Touch ID für Dritt-Apps: 1Passwords Umsetzung im Video
Unter iOS 8 wird Apple den Zugriff auf die Zugangsbeschränkung des bislang nur im iPhone 5s verbauten Touch ID-Moduls auch für den Einsatz in Dritt-Applikationen freigeben.
Interessierte Entwickler können auf Geräten, die mit dem Fingerabdruck-Scanner ausgestattet sind, so beliebige App-Inhalte nicht mehr nur mit einem Passwort sondern auch mit Hilfe des im Home-Button verbauten Scanners schützen und so die Anzahl der tagtäglich abverlangten Passwort-Eingaben stark reduzieren.
Gerade mit Blick auf die Ausweitung der Touch ID-Integration – der Einbau des Fingerabdruck-Scanners in Apples restliches Produkt-Portfolio ist nur noch eine Frage der Zeit – eine willkommene Alltagserleichterung.
Wie genau sich der Touch ID-Einsatz in Drittanwendungen anfühlen wird demonstriert das Team des Passwort-Managers 1Password derzeit anhand einer Vorabversion ihrer anstehenden Safari-Integration.
So wird 1Password unter iOS 8 den direkten Safari-Zugriff auf ausgewählte Passwörter ermöglichen und diese dann nicht mehr nur nach Eingabe des Master-Passworts freigeben, sondern bereits nach der Auflage eines zuvor registrierten Fingers.
Beta-Tester Gabriel Nevado hat die Touch ID-Integration im Video festgehalten: