iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

Widgets für das Benachrichtigungscenter: Bald mehr als Wetter und Börse?

Artikel auf Google Plus teilen.
35 Kommentare 35

In seiner aktuellen Vorabversion bietet das iOS 5 neben der Push-Nachrichtenanzeige auch die Möglichkeit an, ausgewählte Info-Widgets in der Benachrichtigungs-Übersicht „Notification Center“ einzublenden. Bislang beschränkt sich die zur Verfügung stehende Auswahl an Info-Tafeln jedoch auf die Apple-eigene Wetterprognose und das Börsen-Widget. Letzteres stellt aktuelle Aktienkurse dar und kann, wie auch das Wetter-Widget, die korrespondierende iOS-Anwendung mit einem Klick starten.

Eine noch recht dürftige Auswahl und ein Spielplatz, den Apple demnächst wohl auch für alle interessierten iOS-Entwickler freigeben wird. So demonstriert der iPhone-Programmierer Will Homer aktuell ein erstes Beispiel selbstplatzierter Widgets und bietet den dafür benötigten Code auf seiner GitHub-Seite zur freien Verfügung an.

Wir gehen davon aus, dass Apple allen iPhone-Applikationen zukünftig die Möglichkeit bieten wird, eigene Widgets anzubieten, die sich bei Bedarf dann über die Benachrichtigungseinstellungen des iPhones aktivieren lassen. Gerade Anwendungen wie „Delivery Status“ (AppStore-Link), die auf den kontinuierlichen Check von Online-Informationen angewiesen sind, könnten den zusätzlichen Platz zur Status-Anzeige sinnvoll nutzen.

Freitag, 10. Jun 2011, 23:42 Uhr — Nicolas
35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Cool! Nur wenn dann jedes einzelne 79-Cent Spiel sein Widget da anbietet, wird das wohl ziemlich voll :D

  • Hoffentlich kommt es und vorallem auf dem Lockscreen.

  • Kann mir viele nützliche Widgets vorstellen, aber warum auch nicht auf den Homescreen?
    Statt zwei Reihen AppS ein schönes Widget.

  • Naja, dass das eine der 1500 neuen APIs für Devs is, war doch klar oder? Da nen RSS Reader einzubetten oder Twitter wär doch mal echt genial..

    • Für diese Widgets gibt es aber noch keine offizielle API. Das was dort veröffentlicht wurde, ist vorerst nur via Jailbreak nutz- und machbar. Aber im allgemeinen hört es sich ja schon mal gut an, dass da in Zukunft auch AppStore Apps was machen können… :)

      BTW, ich habe noch ein paar Plätze in meinem Developer Account frei, wenn von euch noch einer die iOS 5 beta nutzen will. Gegen einen kleines Obolus könnt ihr euch bei Interesse gerne melden: patdendan [at] googlemail [punkt] com

  • Börse… Börse. Ich habe nie verstanden, warum ausgerechnet die BörsenApp für Apfel so unheimlich wichtig ist…

    • Hab ich auch nie benötigt. Ich denke aber das der ein oder andere grschäftsmann froh ist.

      Delivery Status Widget kann ich mir gut vorstellen. Sonst finde ich Widgets eher unsympathisch hab nie ganzverstanden das so viele nach Widgets brüllen.

      • Wie schaltet man die Widgets denn einzeln ab? Manche Leute posten dass es geht, ich finde die Einstellung aber nicht. Bei mir hat weder das Wetter noch das Aktien Widget einen eigenen Eintrag unter „Einstellungen“ und eine extra für den Lockscreen finde ich auch nicht :/

      • Norman du musst dazu in Benachrichtigungen gehen!

  • Wird die Börse denn auch beim iPad angezeigt? Es hat ja keine Aktien App

  • Klingt doch super, ich würde mich über Widgets von Delivery Status, Facebook und co. sehr freuen. Da wird sicherlich noch einiges kommen, was nützlich ist.

  • Würde das iOS weiter aufwerten. Hoffentlich kommt es!

  • Auf ein WIFI Toggle warte ich jetzt schon…
    SBesstings vermiss ich jetzt schon!

  • Kleiner Obolus??? Also mich interessiert wirklich mal, ob das mit den entsprechenden AGB vereinbar ist und wie klein denn so ein Obolus sein soll.

    • Da einige Spinner mit nem Windows PC den DEV Account nur gekauft haben um als erstes die Beta auf ihrem Gerät zu haben und dann die 99€ doch zu teuer waren, sollten die meisten einen Obolus von 2-5€ hinblättern um die Kosten wieder rein zu holen. Je nachdem wieviele sich auf so einen Schwachsinn melden. Und erlaubt ist es definitiv nicht. Im dümmsten Fall wird sogar der gesamte Account vom entsprechenden User inklusive Apple ID gesperrt… Das war ja bei einem Entwickler der Fall, der auch in Cydia etwas angeboten hat

  • Na da hat Apple mal wieder fein kopiert :) waren widgets nicht immer unvollständig? Bzw. Nicht magisch genug xD und jetzt noch gleich so direkt von HTC kopieren einfach mir Arm :) man merkten halt doch. Apple geht so langsam aber sicher den Bach runter :)

  • Nen Live-Bundesligaticker wär der Hammer

  • Also das mit den Widgets ist cool.
    Ich hoffe das man den Kalender und Mails auf den Locksreen bringen kann ala Lockinfo.
    Das ist echt super nützlich

  • Die eckigen Buttons haben mir viel besser gefallen, die runden sehen mal hässlich aus.

  • Richtig cool wären z.B. So Sport Widgets wo dann sofort die Ergebnisse angezeigt werden können.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3311 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven