iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 824 Artikel
   

Swift lernen: Freier deutscher Videokurs für Einsteiger

23 Kommentare 23

Die beiden deutschen Entwickler Stefan Popp und Ralf Peters haben sich in den vergangenen Tagen ausführlich mit Apples neuer Programmiersprache Swift beschäftigt und nicht nur das offizielle Swift-Handbuch studiert, sondern auch mit der Erstellung eigener Einsteiger-Tutorials begonnen.

swift-blog

In ihren ersten Videos wollen die Bergkirchener die Basics von Swift vermitteln und – wenn diese erfolgreich abgeschlossen sind – anhand einer Beispiel-App erklären, wir sich mit Apples iOS API’s programmieren lässt.

Aktuell bietet Popp und Peters bereits die ersten beiden Kapitel ihrer Einsteiger-Serie und damit mehr als 16 Einzelvideos an.

Während sich der erste Abschnitt mit den Vorbereitungen beschäftig, die Installation von Xcode, das Aufsetzen des ersten Swift-Playgrounds und die Ausgabe von Zeichenketten beschreibt, widmet sich das zweite Kapitel bereits logischen Operatoren, erklärt Funktionen, den Type-Alias und Konstanten.

Kurz: Für erfahrene Objective-C-Entwickler ist der Video-Workshop derzeit leider noch wenig interessant, aktuell bietet sich der Einsteiger-Kurs jedoch sogar noch für Programmier-Anfänger an. Den kompletten Einsteigerkurs könnt ihr euch auf dem Swift-Blog ansehen.

ifun.de gegenüber verspricht Popp:

Wir ergänzen das ganze bis Ende des Jahres Stück für Stück für die Grundlagen rund um iOS und Swift. Profiinhalte sind für nächstes Jahr auf unserem Schirm, wir möchten jetzt erst einmal den Grundkurs vervollständigen.

Beispiel-Video: Type-Alias

(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jun 2014 um 11:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30824 Artikel in den vergangenen 5162 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven