iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 999 Artikel
   

Telekom aktualisiert Netzbetreiber-Einstellungen für das iPhone

Artikel auf Google Plus teilen.
159 Kommentare 159

Die Telekom liefert seit den frühen Abendstunden ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen für das iPhone auf Version 12.1 aus. Wir konnten bislang keine Auswirkungen der Aktualisierung feststellen, falls ihr Veränderungen bemerkt, freuen wir uns über Hinweise in den Kommentaren. (Danke Markus)

iPad-Besitzer warten dagegen weiter vergeblich auf eine Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen zur Aktivierung der Personal-Hotspot-Funktion. Apple hat deren Einführung bei der Präsentation des neuen iPad angekündigt und ein Telekom-Sprecher hatte im März gegenüber ifun.de die Freigabe einer entsprechenden Aktualisierung bis spätestens Mitte Mai zugesagt. Im Moment steht unser Telekom-iPad weiter bei Version 12.0.

Donnerstag, 10. Mai 2012, 20:00 Uhr — chris
159 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Personal Hotspot geht jetzt mit Congstar!

    • Bei mir steht 12.1.5 – hab vorstehen auch die Logo Geschichte gemacht… Oben steht vom Ifun Team 12.1 wäre aktuell. Wie kommen dann die unterversionen zustande??? Du hast .4 ich .5 ein anderer .6 am Ende….

  • hey

    wie kann man das Update für iPhone 4S iOS 5.1 installieren????
    danke schön! ;)

  • Geht dann das Logo wieder weg, welches kürzlich beschrieben wurde und was sich viele geholt hatten dank benne?
    Oder muss das wieder aktualisiert werden?

  • Hmm, da ich ja mein Betreiberlogo über die ipcc geändert habe, werde ich das wohl nicht bekommen, oder?

  • Hoffe es findet sich jemand der wieder ein Netzbetreiber Update mit Logo für die Telekom basteln kann.

    Aktuell ist meine Versionnr. 12.1.4

  • Dann wird ja das neue Logo weg sein :(

  • Personal Horspot funktioniert jetzt auch mit „Ur“-Tarifen!

  • Erstmals funktioniert bei mir die „Hotspot-Funktion“ über die Congstar Simkarte in verbindung mit dem ipad… Ging vorher nicht. Hat jemand ähnliches bemerkt?

  • Wie bekommt man die neuen Einstellungen?
    Nur über iTunes?
    Oder auch so aufm iPad?

  • Also ich hab auf Einstellungen -> Allgemein -> Info geklickt und dann kam dieses PopUp automatisch.

    Aber woher weiß ich wann das neu installiert oder was auch immer aufm iPhone ist oder geht das von ganz alleine?

  • Die neuen Einstellungen haben bei meinem ip 4 die Personalhotspot Funktion aktiviert. Danke Telekom

  • Stimmt – hab noch einen Complete 60 Vertrag und seit dem Update gibt es jetzt auch die Funktion Persönlicher Hotspot, prima!

  • Also ich hab jetzt denn Personal Hotspot obwohl ich ihn mit meinen alten trief bei der Telekom nicht haben dürfte…

  • mit der aktuellen Version verzichtet die Telekom auf den speziellen tethering APN (tethering.t-mobile) und hat somit nur mehr einen APN internet.t-mobile in Verwendung

  • Bei mir (Complete 120 Friends) nun auch. Erst Geld dafür verlangen und nun kostenlos? Passt irgendwie nicht zur Telekom.

  • Mit call und surf mobil s der telekom funktioniert der hotspot auch. Einfach GENIAL Telekom, ich hoffe da gibt es keine versteckten Kosten…

  • Na ja, ob man den Personal Hotspot wirklich braucht? Da gibt’s doch bessere Möglichkeiten.

    Zu mal ich ohne hin aus bestimmten Gründen noch kein IOS-Update durchführen kann.

  • Das sind nur Netzbetreibereinstellungen kein iOS Update!

    • Ja, das weiß ich. :-) aber um die Netzbetreibereinstellungen zu aktualisieren, muss man doch die neuste iOS Version haben.

      Oder habe ich etwas falsch verstanden?

      In den Infos steht bei mir immernoch 11.0.

      • Nein, ging bei mir mi der alten 5.1

      • Sorry für die späte Antwort Hans.

        Also hab ich doch recht. Ich bin noch auf 5.0.1

        Grund ist, das es für die aktuelle Version noch keinen untethered Jailbreak gibt.

  • Hallo zusammen,

    hier das 12.1er – Update mit Logos. Gerade frisch gemacht.

    Die originale 12.1er Version kann man direkt von Apple laden ( http://appldnld.apple.com/iOS5.....Phone.ipcc )

    Ich habe es angepasst, damit ihr es auch mit der Logo-12.1.4 einspielen könnt.

    Einspielen wie im letzten Artikel beschrieben: http://www.iphone-ticker.de/ho.....ste-33128/

    Screenshot wie gehabt: http://cl.ly/2i2E30090O41192e0.....g3a

    Und Download der neuen Version hier: http://cl.ly/2L0y3n0M19011n343.....x0c

    • Hi, hab mal ’ne Frage zur Materie: Gibt es die Original ipcc-Dateien für’s iPad 1 auch irgendwo zum download? Hab die von dir zur Verfügung gestellten Daten auf’s iPad eingespielt und jetzt habe ich ein Problem und bräuchte die Original Telekom 12.0 für’s iPad 1. Weißt du da was? Und vielen Dank für die ipcc für’s iPhone, klappt einwandfrei :)

  • Hi @all, das Update der Telekom hat Auswirkungen für TWIN BILL PRO Nutzer. Das iPhone Update hatte die Nutzung der SIM Karte bei mir zerschossen, jetzt geht alles wieder.

    • Und wer selber rumspielen will, findet die „Untouched“ Version der 12.1er direkt bei Apple:

      http://appldnld.apple.com/iOS5.....Phone.ipcc

      Lässt sich nur einspielen wenn unter Einstellungen – Allgemein – Info bei Netzbetreiber eine Zahl kleiner 12.1 steht.

    • Irgendwie hasse ich mein iPhone 3GS

      Ich hab grad deine neue Datei ausprobiert und laut iPhone hab ich jetzt 12.1.6 drauf, aber es hat sich wieder nix geändert. Bei mir steht immernoch Telekom und kein Logo, der Ladebalken ist auch immernoch links!

      Was mach ich falsch?

      • Ja, bei mir steht NUR Telekom

        Könntest du für mich vielleicht eine Version machen für Telekom mit dem Rosa T?

        Das wär echt der Hammer… Bei mir steht jetzt als Version ja 12.1.6 da und nix passiert :(

      • Ich kann nur die Daten von Apple nutzen, die geben leider nicht mehr her. An der Carrier.plist, also der entscheidenden, kann man nichts ändern. Die wird von Apple signiert.

        Könntest es höchstens so probieren wie 2010 in einem Kommentar von „Lexy“ zu einem iPhone-Ticker-Artikel beschrieben:
        „Wer bis dahin keine bekommt, einfach unter Einstellungen -> Telefon -> Sim-Anwendungen -> Extras -> Menü-Update -> anfordern -> den Eintrag “Menü” in “Telekom.de” ändern und anfordern“

        Natürlich auf eigene Gefahr, keine Ahnung ob das überhaupt noch geht.

        (aus: http://www.iphone-ticker.de/t-.....kom-10599/ )

      • Ich habs mal probiert! Mal gucken ob es hilft…

      • Benne, ich könnte dich grad knuddeln :)

        Das Update hat geholfen und nun zeigt er mir das Logo an :) Genialer Tipp, danke!

        Hat aber erst nach dem Update geholfen ohne „Telekom.de“ einzutippen. Also einfach Menü da stehen lassen, dann gings. Einmal neugestartet und fertig war es :)

      • Habe exakt das gleiche Problem… Telekom steht da…

        Netzbetreiber: Telekom.de 8.1

      • @Matthias

        Welches iPhone mit welchen iOS nutzt du?

      • 3GS mit iOS 5.0.1 habe jetzt mal das Menü Update gemacht und habe nun
        Netzbetreiber: Telekom.de 11.0

        allerdings Anzeige Telekom bleibt bestehen. Und wieso nur 11.0 und nicht 12.1?

      • Matthias, versuch doch jetzt mal das Update durch die Datei, die Anleitung kennst du?

        Vielleicht löst das dein Problem! Oder führe das Menüupdate erneut durch

      • Ging mit deiner Datei nun auf 12.1.6 upzudaten :-)

        Danke!

        Geht Tethering auch mit Prepaid Surfflats?

      • Was sind die unterschiede zwischen 11.0 und 12.1 bzw. 12.1.4 und 12.1.6? ich hab ein Factory Unlocked iP4S und war im März in Mexiko, hab mir da ein microsim gekauft und hat sich auf einen Carrier von drüben aktualisiert, mit hotspot, und als ich zurück kam, war das hotspot immer noch aktiv, mit telekom 11.0 deswegen frage was da für unterschied gibt, ausserdem bin ich noch in 5.0.1 wegen JB

      • Auch die „magenta“ Version wird bei mir nur in grau angezeigt … ?

      • 11.0 = 11.0
        12.1.4 = 12.0
        12.1.6 = 12.1

        Was genau der Unterschied zwischen den 3 Versionen ist – keine Ahnung. 12.0 kam mit 5.1.1 und 12.1 wurde jetzt eben als Update veröffentlicht. Die höheren Nummern sind nur, weil man immer nur höher gehen kann und nicht tiefer, sonst würde er die modifizierten Einstellungen nicht annehmen.

      • Die magentafarbene Version ist leider auch grau. Kannst du das bitte nochmal anpassen?

    • Hallo Benne, du scheinst dich ja in der Materie aus zu kennen. Könntest du auch ein T-Mobile Bündle machen wo Logo ist und auch kein riesiger Abstand zwischen 3G und dem Sendebalken? Also eben so wie auf den Bildern auf der Apple Homepage. Wäre echt super von dir. Vielen Dank

  • Ich habe das gestern beschriebene Logo der Telekom eingesetzt und nun klingelt nur einmal mein iPhone und am anderen Ende ertönt Rufnummer besetzt. Hat jemand dasselbe?

    • Gerade getestet, keine Probleme beim Telefonieren.

    • Ich habe das gleiche Problem, IPAD2 mit Multisim und Telekom 12.1.4 und IPHONE 3GS, Telekom 12.1, am Ipad hatte ich das Logo eingestellt. Es ist auch noch da

      • bei mir auch, was nun?
        weiß keiner einen rat?

      • Mein Fehler war das ich am Ipad(1) das auch eingestellt hatte. Hab das Ipad wiederhergestellt über Itunes und so orginal gelassen. Jetzt funzt alles so wie Benne( Danke!) das uns allen gezeigt hat.

      • ich kann mein ipad seit dem nicht wieder herstellen!!! Irgendwelche tipps?

    • ich kann seit dem update keine anrufe mehr empfangen (anrufen geht aber), geht sofort die mailbox an….5 nasen in der hotline können nicht helfen…..hat jemand ähnliche probleme?

      • Habe das selbe problem!

      • Hey, bei mir haben die über die Support-Hotline (2202) alle Rufumleitungen löschen lassen, danach sollte ich das iPhone einmal neu starten und tada es ging wieder. Im Moment kämpfe ich aber wieder mit dem Problem. Ich würde mal behaupten mit der ipcc vom iPhone (Wenn es auf dem iPad eingespielt ist) verhält sich das iPad wie ein Mobiltelefon, kann mit dem Anruf aber nicht umgehen und blockiert und setzt in dem Fall auf besetzt. Gab ja früher das Problem mit der MultiSim, was dann durch Apple mit einem Update behoben wurde.

      • Ich habe das selbe Problem!

  • Yeaahh hotspot Funktion aktiv GEIL !!!!!!

  • Was ist da für ein unterschied zwischen 12.1 12.1.4 und 12.1.6 und auch gegen 11.0?

  • yeah, hab die ipcc auf dem iPad 3 installiert und jetzt auch Persönlicher Hotspot mit T-Mobile Multisim

    einfach im Terminal „defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE“ und danach in iTunes mit alt+aktualisieren installieren

  • Also ich hab auf meinem Dienst-4er auf einmal die Personal Hotspot-Funktion aktiv. Find ich Super

  • Mit mobilcom gehts jetzt auch bei mir. Yeahhhhh. Könnte das auch wieder gesperrt werden?

  • Was könnten zusätzliche Nutzungsgebüheren bedeuten ?

  • Also bei mir wird das Update nicht angezeigt. Bin auf 5.0.1 mit JB. Telekom-Version 11.0. Weiß jemand Rat? Und unter Einstellungen – Allgemein – Info war ich bereits mehrfach :-)

  • Hab 3GS (Original) mit Congstar. Hotspot war schon bei der „Telekom 12.0“ verfügbar. Nur das Betreiber-Logo bzw. Name „Congstar“ erscheint immer noch nicht oben links…!

  • Absolute Katastrophe! Telefonieren wenn 3G eingeschaltet ist, und Empfang schlecht, nicht mehr möglich. Umschaltung auf Edge findet nicht mehr automatisch statt. ich muss erst von Hand 3G ausschalten!

  • Hotspot… Können versteckte Kosten entstehen wenn man kein teures Tethering gebucht hat? Hatte bisher einen mobilen wlan-router von trekstore und konnte dank flat gb-weise mit dem laptop unterwegs surfen…

    Bin skeptisch…

  • Mit Klarmobil(D1-Netz) gibt es jetzt auch Personal Hotspot :) YES!

  • wenn ich das hier lese, lob ich mir doch die JB-szene: da informiert sich jeder wenigstens so ein bisschen vorher, bevor er unqualifiziertes zeug postet…

  • Hey Leute
    Habe das iPhone 4 aber bei mir kommt keine Netzbetreiber Aktualisierung ??
    Hilfe?

  • Vieleicht hat jm ein Tipp für mich. Ich habe zwei verträge bei Telekom und habe die Update gestern beim beiden iphones gemacht. Bei einem wurde der Hotspot aktiviert bei dem anderen nicht .hat jm eine idee warum ? Habe neue gestartet und netzwerkeinstellungen zuruckgesetzt hat nichts gebracht.Über sim-anwendungen versucht aber auch ohne Erfolg . Was kann ich noch machen um auch bei dem anderen iPhone Hotspot zu aktivieren. Habe iPhone 4 und letzte iOS Version.

  • Bei mir ist hotspot wieder weg nachdem ich es einmal genutzt hatte. Sprich nach der 2 Verbindung weg. WTF was ist das bitte ??

  • Mit dem Congstar Logo ist der Empfang jetzt auch viel besser geworden.

  • hab die version von Benne verwendet nur leider wird das Logo nicht angezeigt……
    iphone 4 5.0.1 mit JB und congstar vertrag…hat noch jemand einen tip?
    in /var/mobile/Library/Carrier Bundle.bundle sind die correcten png dateien hinterlegt

  • Hab Bennes version genommen aber das logo wird trotzdem nicht angezeigt.
    iphone 4 5.0.1 jb 12.1.6 und congstar vertrag

  • Leider bekomme ich kein Update bei meinem iPhone4. Version IOS 5.0 und Netzbetreiber Telekom 11.0. Eine Aktualisierung des IOS kommt momentan aber nicht in Frage, da dann meine Schnellzugriffe auf VPN und WLAN nicht mehr funktionieren. Shit

  • Gute Sache – da hab ich doch gleich die 5-Euro-Zubuchung wieder rausnehmen lassen …

  • Ich habe mir das Congstar-Logo selbst gebaut, wegen des besseren Empfangs. Übrigens unterstützt die neue Netzbetreibereinstellung von Alditalk jetzt auch Kanalbündelung von GpRS, UMTS und EDge. Version 12.06. Damit hat man dann fast LTE-Geschwindigkeit beim SMS-Verschicken.

  • @ Paul0815

    könntest uns Deine ipcc zukommen lassen ? Mfg

  • Bei der Kundenhotline der Telekom herrscht große Verwirrung. Die Mitarbeiter wurden von der Änderung beim „personal-hotspot“, bzw. „Modemfunktion“ nicht informiert. Auch wußte man nichts über die Änderung der Netzbetreibereinstellungen auf Vers. 12.1.

    Die Sache wurde zum Management weitergereicht. Dort wußte man auch nichts.
    Es ist also möglich, daß die Sache eine „Fehlschaltung“ war und die Modemnutzung zumindestens in den Alttarifen wieder rückgängig gemacht wird.

    Die Nichtmodemnutzung bei den Alttarifen wird ja nur deswegen gemacht, damit die Kunden verlockt werden in die neuen complete-tarife zu gehen, deren Flattarife bedeutend ungünstiger sind als die Alt-complete-Tarife.

    Wahrscheinlich wird am Wochenende nicht passieren, aber in der nächsten Woche steht eine Entscheidung an, ob alle Tarife der Telekom frei für Modemnutzung sind. Eine Rücknahme wäre sicherlich peinlich für die Telekom.

    • Danke für diese Antwort woher die Quelle ??

      • direkt von der Kundenhotline.
        Modemnutzung über iPhone 4 funktioniert
        auch bei dem Tarif complete xl (1. Generation), der das tethering nur gegen Zahlung von 10,00 € bislang möglich machte.Ich bin z.Zt. über das iphone 4 im Internet. Bin gespannt, wie lange die
        Telekom das zuläßt.

    • genau das ist heute passiert, der Hotspot ist wieder weg.
      Telekom Vers. 12.1.4

  • Diese Version von ‚NAVIGON select‘ funktioniert nur in Verbindung mit einem Telekom Deutschland-Mobilfunkvertrag. Sie kann nicht mit der SIM-Karte in diesem Mobiltelefon verwendet werden.

    Noch wer dieses Problem seit der Änderung

  • Kann es sein, dass die Touch Seite von facebook seit dem Update nicht mehr geht?

  • Kann man die Netzbetreiber Einstellungen auch ohne iTunes (PC) und ohne dieses popup manuel raufspielen?

  • Kann mir jemand eine Ankeitung geben, wie ich das Telekom-Logo einstellen bzw. angezeigt bekommen kann?
    Danke…

  • Kann seit dem update keine anrufe mehr empfangen. Super. Hat sonst noch jemand ähnliche probleme oder lösungsvorschläge?

  • Wie erhalte ich überhaupt das Telekom Update? Ist das viell. ein auotmatisches rollup Update?

  • Bei mir geht gar nix mehr nach den neuen Einstellungen. Das nervt mich schon wieder… Bleib mir wohl nix anderes übrig als das iPhone neu aufzusetzen…

    • Gestern navch dem einspielen ging bei mir auch erst nichtsmehr, keinerlei Datenverbindung möglich, zig mal Simraus und rein, keine Internetverbindung, zig mal neugestartet und Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, dann entnervt alles weggelegt, und heute angemacht und sofort alles da und geht…….

  • Wie ist es bei Aktiontarife wie C&S Spezial hat jm Erfahrung mit PH? Bei mir war der PH nach der zweiten Benutzung wieder weg.

  • Bei mir geht auf einmal der Personal Hotspot, juchuu!!

    Obwohl dieser nicht Teil meines älteren Complete 120 Friends Vertrages ist!

  • Also ich habe gestern die Einstellungen empfangen und heute festgestellt, das bei meinem Tarif (Complete XL 1.Gen. ) der Personal Hotspot nun freigeschaltet ist.

    Das war vorher definitiv nicht so!

  • Habe gerade auf ein 4s gewechselt – der Punkt SIM-Anwendungen ist in den Einstellungen nicht mehr zu finden. Beim 3Gs war er noch da. Neuestes iOS 5.1.1.

    Kann also keine Menüaktualisierungen mehr laden.

    Kann das jemand bestätigen?

  • Hallo Benne, danke für die Mühe, die du dir machst. Ich würde aber gerne alles rückgängig machen, mit den Originaldateien von Apple geht das ja nicht wegen der Versionsnummer. Habe auch schon versucht, die Nummer in der plist zu erhöhen, klappt aber trotzdem nicht. Außerdem sind in der Originaldatei nur 3 Logos, bei deiner sind es 6, das verwirrt mich.
    Kann man durch Wiederherstellen alles rückgängig machen? Dann darf man aber kein Backup einspielen, oder?

  • Also bei mienem neuen iPad 2012 64 LTE gehts nun auch mit Datentarif Mobil Data L! Sowohl über Bluetooth als auch WLAN einwandfrei. Nun muss sich zeigen ob man wirklich wie oben erwähnt nur einmal den Hotspot anmachen darf und dann ist er weg..

    Aber es geht, eben getestet und ist auch in der Linken Spalte sofort bei den Einstellungen :)

  • Hallo!

    seit dem update kann ich keine Anrufe und auch keine SMS empfangen!
    Habe die netzwerkeinstellungen aktualisiert, und dort steht: Telekom.de 12.1 jedoch kann ich trotzdem
    Keine Anrufe und keine SMS empfangen! Kann es sein dass es nach der Aktualisierung etwas dauert?
    Bitte um Hilfe!

  • hallo!

    Habe seit dem Update Probleme!
    Kann keine Anrufe und keine SMS empfangen!
    Habe gerade die netzwerkeinstellungen aktualisiert. es ist auf Telekom.de 12.1, jedoch kann ich immer noch keine Anrufe und SMS bekommen.
    Kann es sein, dass ich eine Weile warten muss nach der Aktualisierung?

    Bitte um Hilfe!!!

  • Schade dass sich Benne nicht mehr meldet…

    • Wiederherstellen löscht alles, das ist richtig. Die sechs Dateien sind nur drin, um die Retina-Unterstützung der Logos zu gewährleisten. Das ist auch bei jeder App so, eine Grafik für das 3G/3GS und eine Grafik für das Retina-Display im iPhone 4/4S (zu erkennen am @2x im Dateinamen)

      Falls du die originalen Einstellungen wieder haben möchtest, spiele einfach die hier ein. Die Versionsnummer ist höher als alle von mir erstellten Varianten und stellt somit auf jeden Fall den Originalzustand wieder her. Bis af die Versionsnummer ist hier nichts verändert.

      http://cl.ly/0J3p042Y3d2r2f1O3.....105

  • Hallo Benne,
    danke dass du dich noch gemeldet hast und danke für den Link. Eine Frage habe ich aber noch: Warum sind in den Odiginal-Netzbetreiber-Einstellungen dennoch nur 3 Dateien und noch 6?

  • Bei mir geht der Hotspot nicht mehr nachdem ich die Version mit den Logos aufgespielt habe .. was kann ich tun ?

  • Hallo zusammen,

    könnte bitte noch mal jemand eine Version des Profils 12.1.6 für Telekom mit rosafarbenem „T“ bereitstellen (inklusive Retina-Grafiken)? Das wäre sehr nett. Bedanke mich im Voraus.

    Pete

  • Hallo schon wieder,

    hat sich doch nicht erledigt – das T ist schon wieder GRAU.
    Es wurde aber kein anderes Profil installiert.

    Ist das ggf. abhängig von irgendwelchen Bedingungen, z. B. ob 3G verfügbar ist oder nicht, oder sowas?

    Ratlos…

  • … Und schon ist es wieder Rosa.

    Das ist ja zum Verzweifeln.

  • Hallo.
    Also ich habe mal dieses Netzbetreiber Update mit dem rosa Logo gemacht. Allerdings würde ich ganz gerne wieder das normale Telekom.de 12.1 aufspielen. Wenn ich aber diese Datei von Apple runterlade kommen da nur ein paar Ordner aber keine ipcc Datei.
    Kann mir da jemand helfen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18999 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven