche Bahn in ihrer App Navigator- und Ticket-Funktion zusammengepackt hat, gibt es an der Anwendung (AppStore-Link) nichts zu meckern.

Trotzdem versucht eine kleine Entwickler-Schmiede durch frisches Design und modernes Interface dem Reise-Riesen ein wenig Konkurrenz zu machen. – Und kommt mit ihrem besten Verkaufsargument leider zu spät.

ZUg

Ironie des Schicksals vielleicht, denn genau das war die sehr kluge Idee des Studios Pluscodes: Via Push-Mitteilung über Verspätungen der ausgewählten Zugverbindung zu informieren. Einen ähnlichen Service bietet die DB-App seit dem Update im August zwischen aber auch.

Dennoch: Die Universal-App (AppStore-Link) ist sehr übersichtlich und schön gestaltet und für Pendler, die nicht mehr wollen, als ihre gängigen Zugverbindungen im Blick zu behalten, ideal, weil ohne weiteren Schnickschnack.

Im Hauptfenster zeigt euch Zug auf einen Blick den aktuellen Stand aller Zugverbindungen, die von eurem aktuellen Ort abfahren.

ZUg

In den weiteren Optionen lassen sich zwei Zugverbindungen als Favoriten speichern, nach einem kostenpflichtigen Upgrade bis zu 20. Via Push-Mitteilung wird man für diese Verbbindungen 30 Minuten vor Abfahrt über Verspätungen informiert.

Derzeit kann man Zug kostenlos laden, benötigt aber iOS 6. Für 3,59 Euro lassen sich weitere Favoriten speichern und sollen Werbebanner entfernt werden – diese haben wir allerdings noch nicht in der App gesehen.

Ob sich der Preis durchsetzen wird, angesichts der kostenlosen DB-App mit deutlich umfangreicheren Funktionen, ist fraglich.

Diskussion 22 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Die Icons sehen nach Kindergarten aus, mit den kräftigen Farben kann ich mich persönlich nicht anfreunden und zu ios7 passt die App (find ich) nur durch ihre Flachheit.
      Die Idee find ich gut, aber Design will mir nicht gefallen.

      — wourbe
      • iCook™?
        Sollen wir mal prüfen, ob du für den Ausdruck wirklich das Trademark besitzt?

        — Benjamin
  1. Wie kann ich Push-Mitteilung über Verspätungen in der DB-App aktivieren?
    Ich fahre jeden Morgen mit der gleichen Zug Verbindung, kann ich damit einstellen, dass ich immer eine Push-Mitteilung bekommen, sobald eine Verspätung vorliegt?

    — Thomas
  2. Die App scheint das gleiche wie die DB App anzubieten, nur ohne vorherige Registrierung. Allerdings sind weniger Klicks, im Grunde keine, nötig um die aktuellen Verbindungen anzeigen zu lassen. S-Bahnen fehlen leider, das müssten Sie noch einbauen. Hat so seine Vor- und Nachteile die App, ich werde sie mal unter Beobachtung halten…

    — Frank
  3. Ist die einzige Funktion der App die Anzeige von Verspätungen bei Zügen, die ab einem bestimmten Bahnhof erst noch abfahren? Also keine eigene detaillierte Verbindungssuche/-anzeige oder Anzeige von verspäteter Ankunft und dergleichen? Dann ist das relativ nutzlos mMn …

    — gogega
    • Ein Smart ist für mich nutzlos. Erst ein Samrt darum generell nutzlos?
      Traurig, auf welchem Niveau hier kommentiert wird …

      — Klaus
  4. Warum steht bei fast jeder regionalzugverbindung RE21066 obwohl die Züge tatsächlich nicht so heißen?!?!?

    — Ainairos
  5. Wenn man alle Verbindungen deaktviert, kommen auch S-Bahnen und Busse. Ist bestimmt nicht so gewollt, aber funktioniert :-)

    — Finn

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 13063 Artikel in den vergangenen 2421 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS