iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel
   

Zahlen: Jeder zweite Deutsche setzt auf Apps

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Eine von den öffentlichen Medienanstalten in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass die Internetnutzung in Deutschland – wenn auch nicht rasant, so doch stetig – steigt. Gut 77 % der Deutschen gaben an, Internet zumindest gelegentlich zu nutzen. Vor drei Jahren waren es noch knapp 4% weniger.

Zugegeben, nicht viel, aber immerhin. Potenzial zeigen vor allem die über 50jährigen: Im Vergleichsjahr 2010 waren noch gut 14% weniger im Netz unterwegs.

Mobile Endgeräte treiben den Internetkonsum voran. Die Unterwegs-Nutzung steigt binnen eines Jahres deutlich von 23 Prozent (2012) auf 41 Prozent (2013). Apps werden mittlerweile von 44 Prozent der deutschen Onliner auf unterschiedlichen Endgeräten genutzt.

Der wachsenden Nutzung steht allerdings das leidige Thema Breitband-Ausbau gegenüber. Millionen Haushalte haben auch weiterhin keinen Zugang zu einem ausreichend schnellen Netz und schauen Videostreams bestenfalls in slow motion.

Dass die Zuwachsraten schlimmstenfalls stagnieren könnte also auch an der Schneckenpost liegen, mit der wir unsere Daten durchs Netz schicken müssen. Viele Dienste lassen sich so einfach nicht nutzen – und werden deshalb nicht genutzt.

Telekom

Eine einfache Gleichung. Aber eine, die eine informative Analyse auf SPON ganz gut zusammenfasst. Das Nachrichtenportal moniert unter anderem, dass in Deutschland weiterhin lieber die Kupferkabel zum Verglühen gebracht werden, als ernsthaft ins Glasfasernetz zu investieren. So lässt sich der Umschwung von einer Informations- zu einer Gigabit-Gesellschaft nur schwer vollziehen.

Glücklicherweise gab die Telekom in einer Pressemitteilung vom Montag eine neue Zielmarke in Punkto Netz-Infrastruktur aus und verkündete, bis 2016 24 Mio Haushalten an die Glasfasern gebracht zu haben.

Wir bauen für Deutschland bereits heute das Netz der Zukunft! (…) Der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur schließt bis Ende 2016 rund 24 Mio. Haushalte an das Hochgeschwindigkeitsnetz mit bis zu 100 Mbit/s an.

Aber halt – hatten wir das nicht so ähnlich schon mal gehört? Ja, 2010 ist lange her und 2016 noch lange hin.


Direktlink zum Video

Macht nichts. Der Wille zählt und da zeigt sich die Telekom gerade von ihrer Schokoladenseite: LTE+ kommt, 44 weitere Städte dürfen sich über glühende Kupferdrähte freuen und Hamburg wird zum Surfer-Paradis mit good vibrations, denn in einem Pilotprojekt wird die Hansestadt als erste deutsche Stadt großflächig mit HotSpots überzogen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Sep 2013 um 15:07 Uhr von Johanna Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Find die Leistung des Glasfasernetzes bei euch echt erschrekend o.O

    Bei uns (Schweiz) sind bereits 150mbit Leitungen verfügbar und UPC Cbablecom arbeitet bereits an der 500er Leitung.

    Was machen denn die bei euch Jungs? o.O

  • Die Zahl der über 50 jährigen, die neu mit dem Internet anfangen dürfte dabei aber eher gering sein. Der Zuwachs kommt m. E. eher daher, dass von den Internetnutzern, die bei der letzten Umfrage noch unter 50 waren, jetzt etliche diese Grenze überschritten haben und halt „dabeigeblieben“ sind.

  • Jeder zweite Deutsche? Da steht 44% der Onliner, also von 77% der Deutschen, nutzt Apps. Somit reden wir allenfalls von einem Drittel…

  • Telekom… leider bei mir superlahmes I-net… Edge. Und es wird sich nichts ändern (Aussage eines Shop-Mitarbeiters)!
    Man sollte eben nicht immer auf die Erfahrungen anderer vertrauen.
    Und wenn ich die Preis/Leistungsverhältnisse bei den günstigeren Anbietern so sehe, ich war vorher bei o2, da war meine Empfang zum Teil besser, meistens aber identisch. Und habe 50% weniger gezahlt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven