Neue Netzbetreiber-Einstellungen
Via WLAN: Telekom aktivert WiFi-Calling für das iPhone
Mit dem für kompatible Geräte neu verfügbaren Update der Netzbetreiber-Einstellungen auf Version 25.1 hat die Telekom heute auch Wi-Fi-Calling für das iPhone aktiviert. Nach der Aktualisierung lässt sich die „WLAN-Anrufe“ in den Einstellungen Telefon aktivieren. Ausführliche Informationen zum Thema hat Apple auf dieser Supportseite veröffentlicht.
Die Funktion ist dazu gedacht, die Erreichbarkeit auch bei schlechten Mobilfunkverbindungen oder im Ausland zu verbessern. Das Smartphone wechselt dabei automatisch zwischen dem Mobilfunk- und dem WLAN-Netz, im WLAN wird dabei eine Bandbreite von mindestens 100 KBit/s vorausgesetzt. WLAN-Telefonate werden zu den üblichen nationalen Tarifen abgerechnet bzw. vom Inklusivvolumen abgezogen. Auch der SMS-Versand kann über WLAN-Calling abgerechnet werden. Voraussetzung auf Telekom-Seite ist die im Vertrag enthaltene Option VoLTE und WLAN Call.
Der Wechsel zwischen einem WLAN- und dem LTE-Netz sollte auch während eines Gesprächs reibungslos verlaufen, solange die Signalstärke des LTE-Netzes ausreichend ist. Sofern keine Mobilfunkverbindung über 2G oder 3G möglich ist, kann auch eine Gesprächsübergabe beim Übergang von einem LTE-Netz in ein WLAN-Netz erfolgen.
WLAN-Anrufe und Datenschutz
Einen Blick wert sind die mit der Funktion verbundenen Datenschutzhinweise. Die Funktion erfordert aus abrechnungstechnischen Gründen teils die Übermittlung bestimmter Verbindungsdaten über das Internet, darunter das Land, in dem das Gespräch aufgebaut wurde oder auch die genutzte IP-Adresse. Zudem übermittelt Apple unter Umständen die Stadt, aus der ein WLAN-Anruf eingeleitet wird an den Netzbetreiber, um Sonderrufdienste zu ermöglichen. Wer dies nicht möchte, kann in den iPhone-Einstellungen „Ortungsdienste“ die Nutzung der lokalen Daten für WLAN-Anrufe deaktivieren.