TomTom bringt alte Apps zurück in den Store
Am 11. Februar überraschte der Navi-Anbieter TomTom mit einer Neuveröffentlichung im niederländischen App Store. Mit dem Start von TomTom GO lancierten die Entwickler damals eine runderneuerte Navi-Anwendung, die im Gegensatz zu den bislang verfügbaren Applikationen nicht nur eine vollständig überarbeitete Oberfläche einführte, sondern auch ein neues Zahlungsmodell etablierte.
Interessierte Anwender können die App kostenfrei nutzen, sind dabei aber auf eine monatliche Strecke von 75 Kilometern beschränkt. Wer mehr fahren will (oder muss) tätigt einen der angebotenen In-App-Käufe.
Zeitgleich zum niederländischen Start der App – hierzulande soll TomTom GO im laufenden Monat erscheinen – entfernten die TomTom-Verantwortlichen alle bis dato angebotenen TomTom-Apps aus der App Store-Filiale unserer Nachbarn.
Nun ist das alte Line-Up wieder erhältlich. Dies berichtet Benjamin Kuijten auf iCulture.nl und merkt an, dass nicht klar ist, ob sich TomTom nur für eine vorübergehende Rückkehr der Apps entschieden hat oder die alten Anwendungen zukünftig parallel zu TomTom GO anbieten wird.
ifun.de hat bereits Mitte Februar den Kontakt zu TomTom gesucht. Unsere Anfrage, wie lange TomTom die bisher verfügbaren Anwendungen noch unterstützen wird, wartet noch immer auf ihre Beantwortung.
Momentan bietet TomTom unter anderem seine D/A/CH-Ausgabe im Sonderangebot mit lebenslangem Support an: „Kaufen sie die TomTom app jetzt für nur €29.99 anstatt für €49.99 und ein Verkehrsinfo-Abonnement für 20% günstiger“.
Was bedeutet „Lebenslang“? TomTom erklärt:
„Lebenslang“ steht für die Lebensdauer des Geräts, also den Zeitraum, in dem TomTom für das Gerät Support in Form von Software-Updates, Diensten, Inhalten oder Zubehör bereitstellt. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Die Lebensdauer der Smartphone-App bezeichnet den Zeitraum, in dem TomTom Updates der App anbietet.