Zug: Eine schlichte Alternative zur DB-App für den Nah-und Fernverkehr
Seitdem die Deutsche Bahn in ihrer App Navigator- und Ticket-Funktion zusammengepackt hat, gibt es an der Anwendung (AppStore-Link) nichts zu meckern.
Trotzdem versucht eine kleine Entwickler-Schmiede durch frisches Design und modernes Interface dem Reise-Riesen ein wenig Konkurrenz zu machen. – Und kommt mit ihrem besten Verkaufsargument leider zu spät.
Ironie des Schicksals vielleicht, denn genau das war die sehr kluge Idee des Studios Pluscodes: Via Push-Mitteilung über Verspätungen der ausgewählten Zugverbindung zu informieren. Einen ähnlichen Service bietet die DB-App seit dem Update im August zwischen aber auch.
Dennoch: Die Universal-App (AppStore-Link) ist sehr übersichtlich und schön gestaltet und für Pendler, die nicht mehr wollen, als ihre gängigen Zugverbindungen im Blick zu behalten, ideal, weil ohne weiteren Schnickschnack.
Im Hauptfenster zeigt euch Zug auf einen Blick den aktuellen Stand aller Zugverbindungen, die von eurem aktuellen Ort abfahren.
In den weiteren Optionen lassen sich zwei Zugverbindungen als Favoriten speichern, nach einem kostenpflichtigen Upgrade bis zu 20. Via Push-Mitteilung wird man für diese Verbbindungen 30 Minuten vor Abfahrt über Verspätungen informiert.
Derzeit kann man Zug kostenlos laden, benötigt aber iOS 6. Für 3,59 Euro lassen sich weitere Favoriten speichern und sollen Werbebanner entfernt werden – diese haben wir allerdings noch nicht in der App gesehen.
Ob sich der Preis durchsetzen wird, angesichts der kostenlosen DB-App mit deutlich umfangreicheren Funktionen, ist fraglich.