Solid as a Rock
WLAN, Telefonie und Bluetooth unter iOS 9.2: Eure Rückmeldungen zum Update
Um eines vorwegzunehmen: Unsere iOS 9.2-Bewertung könnte nicht besser ausfallen. Apples aktuelles iPhone-Betriebssystem, die im historischen Vergleich am schnellsten verteilte x.2-Version des iPhone-Betriebssystems, arbeitet auf allen von uns kontrollierten Geräten „rock-solid“. Sowohl die Akkuleistung als auch die Kommunikation mit den unterschiedlichen Funkstandards ist grundsolide.
Mit den im Vorfeld der Aktualisierung beobachteten GPS-Aussetzer hatten wir sowohl vor als auch nach der Aktualisierung keine Probleme, Siri, die Spotlight-Suche und auch der Mail-Abruf arbeiten verlässlich – die Multitasking-Ansicht erledigt ihren Job geschmeidig. Um es kurz zu machen: iOS 9.2 bietet all das, was wir uns von iOS 9.0 erhofft hatten.
Unsere Einschätzung der aktuellen Geräte-Software wird jedoch nicht von allen ifun.de-Lesern geteilt. Seit dem 8. Dezember habt ihr uns in zahlreichen E-Mails auf kleine und große Probleme mit dem seit knapp einer Woche verfügbaren Betriebsystem berichtet. E-Mail-Zuschriften, von denen wir eine Auswahl an exemplarischen Notizen im Anschluss versammelt haben.
Florian berichtet über das kurzzeitige Einfrieren seines iPhone 6:
Hallo ifun.de, seit ein paar Tagen friert immer wieder mein iPhone 6 unter iOS 9.2 ein. Hauptsächlich beim der Wiedergabe von Musik. Mittendrin bleibt die Musik stehen – das iPhone friert ein. Auch bei den Bluetooth-Verbindungen zu meinem Auto und zum Soundsystem geht stellenweise gar nichts mehr. Hier hilft dann nur noch ein erzwungener Neustart. […]
Christian über die unzuverlässige Anzeige von verfügbaren Hotspots:
Bei mir „spinnt“ das WLAN total. Manchmal sieht das iPhone keine oder nur wenige Hotspots, kurz danach sind ohne Ortswechsel wieder alle verfügbar.
Peter gehört zu den Anwendern, die einen massiven Einbruch der Geräte-Performance beim E-Mail-Abruf festgestellt haben:
Der E-Mail-Abruf ist seit iOS 9.2 extrem zäh – selbst im heimischen WLAN. Dieses hatte Apple wohl vergessen. Jetzt ist wenigstens alles einheitlich lahm.
Auch Christian kritisiert die Drahtlos-Kommunikation im Heimnetz:
Guten morgen, ich muss euch mal etwas fragen: Habt ihr bezüglich der WLAN-Probleme unter iOS 9.2 schon Post bekommen? Mein iPad mini verliert alle zwei Minuten die WLAN-Verbindung. Ein Fehler, den ich auch bei meinem iPhone 6 beobachten kann. Dieses Verhalten fällt mir erst seit iOS 9.2 auf. […]
Sercan erinnert daran, dass auch iOS 9.2 noch immer mit einer Kinder-Krankheiten zu kämpfen hat, die sich bereits unter iOS 8 beobachten ließen. Die verpixelte Such-Ansicht. Auch im Dezember 2015 noch immer ein sehr populärer und häufig gemeldeter Fehler
Hallo Leute! Ich habe gestern ein Update von iOS 8.3 auf iOS 9.2 durchgeführt und bin beim „Swipe-Down“ (zum Zugriff auf die Spotlight-Suche) über einen Darstellungsfehler gestolpert: Der Hintergrund, der in dieser Ansicht verschwommen angezeigt wird, ist extrem niedrig aufgelöst und die Symbole sind sehr verpixelt. Ich habe ein paar Screenshots gemacht um es Euch bei Interesse zeigen zu können. Da ich nur ein einziges iPhone habe, weiß ich nun nicht, ob es an meinem iPhone 5 liegt, oder ob es bei allen iPhones so aussieht.
Lars kritisiert gelegentliche Verbindungsprobleme:
iPhone 6 mit iOS 9.2. Ich habe das Gefühl, dass mein iPhone immer häufiger Verbindungsprobleme zum Internet hat. Erst dachte ich, es liegt an meiner neuen FRITZ!Box 7490, aber mittlerweile kann ich auch das WLAN abschalten und bekomme über das eigentlich hervorragende LTE-Netz dennoch keine Verbindung. Alle anderen Geräte im heimischen WLAN funktionieren gefühlt problemlos, selbst mein iPad mini 4 mit iOS 9.2. Also spinne ich oder spinnt mein iPhone?
Und auch Michaels Schilderung der gelegentlich auftretenden Telefon-Probleme gehört zu den häufiger geschilderten iOS-Aussetzern in eure E-Mails:
Hallo. Ich habe seit iOS 9.2 Probleme mit dem Telefonieren. Wenn man mich anruft ist alles in Ordnung. Wenn ich den Ruf jedoch initiiere – an Nummern aus meinem Telefonbuch – höre ich nichts. Kein Wahlton kein Ton bei bzw. nach der Annahme. Das ist aber erst seit dem Update so. Ich setze auf Vodafone bzw. Kabel Deutschland und das Phänomen tritt nicht ortsgebunden auf, sondern in verschiedenen Städten. Habt ihr ähnliche Anschreiben erhalten?
Ja, leider. Dennoch: Den absoluten Zahlen nach zu urteilen ist iOS 9.2 „Solid as a Rock“.