iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 355 Artikel
   

Zug: Eine schlichte Alternative zur DB-App für den Nah-und Fernverkehr

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Seitdem die Deutsche Bahn in ihrer App Navigator- und Ticket-Funktion zusammengepackt hat, gibt es an der Anwendung (AppStore-Link) nichts zu meckern.

Trotzdem versucht eine kleine Entwickler-Schmiede durch frisches Design und modernes Interface dem Reise-Riesen ein wenig Konkurrenz zu machen. – Und kommt mit ihrem besten Verkaufsargument leider zu spät.

ZUg

Ironie des Schicksals vielleicht, denn genau das war die sehr kluge Idee des Studios Pluscodes: Via Push-Mitteilung über Verspätungen der ausgewählten Zugverbindung zu informieren. Einen ähnlichen Service bietet die DB-App seit dem Update im August zwischen aber auch.

Dennoch: Die Universal-App (AppStore-Link) ist sehr übersichtlich und schön gestaltet und für Pendler, die nicht mehr wollen, als ihre gängigen Zugverbindungen im Blick zu behalten, ideal, weil ohne weiteren Schnickschnack.

Im Hauptfenster zeigt euch Zug auf einen Blick den aktuellen Stand aller Zugverbindungen, die von eurem aktuellen Ort abfahren.

ZUg

In den weiteren Optionen lassen sich zwei Zugverbindungen als Favoriten speichern, nach einem kostenpflichtigen Upgrade bis zu 20. Via Push-Mitteilung wird man für diese Verbbindungen 30 Minuten vor Abfahrt über Verspätungen informiert.

Derzeit kann man Zug kostenlos laden, benötigt aber iOS 6. Für 3,59 Euro lassen sich weitere Favoriten speichern und sollen Werbebanner entfernt werden – diese haben wir allerdings noch nicht in der App gesehen.

Ob sich der Preis durchsetzen wird, angesichts der kostenlosen DB-App mit deutlich umfangreicheren Funktionen, ist fraglich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Sep 2013 um 14:57 Uhr von Johanna Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • die werbebanner sieht man auf beiden screenshots, solltet ihr also eigentlich gesehen haben ;-)

  • Wie kann ich Push-Mitteilung über Verspätungen in der DB-App aktivieren?
    Ich fahre jeden Morgen mit der gleichen Zug Verbindung, kann ich damit einstellen, dass ich immer eine Push-Mitteilung bekommen, sobald eine Verspätung vorliegt?

  • die App ist total nutzlos, bietet nur RE, IC, ICE und IR Verbindungen aber keine S-Bahn..

  • Ich Lach mich tot. Werbebanner hat ihr keine gesehen? Dann schaut mal auf eure Screenshots

  • Die App scheint das gleiche wie die DB App anzubieten, nur ohne vorherige Registrierung. Allerdings sind weniger Klicks, im Grunde keine, nötig um die aktuellen Verbindungen anzeigen zu lassen. S-Bahnen fehlen leider, das müssten Sie noch einbauen. Hat so seine Vor- und Nachteile die App, ich werde sie mal unter Beobachtung halten…

  • Ist die einzige Funktion der App die Anzeige von Verspätungen bei Zügen, die ab einem bestimmten Bahnhof erst noch abfahren? Also keine eigene detaillierte Verbindungssuche/-anzeige oder Anzeige von verspäteter Ankunft und dergleichen? Dann ist das relativ nutzlos mMn …

  • Warum steht bei fast jeder regionalzugverbindung RE21066 obwohl die Züge tatsächlich nicht so heißen?!?!?

  • http://zugmon.de/ zeigt einem auch die aktuellen Verspätungen inkl. automatischer Aktualisierungen Bandbreitenschonend als Web-App. Einfach mal ausprobieren…

  • Wenn man alle Verbindungen deaktviert, kommen auch S-Bahnen und Busse. Ist bestimmt nicht so gewollt, aber funktioniert :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37355 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven