iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 490 Artikel
Update-Lawine

WhatsApp und weitere Apps mit neuen iOS-10-Funktionen

Artikel auf Google Plus teilen.
143 Kommentare 143

Die Messenger-App WhatsApp ist mit neuen Funktionen für iOS 10 zur Stelle. Das heute veröffentlichte Update auf Version 2.16.10 bringt unter anderem Siri-Unterstützung und die Verknüpfung von WhatsApp-Anrufen mit Apples Telefon-App.

Ios 10 Widgets Whatsapp Weatherpro

Zumindest der Update-Beschreibung nach lassen sich WhatsApp-Nachrichten nur per Siri-Spracheingabe versenden und auf die gleiche Weise auch WhatsApp-Anrufe einleiten. So ganz glatt läuft das allerdings noch nicht, Befehle wie „WhatsApp an Kim“ werden zwar erkannt, öffnen aber lediglich die App und nicht direkt den betreffenden Chat.

Was sich iOS-10-Nutzer aber direkt installieren können, ist das neue Widget „Letzte Chats“, damit könnt ihr direkt in kürzlich genutzte Chats springen und seht, welche Chats ungelesene Nachrichten haben. WhatsApp-Anrufe können nun wie ein normales Telefonat direkt vom Sperrbildschirm aus angenommen werden. Innerhalb der App steht nun für alle Nutzer die Möglichkeit, Nachrichten an mehrere Chats gleichzeitig zu senden, zudem gibt es eine neue „Schnell Weiterleiten“-Taste für Fotos und Videos in Chats.

Jede Menge App-Updates für iOS 10

Falls ihr im App Store die Funktion „Automatische Updates“ aktiviert habt, werft mal eben einen Blick auf die Update-Liste. Gestern und heute haben sich jede Menge Apps aktualisiert, ein Großteil dieser Updates bringt neue Funktionen für iOS 10 mit sich: Siri-Unterstützung, iMessage-Erweiterungen, umfangreich erweiterte Widgets und mehr.

Laden im App Store
WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Mittwoch, 14. Sep 2016, 8:24 Uhr — chris
143 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • in whatsapp ist das ganze noch halbherzig umgesetzt. eine whatsapp nachricht verschickt man in dem man: hey siri ==> neue whatsapp nachricht ==> nach der frage an wen, kontakt nennen ==> text diktieren (siri fragt was man sagen möchte).. was z.b. noch nicht geht ist: habe ich neue whatsapp nachrichten, oder lies mir neue whatsapp nachrichten von peter mustermann vor

    • Nein das ist nicht richtig! Du kannst z.B. einfach sagen „Hey Siri! Sende eine Nachricht mit WhatsApp an meine Mutter „Ich komme etwas später!“ Dann fragt Siri nur noch „Soll ich die Nachricht senden?“ und du antwortest mit „Ja“ – fertig! ;)

      • Sind iOS Kontakte und WhatsApp Kontakte verknüpft?
        Also wenn du sagst WhatsApp an meine Freundin weiß Siri das meine Freundin eigentlich Frau Mila Kunis ist und ihr WhatsApp Kontakte Mila123 lautet?

        Oder muss ich genau wissen wie der WhatsApp Benutzername heißt?

    • Ja ist verknüpft. Du kannst also sagen „Schreibe meiner Freundin / Mutter / Schwester / Bruder … „

      • Wo kann ich eigentlich eintragen wer meine Freundin, Mutter, Vater, Schwester usw ist?

      • Aye aye Captain, du kannst Beziehungen zu deinen Kontakten hinzufügen, indem du es Siri mitteilst (langer Druck auf den Homebutton).

        Wenn Siri auf deine Eingabe wartet, sagst du: „Max Mustermann ist mein Bruder/Schwager/Patenkind usw.“ Siri fragt dann: „Okay Captain, soll ich mir merken, dass Max Mustermann dein Bruder ist?“

        Mit „Ja“ bestätigen und dann ist in deinen eigenen Kontaktinfos weiter unten hinterlegt, dass MM dein Bruder ist. Künftig kannst du dann Siri bitten, deinen Bruder anzurufen, Nachricht zu senden, etc.

      • Du sagst: Hey Siri … PERSON X ist meine Mutter / Ehefrau / Partnerin / Freundin usw … Siri sagt dann „Soll ich mir merken, dass PERSON X deine Mutter ist?“

      • @captain dies kann man Siri direkt sagen

      • Man kann auch im eigenen Kontakt Personen verknüpfen und denen eigene Labels zuordnen.

    • Klappt bei mir nicht. Egal was ich zu Siri sage, es öffnet whatsapp nur und sonst nichts.
      Bin jedoch auf der GM (komischerweise noch mit Feedback App).

      • Was ist daran komisch? Solange das Beta Profil installiert ist, siehst du auch die Feedback App.

  • Man muss Whatsapp bei Siri auch extra in den Siri Einstellungen aktivieren. Bei mir klappts

  • Jetzt schon ein WhatsApp Update? Wow, normalerweise warten wir iOS-Nutzer doch ein gefühltes Jahr, bis neue Funktionen implementiert werden xD

  • Mich würde mal interessieren wie der Bubble Effekt in iMessage geht. Lange drücken oder 3D Touch bringt nix.
    Hat wer eine Idee?

  • Man muss sagen „whatsapp Nachricht an“ und dann geht es per Siri

  • Musste erst in den Einstellungen/Siri/App Support Whatsapp einschalten damit es geht.
    Einzigster Befehl was ich jetzt gefunden hab um eine Nachricht zu schreiben war „Schreibe eine Nachricht über Whatsapp“. Aber da wird man erst immer gefragt an welchen Kontakt man schicken will.

  • Läuft super… man muss nur sagen wem man schreiben möchte! Zum Beispiel! Hey Siri sende eine Nachricht mit WhatsApp an Tobias… dann fragt Siri noch nach dem Text und dann geht die Nachricht schon raus…

    • Danke, so geht es. Leider nutzt WA die Fähigkeit von Siri da noch nicht. Einen explizit vorgegebenen Satz zu sagen um einen Befehl ausführen zu können hat 2006 mein MDA Vario schon gekonnt. Gerade die Stärke von Siri ist doch deb Inhalt zu verstehen und nicht nur definierte Befehle abzuarbeiten.

    • Bei mir geht das nicht, da kommt nur „der Vorgang muß in der App fortgesetzt werden“

  • Und nach „an“ den Namen des Empfängers

  • Weis zufällig jemand, ob man die Mitteilungszentrale wieder sortieren kann?
    Bei mir steht nur „recents“ und meine wichtigen Sachen wie Whatsapp usw. verschwinden irgendwo zwischen den vielen Twitter Push Nachrichten.

  • In einigen Konzeptscreenshots konnte man einen Whatsapp Shortcut in der Kontakte App sehen, direkt neben dem Facetime und SMS Shortcut. War das nur n Konzept oder unterstützt iOS das?

  • „Befehle wie „WhatsApp an Kim“ werden zwar erkannt, öffnen aber lediglich die App und nicht direkt den betreffenden Chat“

    Habt ihr bei Einstellungen/Siri/App Support auch Whatsapp aktiviert?

  • Es geht mit „Sende eine Nachricht mit WhatsApp an xxx“

  • Es geht auch mit „Schreibe [Name] eine WhatsApp Nachricht“. Dagegen führt „Schreibe eine WhatsApp Nachricht an [Name]“ dazu dass eine Notiz angelegt wird in der dann dieser Satz steht.

  • Übrigens das erste Jahr in dem WhatsApp nicht Monate benötigt um neue Features zu integrieren. Man denke nur daran wie lange es gedauert hat bis WhatsApp für iPhone 5 angepasst wurde.

  • Bei mir funktioniert das senden einer WA Nachricht via Siri sehr gut.

  • Bei mir funktioniert im App Store die Weiterleitung auf die Seite der entsprechenden App nicht mehr, wenn man unter Updates auf die App tippt.

  • Seit dem Update geht innogy SmartHome nicht mehr, hat noch jemand das Problem?

  • Bei mir funktioniert die scribble Funktion auf der Apple Watch nicht. Bzw. sie taucht nicht auf. Ist sie in Deutschland nicht verfügbar? Noch jemand das ‚Problem‘?

    • Per Force Touch die Sprache auf Englisch stellen (Englische Tastatur muss vorher auf dem iPhone hinzugefügt werden) dann kannst du auch scibblen. Geht leider mit der deutschen Sprache noch nicht.

  • Zitat: Was sich iOS-10-Nutzer aber direkt installieren können, ist das neue Widget „Letzte Chats“, damit könnt ihr direkt in kürzlich genutzte Chats springen und seht, welche Chats ungelesene Nachrichten haben.

    Wo finde ich denn dieses Widget?

  • Und ich dachte Siri wird mit iOS 10 endlich besser. Wieder muss ein genauer Wortlaut eingehalten werden, damit es klappt. Ich kriege das vielleicht hin, aber meinen Eltern muss ich das nicht versuchen zu erklären.

  • Vielleicht die Info, dass man Whatsapp unter den Siri Einstellungen aktivieren muss, in den Artikel hinzufügen.
    Bei mir wars auch erst deaktiviert.

  • Keine CarPlay Unterstützung also nutzlos !

  • Nach dem Update klingelt whatsapp nur noch mit dem systemton

  • Whatsapp hat es noch immer nicht geschafft eine watch app zu entwickeln. Mitteilungen auf der watch sind sehr primitiv gehalten, nicht mal empfangene bilder lassen sich anzeigen.

  • Das Problem mit dem Ton bei WhatsApp hab ich auch, schlimm das se das nicht auf die Reihe bekommen. Ist ja nicht das erste Mal ^^

  • Die CarPlay-Unterstützung ist noch recht „unfertig“. Nachricht Senden per Siri im Carplay scheint zu gehen. Benachrichtung über eingehende Nachrichten weiterhin hin. Und beim Senden sehe ich auch nicht den Text, den ich gesprochen habe.. ich denke, da ist noch Potential

  • Ich versuch das gerade über die Watch, es wird aber immer eine „normale“ Nachricht geschrieben… Egal welcher Wortlaut… Hat das sonst schon jemand ausprobiert?

  • ups. Kopf schneller als Finger. Benachrichtigung über eingehende whatsapp Nachrichten fehlt weiterhin hin.

  • Anrufe per WhatsApp kann ich nun auch am Sperrbildschirm annehmen. Was mich interessieren würde: kann ich solche Anrufe dann auch auf der Apple Watch abnehmen?

    • Heute morgen versucht. Die Watch bleibt stumm, nur das IPhone klingelt & vibriert vor sich hin. Über die Watch mit Siri zu arbeiten und eine WhatsApp Nachricht zu senden geht auch nicht. Quick Antworten, nach einer Sprachnachricht kann man nicht mehr nutzen. Habe so immer geantwortet dass ich unterwegs bin.

      Aber na ja, im Oktober jährt sich die Aussage, dass sie eine WatchOS 2 App entwickeln. Können sie ja direkt weitermachen mit einer WatchOS 3 App und diese nach Veröffentlichung von WatchOS 4 präsentieren.

  • „letzte Chats“ werden bei mit in den Widget nicht angezeigt. Es ist zwar unter Bearbeiten Whatsapp aufgeführt, jedoch werden mir dort keine „letzten Chats“ angezeigt…WARUMMMMM????

  • Bei mir funktioniert das Diktieren mit Siri, aber das Widget ist doch mehr als fragwürdig. Was soll das bringen?

  • wie kann ich den in den Nachrichten Widget die Anbieter ändern? finde auf den handy kein App dazu?

  • Wie kann Nachrichten an mehrere Personen/Chats gleichzeitig weiterleiten?

    Bei mir kann man es nur an eine Person bislang weiterleiten…

  • iOS 10 bugs:

    – Anrufer werden nicht vorgelesen, obwohl in den Einstellungen aktiviert
    – Lautstärkeregler-Anzeige hängt sich immernoch (seit iOS7?!?) auf, wenn im Sperrbilschirm lauter gestellt wird
    – WhatsApp Benachrichtigungston lässt sich nicht ändern
    – Wenn Ordner schnell geöffnet und schnell während der Animation wieder geschlossen werden, ist der komplette Bildschirm verpixelt

    Nervig:
    – Benachrichtigungszentrale lässt sich nicht nach Apps sortieren
    – Es gibt keine Einstellungen mehr für die Musik bzw Lautstärke in den System-Einstellungen

    so far!! to be continued!!!!

    • 1. ich wette das geht nur bei Lightning Headsets. Stellst du es auf „immer“ geht es
      2. habe ich nicht, hatte ich nie
      3. WhatsApp Bug
      4. ja
      5. ja
      6. ja aber ich denke eher feature

      außerdem

      7. bei Airplay auf AppleTV wird jetzt immer der Bildschirm grespiegelt, selbst wenn m nur Inhalte übertragen will

      • 1. Was geht, wenn ich es auf „immer“ stelle? Brauche ich also ein iPhone 7/Plus, um diese Funktion zu nutzen? Weil du sagst, es geht nur mit Lightning Headsets?!
        2. Doch, das hat jeder. Höre Musik über Kopfhörer und sperre deinen Bildschirm. Dann stell die Musik lauter und lauter. Das Display leuchtet dann auf, weil du die „rote Marke“ erreichst. Die roten Punkte bleiben jedoch stehen und gehen nicht bis ganz ans Ende weiter.

      • Zu 2.: das ist nicht neu; Telefon entsperren, Lautstärke mit Finger auf Leiste lauter machen, Telefon sperren

  • Toller wäre es Siri zu fragen wer mir geschrieben hat bei Whatsapp. Das geht nicht. Und dann auch noch antworten. So ist das Feature nur halbgares

  • Kann ich diese Funktion nur nutzen, wenn das Iphone entsperrt ist?

  • Also beim Schritt: an wem soll ich sie senden komme ich nicht weiter…

    • Ja, bei mir fragt Siri auch nach dem Empfänger, zeigt ihn aber gleichzeitig selbst korrekt an. So komme ich gar nicht dazu die Nachricht für WhatsApp zu diktieren.

  • bei mir kommt immer „Der Vorgang muss in der App fortgesetzt werden“. Egal ob Whatsapp oder N26. Was mache ich falsch? Sage es zu Siri so, wie es hier auch tut.

  • @Ecke: ich sortier die Widgets in de Benachrichtungszentrale so, daß ich ganz unten auf den runden Bearbeitungs Button gehe, dann sieht man die ganzen Apps aufgelistet. Anschliessend ganz rechts auf die 3 horizontalen Streifen drücken und dann nach oben oder unten verschieben

  • Lässt sich bei Whatsapp irgendwie einstellen, dass Nachrichten im Sperrbildschirm erst nach Eingabe von Touch ID beantwortet werden können (wie bei iMessage)?

    • Wichtiger Punkt! Bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit die es verhindert, dass ab dem Sperrbildschirm geantwortet werden kann. Kann ja nicht sein, dass dies nicht möglich ist?!

  • Testweise eine WhatsApp mit Siri an einen selber senden funktioniert nicht. Der Empfänger wird verstanden aber Siri fragt immer weiter an wen die Nachricht gehen soll. Bei „Fremden“ gehts besser. Schon etwas komisch.

  • Du musst in den Einstellungen von Siri Whatsapp freigeben. Dann sollte es klappen ;)

  • Bei mir klappt das mit dem Widget nicht. Es bleibt leer :/
    Jemand eine Idee wieso weshalb warum?
    Neustart brauchte leider keine Besserung.

  • weiterer Bug: Ich muss Updates jetzt immer 3x installieren!!! Geladene/Installierte Updates erscheinen nach jedem Appstore-Öffnen erneut!

  • noch ein bug: Safari Website öffnen und dann den Tab schließen. Bei der „Kipp“ Animation geht irgendwas schief und färbt sich seltsam grau.

  • einer geht noch: Voicemail Transcription funktioniert nicht?!? Wenn ich in der Telefon App auf Voicemail unten rechts klicke, wird meine Voicemail angerufen…..

  • Die Anzeige der Chats bei whatsapp per 3D Touch ist weg. Jetzt kann man nicht mehr „schummeln“ beim lesen…

  • Software-Entwickler

    Ganz schlecht … Man kann Kontakte nur auf der bei WhatsApp registrierten Nummer erreichen. Alle anderen Nummern klingeln einfach, kommen aber nie beim Angerufenen an.

  • Kann man per Siri eigentlich nur auf Deutsch und Englisch Nachrichten WhatsApp verschicken? Polnisch versteht er nicht. Außerdem fragt er jedes Mal wenn ich meine wenn ich eine WhatsApp an meine Freundin schicken will. Ich dachte wenn man die Freundin als solche hinterlegt hat funktioniert das

  • hallo, ich kann seit dem update nicht mehr vom lockscreen aus auf whatsapp-nachrichten antworten. wenn ich die nachricht nach rechts schiebe, steht da nur „löschen“
    weiß jemand, was zu tun ist?

  • @ecke

    bei deinem Gerät scheint einiges im Argen, ich kann fast keinen deiner „Bugs“ nachvollziehen.
    Lautstärke rauf im Lockscreen -> geht (direkt am Gerät, meine Kopfhörer haben keine Bedienung)
    Safari Tab schnell wieder schließen -> unverändert wie immer
    Updates installieren -> alles korrekt
    App Ordner öffnen & schließen -> alles korrekt

  • wie funktioniert denn das letzte chats widget? es funktioniert bei mir gar nicht… hat jemand eine idee?

  • Hat jemand eine Idee, ob man das Notification Center nach App statt Zeit ordnen kann? Bei mir herrscht das reinste Chaos.

  • Im Auto verweigert Siri das erstellen von Whatsapp Nachrichten. Super genau dafür wollte ich es nutzen . Mit iMessage geht das ohne Probleme

  • Man muss die Siri Apps erst in den Einstellungen unter Siri -> App Support aktivieren!!

  • Das Widget funzt bei mir nicht. Weiß jemand Rat? Danke…

  • Also dieses Widget funktioniert einfach überhaupt nicht?! Oder muss man da auch noch irgendwo was aktivieren?

  • Wenn ich auf System Update gehe zeigt er mir seit ich iOS 10 habe ..
    es ist ein Fehler unterlaufen ..

    Sonnst stand da immer ( ihr System ist auf dem neuesten stand iOS 9.3.5 )

  • Die Funktion bzw. das Widget „Letzte Chats“ von Whatsapp funktioniert bei mir nicht, d.h. es tauchen keine Chats auf, bei meiner Freundin geht’s.

    Jemand dasselbe Problem bzw. weiß woran es liegt?

  • LÖSUNG!!!!!! Für das Widget hat es (bei mir!) geklappt indem ich whatsapp einmal runter geschmissen und wieder neu installiert habe! (Nachrichten Backup in der App nicht vergessen)

  • Toene sind anders , lassen sich auch aendern funktionieren aber net

  • Wenn ich sage „Hey Siri, schicke *Name* eine WhatsApp Nachricht“, kommt bei mir „Der Vorgang muss in der App fortgesetzt werden“…
    Jemand ne Idee, wie man das beheben kann?
    Außerdem ist mein Widget leer, was kann man da machen?

    cheers, Chris

  • Hallo ich habe mal ein ganz anderes Anliegen. Man könnte vor dem Update immer im Sperrbildschirm auf WhatsApp Nachrichten antworten. Ich habe ein 6s da steht nun im Sperrbildschirm wenn ich nach rechts ziehe löschen. Mein Freund hat das 6 und nach dem Update steht bei ihm antworten und löschen. Er hatte das vorher nie eingestellt ich schon. Hat einer eine Idee ob es ne Einstellungssache ist oder eher am 6s liegt?

  • Auch wenn ich so drauf drücke geht es nicht

  • bei mir geht das auch nicht mehr mit dem Antworten im Sperrbildschirm :( und hab das normale 6.

  • Manuela Heuzeroth

    Hey, meine Tochter hat beim iPhone 6 s das Problem nach dem Update, dass sie im Sperrbildschirm, wenn sie eine Whatsapp-Nachricht bekommt und diese nach links zieht, nur die Funktion „löschen“ und nicht wie ich beim iPhone 5 s „anzeigen“ oder „löschen“ angezeigt bekommt. Sie kann daher im Sperrbildschirm nicht mehr auf Whatsappnachrichten antworten, hat jemand eine Idee, wo da der Fehler liegt?

  • Manuela Heuzeroth

    Ups, hab gerade erst gesehen, dass es die gleiche Frage schon mal von Sabrina gab.

  • Hat jemand noch eine andere Lösung für das nicht funktionierende Whats App Widget gefunden als die Neuinstallierung von Whats App?

  • Ich hab mir jetzt hier nicht alle Kommentare durchgelesen, aber leider funktioniert es bei mir nicht. Ich hatte mein 6S Plus am Wochenende auf iOS10 geupdatet. Heute hatte ich das mal mit Whatsapp und Siri versucht, aber was ich auch versuche, es endet jedesmal damit das Siri mir sagt das das nicht geht und ich per Whatsapp app weiter mache. Mit Siri gehts aber nicht. Die Berechtigungen sind gesetzt, aber es geht nicht.

    Kann mir jemand da weiterhelfen ? Mfg
    Wolf

  • Hey !
    Wenn mein Handy gesperrt ist und ich eine Whats App Nachricht bekomme kann ich nicht mehr im gesperrten Modus antworten da steht dann Drücke für „mehr“ jedoch funktioniert dieses gedrücke nicht oder wird nicht wahrgenommen von mir kann mir jemand helfen ? :(

  • Kathrin Benedikt

    Hey Leute, hab ein kleines Problem welches ich anscheinend nicht alleine lösen kann. Habe erst heute meine Software aktualisiert & habe bei den widgets letzte Chats von whatsapp hinzugefügt, nur leider zeigt es nichts an. & nein es liegt nicht daran das ich eventuell mit Niemande per whatsapp schreibe xD kann mir jemand helfen? Hab schon alle Einstellungen durchforstet die ich finden konnte, komm aber nicht drauf was das Problem ist. Großes Danke schon im Voraus! :-)

  • Ich habe ein Problem, wenn ich über whatsapp eine Nachricht schreibe, wird sie gleichzeitig gesprochen
    Wie bekomme ich das wieder weg?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19490 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven