Telekom: „Entertain to go“ über UMTS angekündigt – Kooperation mit Spotify bringt Zubuchoption
Im Rahmen ihrer Auftakt-Pressekonferenz zur Fachmesse IFA hat die Telekom eine Ausweitung ihrer IP-TV-Angebote auf Smartphones, Tablets und Notebooks angekündigt und den erwarteten Startschuss des mobilen TV-Angebotes „Entertain to go“ gegeben.
Überraschenderweise ist das mobile TV-Angebot des Mobilfunkriesen nicht wie eingangs angenommen an das Heimnetzwerk gebunden.
Wer rund 40 TV-Programme auf seinem PC, Laptop, Tablet und Smartphone anschauen will, braucht künftig zu Hause nur ein WLAN-Netz und später kann man den neuen Dienst sogar unterwegs, außerhalb des Heimnetzwerkes, nutzen.
Entertain to go wird zum Jahresende als Zubuchoption für alle IPTV-Kunden mit einer Veertragslaufzeit von einem Monat angeboten und soll nach einer initialen Gratis-Probephase rund 5€ kosten. Im Programm-Lineup sind sowohl private Sender wie SAT1, ProSieben, kabeleins als auch die Öffentlich-Rechtlichen wie ARD, ZDF und 3sat vertreten.
Nutzen lässt sich der Dienst sowohl über das 3G-Mobilfunknetz als auch im heimischen W-LAN.
Ebenfalls neu ist die Kooperation mit dem Musik-Streaming-Dienst Spotify. So wird die Telekom einen speziellen Spotify-Tarif anbieten in dem der Musik-Konsum über die Spotify-App (AppStore-Link) mehr gegen das im Vertrag inkludierte Datenvolumen gerechnet wird. Der Spotify-Tarif wird 30 Euro kosten, die optionale Zubuchoption für Bestandskunden rund 10 Euro.