iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel
   

Zeitungsverleger klagen gegen Tagesschau-Applikation

86 Kommentare 86

Wie der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger in einer aktuellen Pressemitteilung berichtet, haben acht deutsche Zeitungsverlage nun Klage gegen das iPhone-Angebot der Tagesschau eingereicht.

Die Kläger, zu denen unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung, die WELT, die Westdeutsche Allgemeine Zeitung, der Kölner Stadt-Anzeiger, die Rheinische Post, die Ruhr Nachrichten und das Flensburger Tageblatt gehören, werfen der ARD die bereits vom Springer-Verlag angeprangerte Marktverzerrung durch den Einsatz von Gebührengeldern vor.

Dietmar Wolff, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin begründet den Schritt vor das Kölner Landgericht:

„Die Ministerpräsidenten schauen untätig zu, wie mit Gebührengeldern umfänglich Pressetexte geschrieben und digital verbreitet werden. Es bedarf in Deutschland aber keiner staatsfinanzierten Presse“

Neben der Wettbewerbsklage hat der BDZV zudem auch bei der europäischen Wettbewerbskommission auf den „grundsätzlichen Mangel an einer effektiven Kontrolle“ der Gebührensender hingewiesen.

Twitter-User @ugotit bringt unsere Meinung zum Thema auf den Punkt:

Bereits im Januar konnte die Tagesschau-App fast eine Million aktive Nutzer zählen und gehört, nicht zuletzt wegen ihrer Eilmeldungen, zu den meistgenutzen Nachrichten-Apps im AppStore und zu den 30 populärsten iOS-Apps bei deutschen iPhone-Nutzern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jun 2011 um 12:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    86 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5158 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven