VISA testet den iPhone-Einsatz als berührungslose Geldbörse in Europa
Die Pläne das iPhone als drahtlose Geldbörse zu nutzen haben sich lange abgezeichnet und sind zuletzt durch einen Artikel des Wirtschafts-Magazins Bloomberg und durch von Apple ausgeschriebene Stellenangebote untermauert worden. Nun scheint (zumindest beim Kreditkarten-Anbieter VISA) die finale Phase der Systemvorbereitung beinahe abgeschlossen zu sein.
Dies berichtet die Computerworld und verweist auf gestern gestartete Testläufe des iPhone-gestützten Bezahlsystems mit dem sich zukünftig sowohl bei H&M als auch bei der Tankstelle ums Eck bezahlen lassen soll. Einzige Voraussetzung: Das EC-Karten Terminals beim Händler müssen sich bereits auf die NFC-Bezahlmethode (Youtube-Video) verstehen.
Apple selbst scheint die Nahbereichskommunikation bereits in der nächsten iPhone-Generation integrieren zu wollen und würde iPhone-Nutzern so bereits von Haus aus ermöglichen, ihr Smartphone auch als Kreditkarte einsetzen zu können.
Ein offensichtlich oft geäußerter Wunsch. Aktuell, so eine von VISA in Auftrag gegebene Studie, wären 87% der iPhone-Nutzer sogar dazu bereit, ein „hardware accessory“ mit ihrem Gerät zu verbinden um einfacher bezahlen zu können.